Frage an die Holzofenbesitzer !!!

Teichmann71

Mitglied
Hallo @ all,

ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen Holzhofen (Außenofen) für meinen Teich zu besorgen. Vom Aufstellen her bietet sich bei mir der Außenholzofen wie unten auf dem Bild ersichtlich an.

Jetzt kommt die Frage: Wieviel KW / Kubikmeter rechnet man den so um den Teich auf Temperatur ( so ca. 15 Grad abgedeckt) zu halten?

Anhänge

• Aussenofen.jpg
    Aussenofen.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 311
Hallo,

möchte mir nächstes Jahr den gleichen Ofen kaufen , denn mein Filter ist für den Innenofen nicht Tief genug.

Wie willst du ihn laufen lassen? Per Zeitschaltuhr durchpumpen oder ständig durchpumpen?

Ich hatte mir es so vorgestellt das wenn ich mal etwas erfahrung bezüglich brenndauer habe ihn per Zeitschaltuhr die Pumpe Steuere.

Wenn er aus ist sollte das Wasser natürlich rauslaufen...

Ich möchte ihn aber auch nur um etwa 6°C zu halten.

@Moiko

Diese Frage stellt sich für mich nicht, da es in meinem Teichfilterhüttchen nicht gefriert. Daher ist für mich die Laufdauer der Pumpe uninteressant.
Jedenfalls sollte sie so lange laufen, bis das Feuer aus ist, ansonsten kanns anscheinend Probleme geben. Wahrscheinlich verzieht sich dann das Metall.

Gruß Jürgen

Hallo Teichmann,

Ich denke bei 15Grad brauchst Du schon ein wenig Kohle...

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen wenn es Nachts so um die zehn bis 15 Grad Minus war und am Tag um 0 , brauchst Du um die Temperratur auf 5-6 Grad bei 25000l zu halten ca . 4-5 Scheiden Holz plus 15 Brikets....

Hatte den Teich nur mit einer Folie abgedeckt...dießes Jahr werde ich zusätzlich Styrodur nehmen ,um die Temperatur besser halten zu können.

Aber bei uns im Reihn Main Gebiet ist es meist nicht so lange extrem Kalt....
Ich habe letztes Jahr ca 2qm Holz Buche und 100kg Kohle gebraucht..

Alles im allen waren das gerade mal 150€ für 6-7 Grad über den Winter...

Lg Stefan

urmelkoi schrieb:
Hallo Teichmann,

Ich denke bei 15Grad brauchst Du schon ein wenig Kohle...

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen wenn es Nachts so um die zehn bis 15 Grad Minus war und am Tag um 0 , brauchst Du um die Temperratur auf 5-6 Grad bei 25000l zu halten ca . 4-5 Scheiden Holz plus 15 Brikets....

Hatte den Teich nur mit einer Folie abgedeckt...dießes Jahr werde ich zusätzlich Styrodur nehmen ,um die Temperatur besser halten zu können.

Aber bei uns im Reihn Main Gebiet ist es meist nicht so lange extrem Kalt....
Ich habe letztes Jahr ca 2qm Holz Buche und 100kg Kohle gebraucht..

Alles im allen waren das gerade mal 150€ für 6-7 Grad über den Winter...

Lg Stefan

Hallo Stefan,

ich decke den Teich mit 10 cm starkem Styrodur ab. Hin und wieder mal eine Doppelstegplatte, dass Licht in den Teich fällt. Ich denke bei dir war die Folie zu wenig zum Abdecken. Da geht zuviel flöten.
Wieviel KW hat denn dein Ofen?

40kw

Den Du auf dem Bild gezeigt hast habe ich am Teich....

Ja Du hast recht mit dem Styrodur , deshalb werde ich diese Jahr zusätzlich abdecken......

Dann werde ich weniger heizen müssen.....

Hast Du ne gute Bezugsquelle für Styrodur?

Lg Stefan

@urmelkoi

wie läuft er bei dir? Ist die Pumpe dauernd an?

Hast du bei dieser Temp. große Schwankungen?

Ich hätte das Holz aus dem eigenen Wald, wäre es machbar nur damit zu heizen?

urmelkoi schrieb:
40kw

Den Du auf dem Bild gezeigt hast habe ich am Teich....

Ja Du hast recht mit dem Styrodur , deshalb werde ich diese Jahr zusätzlich abdecken......

Dann werde ich weniger heizen müssen.....

Hast Du ne gute Bezugsquelle für Styrodur?

Lg Stefan

Ich denke der örtliche Baumarkt wird den Zuschlag für den Rest der mir noch an Platten fehlt bekommen. Aberdirekt was an der Hand habe ich nicht.

Wenn ich jetzt dann mal anhand deines Teiches rechne, sollte ich knapp 2 kw / kbm haben?
Ui :oops:

Ich habe die Pumpe 320Blue Eco im Winter auf ca 70Watt durchlaufen.

Ich verliere wenn es richtig kalt ist max 2,0grad über Nacht...

Morgens Holz und fünf Briket drauf hält bis ich vom arbeiten nach Hause komme..aber ich habe immer die Temp. Im Auge...

Lg

Bei mir ist eigentlich immer jemand zuhause. Also Holz nachlegen dürfte daher kein Problem sein.
Das dürfte auch eine der Fragen von moiko beantwortet haben.
Ich werde das genau so handhaben wie beim Ofen im Wohnzimmer. Tagsüber immer mal wieder Holz nachlegen und Nachts zwei Brikett rein, dass der Ofen nicht ausgeht und gut is...

ein kumpel hält mit einem einfachen badeofen, der natürlich etwas umgebaut wurde, locker 15°, bei ca 25m³. ich verstehe nicht, warum man dann so viel geld für dasselbe ausgeben muss.

Oben