Frage an die Fachkundigen bezüglich Parasiten

Koi-Killi

Mitglied
Hallo an die Koi-Gemeinde

Also meine Frage lautet, ob die Parasiten Trichodina, Costia, Ichtio und Chilodonella - also genau die gegen die FMC eingesetzt werden kann - ihre Eier, Zysten und dergleichen auch auf dem Koi ablegen oder nur in das Wasser?
 

arminio

Mitglied
Koi-Killi schrieb:
Man, das sind ja richtige Witzbolde hier!!

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "und dergleichen".
Hi,

um deine Frage zu beantworten...

Ichthyo fallen ab ins Wasser, wenn sie reif sind , um sich dann zu teilen.
Die erwischt man dann nur im Schwärmerstadium.
Kiemenwürmer legen Eier, die auch ins Wasser fallen, um dort je nach Temperatur nach 1-10 Tagen zu schlüpfen. Auch die Kiemenwürmer kann man nicht im Eistadium abtöten.

Gruß Armin
 

LOBO

Mitglied
hallo

arminio schrieb:
Kiemenwürmer legen Eier, die auch ins Wasser fallen, um dort je nach Temperatur nach 1-10 Tagen zu schlüpfen. Auch die Kiemenwürmer kann man nicht im Eistadium abtöten.
ist irgendwo im net denn zu lesen-bei welchen temperaturen der wurm schlüpft z.b. bei 15grad 3tage u.s.w.:?: :?:
 

Koi-Killi

Mitglied
Das mit Dactylogyrus und Gyrodactylus ist mir bekannt.
Trotzdem besten Dank für die Infos!

Meine Intension der Frage bezüglich der Parasiten war folgende:
Wenn ich die Kois mit Parasiten-Befall ein, aller höchstens zweimal, mit FMC behandle und sie danach aus dem Becken, Teich, IH oder wo auch immer sie behandelt wurden, raus nehme (ca. ein paar Std. später) und sie anschließend in einem Becken setzte, wo natürlich vorher kein Fisch drin war, ob dann immer noch die Möglichkeit besteht, dass irgend eine Nachkommenschaft der Parasiten die FMC-Behandlung überlebt hat und somit der Teufelskreislauf wieder von vorne los geht.

Weil somit müsste man nicht zig mal FMC in den Teich kippen, sondern nur ein oder zwei mal und man könnte den Teich nach der Entnahme der Fische 3-4 Wochen ausnüchtern und müßte sich somit um keine später schlüpfenden Parasiten mehr kümmern.
Natürlich voraus gesetzt, dass oben genannte Prozedur funktioniert und sich während der FMC-Behandlung keine sich später entwickelnden Parasiten am Koi befinden, die in ihrem Stadium gegen FMC resistent sind, sondern diese halt nur in das Wasser abgegeben werden.
 

Dralle

Mitglied
Ich weiß zwar nicht was die Frage soll, aber nicht für jeden Parasiten nimmt man FMC. Da gibt es wohl andere Möglichkeiten. Costia ja zu FMC, Trichodina eher KPM, Ichtyo Malachit usw.

Gib doch mal den Hintergrund der Frage, übrigens sollte man nach Behandlung sowieso einen Kontrollabstrich machen. Undn selbst wenn die Koi dann Parasitenfrei in den Teich gehen, heißt es noch lange nicht das sie nicht wieder welche bekommen.

Aber ich bin nicht fachkundig

PS: Vieleicht versteh ich aber auch die Frage einfach nicht
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

Bitte gebt doch die Bezeichnungen der Medies an. Besonders bei FMC bzw. FMG. Da wird offt FMC geschrieben aber fast immer FMG gemeint.

FMC ist meines Wissens kaum bzw. garnicht mehr gebräuchlich bzw. erhältlich als Fertigprodukt. Sondern FMG, da Bestandteil Menthylenblau fehlt.

Desweiteren , wie meine Vorgänger schon sagten, mußt Du genauere Angaben oder Wofür es sein Soll dir von Fall zu Fall einholen. Bei den Parasitten die Du nanntest, ist der Entwiklungszykluß völlig unterschiedlich und stark Temperatur abhängig. Die Behandlung geht damit auch kommplett auseinander. Viele Methoden wurden ja schon gesagt.

ZB.: ist Ichthio nur in 2 Zeitfenstern behandelbar. Erstens als Schwärmer im Wasser ( kurzes Zeitfenster ) und innerhalb der ersten 24 Stunden wenn sich die Schwärmer verkappseln. Aber nicht in der Fischschleimhaut sondern an Teichwänden , Böden oder sonst wo. Wenn er erst sich in die Schleimhaut eingegraben hat und verkappselt dort hat, geht es nicht. Dann ist das nächste Zeitfemnster erst wieder das neue Schwärmerstadium. Alles extrem Temp abhängig.

Zu Costia und Co, wurde ja auch schon alles gesagt.

Tricho im Massenaufkommen ist ein Anzeichen für unreines Gewässer. Also auch Ursache suchen. ( Gammel )


Wichtig, wurde aber auch schon gesagt, ist der ständige Wechsel der Medies. Das wirkt Resestenzen entgegen.

Aber immer oberstes Gebot: Behandeln so wenig wie möglich und nur wenn es nicht anders geht.


Grüßle :D
 
Oben