Frage zu Filtern

Wassermann

Mitglied
Servus

Ich wollte meinen alten Filter ausrangieren und mir einen neuen besorgen.
Jetzt gibt es da eine ganze Menge an Herstellern und Systemen, habe jedoch 3 in meine Auswahl genommen und wollte Euch mal fragen wie Eure Erfahrungen evtl. mit den Dingern sind.

1. Oase Biosmart 16000
Vorteil UVC integriert

2. Oase Biotec 5.1
Nachteil, wird nicht mehr gebaut, jedoch Filter gibt es.
Finde den eigentlich genial durchdacht, Ablauf per Hebel, Spülanschluss, Filterzughebel zum reinigen.

3. Berlan Teichfilter BTF12000#
Kommt dem Oase 5.1 recht gleich, fehlt jedoch Filterhebelreinigung, Preis dafür nur die Hälfte.

Was meint ihr zum Vergleich der Filtern?

Gruß

Von den ersten beiden halte ich nichts, bei einer Teichgrösse vom 8000l. Den 3. kenne ich nicht und müsste erst googeln. Ich gehe mal davon aus das dein System gepumpt ist, da würde ich zB Spaltsieb und einen Mehrkammerfilter nehmen, befüllt mit Helix, Matten und Keramik. Oder Spaltsieb und dahinter einen kleinen Beadfilter.

Ich denke mal das du dich nicht verbesserst mit einen von den neuen Filtern. Du hast ja schon zwei Biotec 4 am laufen das ist warscheinlich mehr bzw besser als das was du dir angeschaut hast. Schau dir mal das Volumen bzw die Abmessung der neuen Filter an die sind ziemlich klein und eine 11W UVC ist auch nicht so berauschend. Da kannste dir besser selber was bauen mit einer Tonne und einer UVC.

fch-pyromane schrieb:
Von den ersten beiden halte ich nichts, bei einer Teichgrösse vom 8000l. Den 3. kenne ich nicht und müsste erst googeln. Ich gehe mal davon aus das dein System gepumpt ist, da würde ich zB Spaltsieb und einen Mehrkammerfilter nehmen, befüllt mit Helix, Matten und Keramik. Oder Spaltsieb und dahinter einen kleinen Beadfilter.

Hallo Pyromane,

Spaltsieb gepumpt und dann Beadfilter, kann ich mir schlecht vorstellen, da die Pumpe das Wasser aus dem Sieb zieht und dann in den Bead pumpen muß.
Ansonsten würde ich dieses System auch dem Oase "Klarwassersystem"!!!! vorziehen, müßte man nur etwas umbauen, wie BA und Skimmer und die UVC als Tauch ins Spaltsieb rein. Beadfiltersysteme sind sehr bedienerfreundlich und sauber, da sie nur durch die Betätigung des Mehrwegeventils gereinigt werden und für diese Teichgröße vollkommen ausreichend sind, da Feinfilterung und Biologie in einem.

Gruß Hartmut

Oben