Frage: Steigung/Neigung einer BA-Leitung

KoiNoob

Mitglied
Hallo.

Ich hätte da bitte mal eine Verständnisfrage zur Verlegeneigung /-steigung einer BA-Leitung.

Wenn ich meinen BA auf 2m Grund installiere und dann die Leitungen nach draußen zum Filter verlege, kann ich diese dann auch gleich mit einer Steigung von bspw. 30° verlegen!?

Grundsätzlich muss ich ja spätestens außerhalb vom Teich aus 2 m Tiefe eh' nach oben und würde hier von einer (fast) waagerechten Leitung auch über einen 90° Bogen (oder 3 x 30° oder wie auch immer) senkrecht nach oben gehen. Dann würde ich in Höhe des Filtereinlaufes auch wieder über einen 90° Bogen (oder 3 x 30° oder wie auch immer) in die Waagerechte gehen.

Ist es nun möglich die BA-Grundleitung auch gleich mit 30° ansteigend zu verlegen!? Oder ist es besser in der Grundleitung bspw. nur 15° Steigung zu nehmen oder gar weniger!? Oder ist das vielmehr egal!?

Das Ganze mal bitte unabhängig vom Teichgrund, denn der kann ja bei Bedarf entsprechend angepasst werden, aber jeder Winkel/Bogen nimmt ja Flow weg.

Gibt es Vor- und/oder Nachteile der jeweiligen Verlegeneigung /-Steigung?

Danke
 

Hanny

Mitglied
Hallo,

Man kann das alles machen. Aber wenn du vom BA 30 Grad direkt in deinen Filter zielen willst dann musst du das ziemlich gut rechnen und tief anfangen und viel Platz haben. Ich würde schon ein Gefälle generell machen wegen Luftblasen. Bauchtechnisch ist es halt einfacher wenn die Rohre am Bodenbereich in der Kammer rauskommen und dann dort nach oben gehen. Ich würde max 30 Grad Winkel verbauen.

Nachteil sehe ich auch noch wenn du zu tief unter den Teich gehst.

Gruß Hanny
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hanny,

dein post bezieht sich wahrscheinlich auf einen Teich mit "waagerechtem" Boden?
Das ist ein 30° Steigung natürlich nicht so einfach, es sei denn du gehst tatsächlich noch mal deutlich tiefer und kommts dann sonst wo wie der raus :D

Ich denke der TO möchte eher eine natürliche Form bauen und einfach der Teichbodenstruktur folgen.
 
Oben