Frage an die Sauerstoff - Experten

guimo

Mitglied
Hallo,

Ich habe mir bei BGM Teichtechnik 2 m Belüfterschlauch gekauft und daraus einen 60 cm Belüfterring gebaut. Ich habe ihn heute Nachmittag getestet. Er funktioniert wie jeck. Der Teich verwandelte sich sprichförmlich in einen Whirpool. Jetzt mein Problem. Gestartet bin ich mit einem Sauerstoffgehalt mit 13,05 mg / L. Nach 3 Std. Belüftung mit dem "Höllenteil" lag er nur noch bei 12,54 mg / L.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum der O² bei der starken Belüftung gefallen ist ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hallo Guido,

bei 13 Grad entsprechen circa 10,2 mg/l O2 einer 100% Sättigung, Du hattest mit über 13 mg/l eine Sauerstoffübersättigung. Durch die wilde Bewegung der Belüftung führst Du einen Gasausgleich in Richtung 100% Sättigung durch, treibst also Sauerstoff aus. Vorausgesetzt die Messwerte stimmen.

Gruß,
Frank

Hallo Guido,
guimo schrieb:
Gestartet bin ich mit einem Sauerstoffgehalt mit 13,05 mg / L. Nach 3 Std. Belüftung mit dem "Höllenteil" lag er nur noch bei 12,54 mg / L.
warum belüftest Du überhaupt?
guimo schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum der O² bei der starken Belüftung gefallen ist ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielleicht weil Du den Sauerstoff austreibst? Oder weil Die Abweichung im Bereich des Messfehlers der Messmethode ist?
Ohne die benötigten Parameter kann man sich kein belastbares Urteil bilden.
Wenn ich Deine Werte lese bekomme ich allerdings "Bauchschmerzen".

@ Frank ( OlympiaKoi )

Danke für deine Erklärung.

@ Mikrobiologie

warum belüftest Du überhaupt?

Ich habe den Belüfterring nur ausprobiert, weil ein anderer User mit dem gleichen Belüfterring Probleme hatte.

Wenn ich Deine Werte lese bekomme ich allerdings "Bauchschmerzen"

Wieso bekommst du Bauchschmerzen ? Die Werte stimmen. Hatte auch erst Bedenken, habe aber dann meine Messsonde 2x kalibriert.

Hallo Guido,
guimo schrieb:
Wieso bekommst du Bauchschmerzen ? Die Werte stimmen. Hatte auch erst Bedenken, habe aber dann meine Messsonde 2x kalibriert.
Du hast eine sehr hohe Sauerstoffsättigung im Teich. Eventuell kommen noch andere Gase dazu. Bei einem schnellen Temperaturanstieg könnte dies für die Koi gefährlich werden, Stichwort Gasblasenkrankheit. Ein Anzeichen wäre ein gequollenes Auge.

Hallo,

die Handhabung ist mE. grundfalsch. Der Sauerstoff löst sich beim Aufsteigen durchs Wasser. Alles was sprudelt verpufft sinnlos. Du riskierst eher CO2 auszutreiben, was Deinen pH verändert. Viel sinnvoller ist eine aufsteigende möglichst kleinblasige Säule die an der Wasseroberfläche nur zu einem leichten Kräuseln führt. Alles andere ist Energie- und Luftverschwendung.
Gleichzeitig riskierst Du bei einer so hohen Sättigung - wenn Du sie nicht konstant halten kannst, aus welchem Grund auch immer - daß beim schnellen Absinken Deine Fische massive Probleme kriegen, denn der Körper als Minimalist wird bei anhaltend hoher Sättigung die Zahl der Erythrozyten reduzieren und damit die Sauerstoffbindekapazität dem Angebot anpassen. Beim Absinken führt dass relativ schnell zu Luftnot, da man Erys nicht einfach dazuschalten kann, sondern sie dann erst vermehrt gebildet werden müssen.Die Jagd nach möglichst hohen Sauerstoffwerten ist sowieso obsolet.
Gruß W

Ich hatte jahrelang mit einem Sauerstoffkonzentrator gearbeitet und KEINE Belüftung IM Teich und in der Biokammer. Dann belüftete ich nur das HelX mit einer 50er und einer 60er Blubber, da es in der großen Biokammer nur mit der Strömung HelX einfach nicht ordentlich bewegt wurde. Zusätzlich belüfte ich seit letztem Jahr den Teich ab 20 Grad WT mit einer 100er Secoh. Nur von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr, dann werkelt die Strömungspumpe ein paar Stunden und sorgt für das morgendliche Fitnessprogramm :mrgreen: . Die Koi stellen sich gerne in die Strömung :fisch:
WARUM belüfte ich nun Teich UND Filter?
Weil ich es kann :lol: :lol: :lol:
Bewegung im Teich schadet nie, meine Meinung. Und es brodelt da ganz schön mit dem großen Belüftungsteller von Benni.
Auch Maddin hat da einen blog zu verfasst:
https://www.youtube.com/watch?v=f6zjFsLz2bM

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

ich rede von Teich, nicht vom Filter. Wenn Du im Filter ein Medium hast , was bewegt werden muß, ist es klar.
Im Teich ist dagegen das whirlpoolartige begasen obsolet.
Zumindest mir ist es noch nicht gelungen die physikalischen Gesetze zu überlisten. Und in welchem Umfang Sauerstoff in Lösung geht ist nun mal unter anderem abhängig von der Oberfläche - deshalb möglichst viele kleine Blasen - und der Zeit. Und je langsamer die Blase aufsteigt, umso besser. Und das passiert sicher nicht bei der komischen Sprudelei im Teich.
Für den Koi wäre es viel besser 85 % Sauerstoff absolut konstant zu halten - auch bei der Fütterung, bei der die O2 Konzentration bis zu 10 % absinkt - als die sinnlose Blubberei. Physik und Biochemie sind nun mal so.

Gruß W

Hallo Wolfang,

wie überleben Deine Koi, wenn der Filter steht? Dafür wird die Teichbelüftung empfohlen.

Beim Belüften gibt es teilweise den Irrglauben, dass die eingeblasene Luft wesentlich Sauerstoff ins Wasser bringt. Da hast Du Recht, das ist nicht so. Vielmehr wird durch das aufreißen der Wasseroberfläche der Gasaustausch anregt und so kann bei einer Sättigung unter 100% der Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht werden.

Gruß,
Frank

Also ich habe letztes Jahr im Winter den Teich selber nicht belüftet,nur die Biokammer.Diesen Winter hab ich den Teich belüftet und bin der Meinung das für die Fische besser ist.Zumindest hatte ich den Eindruck das die Koi besser da stehn ,mit Belüftung.

wr schrieb:
Hallo,

die Handhabung ist mE. grundfalsch. Der Sauerstoff löst sich beim Aufsteigen durchs Wasser. Alles was sprudelt verpufft sinnlos. Du riskierst eher CO2 auszutreiben, was Deinen pH verändert. Gruß W

:lol: :lol: :lol:

Och nööööö :?

Ich behaupte hier mal das Gegenteil :lol:

wr schrieb:
Hallo Hans,

ich rede von Teich, nicht vom Filter. Wenn Du im Filter ein Medium hast , was bewegt werden muß, ist es klar.
Im Teich ist dagegen das whirlpoolartige begasen obsolet.
Zumindest mir ist es noch nicht gelungen die physikalischen Gesetze zu überlisten. Und in welchem Umfang Sauerstoff in Lösung geht ist nun mal unter anderem abhängig von der Oberfläche - deshalb möglichst viele kleine Blasen - und der Zeit. Und je langsamer die Blase aufsteigt, umso besser. Und das passiert sicher nicht bei der komischen Sprudelei im Teich.
Für den Koi wäre es viel besser 85 % Sauerstoff absolut konstant zu halten - auch bei der Fütterung, bei der die O2 Konzentration bis zu 10 % absinkt - als die sinnlose Blubberei. Physik und Biochemie sind nun mal so.

Gruß W

Hallo Wolfgang,
Filter ist klar. Aber Belüftung des Teiches hat mehrere Vorteile, Martin Kammer hat diese in seinem blog auch erwähnt. Gasaustausch, AUSGASEN von eventuell schädlichen Gasen usw.
Ich finde auch die Wasserbewegung und Strömung wirkt sich positiv auf die Fische aus.
Reine Sauerstoffanreicherung bekomme ich mit einem Sauerstoffkonzentrator nebst Reaktor viel effektiver hin, keine Frage.

Viele Grüße
Hans

Ich belüfte eigentlich auch nur meinen Filter und obwohl ich wegen der hohen Sauerstoffwerte, die Hiblow seid einer Woche ausgeschaltet lasse, bekomme ich den Sauerstoff nicht runter.

Ich pumpe mit 2 Rohrpumpen von der Pumpenkammer in die Biokammer. Ich vermute, dass dadurch so permanent Luft ins Wasser mitgezogen wird und der Sauerstoff oben bleibt. Habe vor einer Stunde meine Werte noch mal gemessen. ( elektrisch mit IKS und mit JBL Tröpfchentest ) Die IKS Sonden wurden vorher neu kalibriert.

Teichgrösse incl. Filter 45.000 Liter

Temp. 15,4 Grad
KH - 4 mit JBL
PH - 9,2 mit IKS und 8,8 mit JBL ( morgens 7 Uhr 8,80 mit IKS )
O² - 134 % mit IKS
Luftdruck - 948 mit IKS
Nitrit - unter 0,1 mit JBL

Mein PH Wert war noch nie so hoch und ich habe im Moment keine Idee, wie ich ihn runter bekomme. Habe jetzt über 2 Wochen verteilt, 2 Liter Salzsäure verdünnt zugegeben und keine Änderung ist eingetreten.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee ?

Oben