Frage zu einer möglichen Krankheit

Dwelker

Mitglied
Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag muss sich leider um einen möglichen Krankheitsfall bei einem unserer Kois handeln.

Vor etwa einer Stunde habe ich gesehen, dass einer unserer Koi sich auf den Grund lag und nicht wegscheute. Der Koi ist erst etwa ein Jahr alt, und normalerweise schwimmen sie weg, wenn sich jemand nähert. Dieser jedoch ließ sich auch berühren. Bei näherer Betrachtung sah ich dann, dass sein rechtes Auge am äußeren eine milchige, vielleicht auch bläuliche Verfärbung hat. Am Kopf sah ich, dass sich dort ein wenig Schleimhaut löste.

Der Fisch schwamm danach weiter ohne groß aufzufallen, legte sich aber immer wieder auf den Grund und blieb dort liegen. Ich hatte das Gefühl, dass er für einen Moment ein wenig orientierungslos wirkte nachdem ich ihn mir ansah, jetzt schwimmt er recht viel im Teich herum.

Meine Frage dazu: hat jemand so etwas bereits beobachtet, und falls es sich um eine Krankheit handelt, wie sollte ich vorgehen?

Liebe Grüße
 

Dwelker

Mitglied
Ein Foto kann ich erst später machen, die Angaben zum Teich: 25qm³, 10 Kois an die 15 cm, 2 Kois bei etwa 30 cm. Temperatur ist momentan 11°C. Gefiltert wird mit Oase BioTec Screenmatic 40000 + UV Klärer. Der Teich hat 2 Bereiche; größtenteils ist er 2 M tief, an den Rändern geht es steil auf 1,5m. Keine Flachzonen. Im Teich sind zudem Wasserbausteine. Ich hoffe das genügt, ich bin der Sohn des Besitzers, dieser ist momentan auf Geschäftsreise und kann daher leider nicht übernehmen.
 
Ich hatte leider auf die Schnelle nur einen 6in1 Test zur Hand; laut diesem sind alle Werte in Ordnung.
Wirf den Dreck in den Müll.


Habe ich das richtig verstanden, der Besatz ist neu aus dem Vorjahr?
 

s.oliver

Plus Mitglied
Beim Teich scheint erstmal alles okay, dann warten wir auf ein Foto
Ist der Teich noch jung ? ich frage aufgrund des Besatzes?
 

Dwelker

Mitglied
Wirf den Dreck in den Müll.


Habe ich das richtig verstanden, der Besatz ist neu aus dem Vorjahr?
Richtig, der Teich wurde 2020 im Herbst gebaut, im April letzten Jahres kam dann der Besatz dazu.

Ich dachte mir schon, dass diese 6in1 Tests nicht besonders geschätzt werden. Leider jedoch momentan meine einzige Möglichkeit.
 

Dwelker

Mitglied
Beim Teich scheint erstmal alles okay, dann warten wir auf ein Foto
Ist der Teich noch jung ? ich frage aufgrund des Besatzes?
Der Teich ist wie in der letzten Antwort beschrieben seit letztem Jahr April besetzt und wurde im Herbst des Vorjahres gebaut.

Was zudem auffällig ist, jetzt wo ich darüber nachdenke, ist dass der Fisch seit ein paar tagen auffällig aktiv war. Ich habe mir dabei vorher nichts gedacht aber das wäre wohlmöglich für einen erfahreneren Menschen ein Anzeichen gewesen sein.
 
Oben