Frage an die Spezialisten wegen Scheuern

Hallo Zusammen,

meine WW Empfehlung besagt 30% sofort und dann minderstens 10%......

Es ging aber um Keimdruckreduzierung und Vitalisierung der Koi, nicht um * Entsalzung *!

Also das geht aber Fix hier mit den Antworten, also auf die Werte des Stadtwassers habe ich nicht geachtet wobei mir viele Aquarianer sagen das wir hier in der Regel perfekte Werte haben für unser Hobby. Temperatur liegt derzeit im Wasser von 12,3 C° an, meine Gestern eine Temperatur von 13 C° gemessen zu haben, also nur eine recht kleine Differenz. Weiterhin bekomme ich keinen Koi gekeschert wobei ch den Rat mit der Dämmerung gleich wenn es so weit ist in betracht ziehen werde, nochmal vielen Dank für Eure Antworten..!!

P.s Wasser wurde abgepumpt ( 7500 Liter Pumpe) für eine Stunde laufen lassen und danach unter der Wasseroberfläche neues Wasser zugefügt.
Habe nun eine zusätzliche 7500 Liter PUmpe mit kleiner UVC zugefügt.

Habe derzeit noch ein 250 Liter Becken draussen stehen mit Pumpe, da der Koi nicht sehr groß ist geht das schon, oder aber ich werde ihn in den 1000 Liter IBC übernachten. ( Danke dür den Link ) hätte ich auch selbst drauf kommen können

KoiKleve schrieb:
Habe derzeit noch ein 250 Liter Becken draussen stehen mit Pumpe, da der Koi nicht sehr groß ist geht das schon, oder aber ich werde ihn in den 1000 Liter IBC übernachten. ( Danke dür den Link ) hätte ich auch selbst drauf kommen können

ohha..... ich sag nur Temperaturschwankung. Haeng wenigstens einen Heizstab rein, wenn der sich soweit runter regeln lässt!

Hallo Koikoi0, ja einen Heizstab habe ich herrein gelegt, jedoch war ich bis gerade eben draussen ohne Erfolg auf einen Fang, ausser kalten Füssen nix gewesen, naja, dann wird das wohl nichts mit dem Tierarzt. Dann heisst es mal wieder abwarten was ich sehr ungerne tue in so einem Fall.

Ohje...hast brstimmt nur Stress im Teich gemacht. Mit neen gescheiten Koikescher fsenhst jeden Koi in 5 Minuten.3m Stiehl und 60cm Durchmesser...dann ganz ruhig und schwupps issa gefangen. Dann mit einem Umsetzschlauch raus holen. fertig....

Ja das denke ich auch, habe mir nun wie schon vorher geschrieben vorgenommen mehr Pflanzen einzubringen, regelmäßig die WW zu prüfen und eine größere Luftpumpe und eine uvc 36 oder 55 Watt zu installieren, Füttern werde ich weiter unterlassen und wie du schon geschrieben hast mir noch einen gescheiten Kescher zulegen, bis auf weiteres werde ich mir das treiben gut anschauen und die Burschen erst mal in ruhe lassen, bevor ich noch mehr Stress verbreite, also Füsse still halten und hoffen das es sich bessert. Weiteres Salz werde ich auch nicht mehr zugeben.

Gruß Tim

Hai!

Sind die Koi noch so fix, wenn das nix mit dem Fang geworden ist ?

Ich befürchte, hier wird möglicherweise alles schlimmer gemacht, als es eh schon ist.
Wenn keine vernünftige IH vorhanden ist, würde ich die Fische im Teich lassen und dort die Temp erhöhen.

Je nachdem, aus welcher Temperatur die Fische gekommen sind, verbrauchen sie jetzt jede Menge Energie, um überhaupt mit der Anpassung klar zu kommen.
Wenn die jetzt auch noch nix zu beissen bekommen, wird's evtl eng.
Dazu noch die stressige Fangaktion.......

Scheuern muss nicht zwangsläufig mit Parasiten zu tun haben.
Das können vermehrte Ammoniakausscheidungen an den Kiemen aufgrund des hochproteinhaltigen Futters ebenso sein, wie Anpassungsproblem an die neue Umgebung.

Da gehört jemand an denn Teich, der sich auskennt, mal ein paar wertvolle Tipps vor Ort gibt und sich die Fische anschaut.

Hallo JeMe, vielen Dank erst mal für deinen Beitrag zu meinem Problem, leider habe ich in der nähe noch niemand ausfindig machen können der sich damit wirklich auskennt. Meine ( aus meiner Sicht ) beste Vorgehensweise habe ich aus all Euren Antworten geschlossen und bis jetzt wurde nichts gegenteiliges geschrieben, für jeden Tip bin ich sehr sehr dankbar. Aber so wie du bereits geschrieben hast war mein Tatendrang den Fisch zu fangen wohl der falsche Ansatz, deshalb werde ich nun erst mal die Füße still halten in der Hoffnung das sich der Zustand nicht mehr viel verschlechtert. Zum Thema aufheizen wüsste ich nicht wie ich das bei einem so großen Teich machen sollte, ein Tauchsieder würde mir einfallen aber sonst hmmmm??
P.s Fische kommen aus einer Aussenhälterung beim Händler.
Gruß Tim

Hai !

P.s Fische kommen aus einer Aussenhälterung beim Händler.
Haben die hier in Deutschland draussen überwintert ?
Dann ist es weitaus unproblematischer.
Allerdings verbessert sich die Problematik des noch "schlafenden" Immunsystems dadurch nicht.
Vielleicht meldet sich ja aus dem Forum jemand, der dir mal "unter die Arme greifen kann".
Es kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Parasiten sind ebenfalls eine davon.
Auf deiner to- do Liste sollte für dieses Jahr eine Innenhälterung stehen, die du auch beheizen kannst, sowie der Besuch eines Mikroskopierkurses.
:wink:

Hi, drei der Koi haben schon einige Winter hinter sich, diese kommen aus dem Teich meines Schwiegervaters und sind auch die größten, von diesen dreien scheuert sich auch nur einer, bei den anderen die vom Händler kommen gehe ich davon aus das diese den Winter nicht hier in Deutschland verbracht haben, wobei sie in der Aussenhälterung der selben Wassertemperaturen ausgesetzt waren wie auch bei mir, und da war kein Scheuern zu sehen.

Habe mir nun auf anraten das Buch " Der Koi Doktor bestellt " und kümmere mich um ein Mikroskop.

Gruß Tim

So, heute morgen am Teich gewesen, mein Problemkoi lag immer noch auf der Seite, dann in den Gartenbaumarkt gefahren, Lavasubstrat und Teichpflanzen geholt, zurück am Teich, siehe da, er gründelt vor sich hin als währe nie etwas gewesen, nachdem ich das Substrat eingebracht habe war das Wasser natürlich trübe, trotzdem konnte ich beobachten wie er am gründeln war, ich werde es mal weiter beobachten und hier Berichten sobald das Wasser wieder etwas mehr Sicht zulässt.

Gruß Tim

Nochmal kurz eine Frage bevor nachher wieder alle sagen warum hast du nicht vorher gefragt. Also als Luftpumpe habe ich mir eine mit 2100 L/Std ausgeschaut, würde dies reichen für meinen Teich (23.000 Liter Teich + 2000 Liter Filter), möchte diese gerne in einer Filterkammer einbringen. Zum anderen werde ich mir eine größere UVC zulegen da die von meinem alten Teich ( 15 Watt ) denke ich zu klein ist, hier habe ich einmal eine mit 36 Watt ins Auge gefasst, oder sollte es besser eine mit 55 Watt sein..?? Passte jetzt zwar nicht ganz zum Beitrag, aber erschien mir sinnig da die Leute die sich hier beteiligen auch um meine Situation/Gegebenheiten wissen.

Mfg Tim

Oben