Frage an die Sauerstoffexperten

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
da meine Anlage erst seit Weihnachten läuft, hab ich noch keine Erfahrungswerte. Daher brauch ich mal Euren Rat. Soll ich bei den jetzigen Temperaturen den Sauerstoff ausmachen? In der Anlage hab ich auch noch belüftetes Helix. Das sollte doch reichen, oder?
VG Stephan

Hallo,
ich fahre so das ganzes Jahr ohne jeglichen Probleme.
Sehr stark belüftetes Helix gemischt mit Eco Pondchip und gut.
Du hast bei 30 cbm Wasser nur paar Tiere drin also ich sehe da kein Problem...nur was macht der Stör da kann ich nicht verstehen...
Grüße Walter

Warum? Stör und Koi zu halten funktioniert. Sind doch hier im Forum viele die das so ohne Probleme praktizieren.
Ich möchte jetzt hiermit keine weitere Diskusion Stör ja oder nein aufmachen. Dazu gibt es hier genügend Threads. Meine Frage beruht lediglich auf die Sauerstoffzufuhr im Winter.
VG Stephan

Am Ende kommt es doch darauf an wie die Wassertemperatur ist, hast Du abgedeckt?

Weil davon hängt ja ab wie aktiv die Fische sind und wie viel Sauerstoff verbraucht wird. Wenn du den Teich offen hast und die Fische bei 7 Grad ruhen, dann ist Belüften sogar schlecht, weil die da die Wärme rauslüftest.

Also es kommt darauf an.

Abgedeckt habe ich noch nicht. Da der Teich erst kurz vor Weihnachten fertig wurde, werd ich erst ab nächesten Winter abdecken. Also, keine Abdeckung heißt Sauerstoff durchlaufen lassen obwohl ich belüftetes helix habe?

Ich möchte jetzt hiermit auch keine weitere Diskusion Stör ja oder nein aufmachen...aber die zwei Fische passen definitiv nicht zusammen und schon gar nicht an 30 cbm Wässerchen.Punkt!

hallo,

gerade wenn der teich abgedeckt ist, auch den teich belüften! wenn auch vielleicht nicht ganz so doll, wie im sommer.

allerdings stehe ich auch dazu, den teich immer und zu jeder jahreszeit mit zu belüften. den jahreszeiten und temperaturen angepasst natürlich.

aber ich richte mich da auch stark nach dem verhalten meiner koi, ob und wieviel ich die belüftung hoch oder runter schraube. sich da an irgendwelchen thesen zu halten, was irgendwo mal niedergeschrieben wurde oder in grauer theorie einfach nur weiter erzählt wird, halte ich nicht für richtig.

dafür ist jeder teich und sein besatz einfach zu unterschiedlich. deswegen rate ich dazu, auch mal seine koi zu beobachten und aus deren verhalten rückschlüsse zu ziehen.

mfg andi

Oben