Frage zu IH Becken

knuddi

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Habe folgende Frage:
Seit September vergangenen Jahres habe ich ein PE Becken mit Aufsatzfilter.Dieses Becken habe ich im Wohnkeller aufgestellt( Raum liegt unter der Terrasse) in dem noch eine IR Kabine und ein Ergometer stehen. Beheizt wird der Raum mit einer FB Heizung.
Da am Fenster immer wieder ein Feuchtigkeitsstreifen war, haben wir wirklich viel gelüftet. Trotzdem habe ich in zwei Ecken leichte Schimmelbildung.
Momentan habe ich das Becken mit einem Holzrahmen und mit einem Netz abgedeckt.
Kann ich stattdessen auch ein Plexiglas nehmen,damit nicht soviel Feuchtigkeit im Raum ist??Verliere ca.100 Liter in 3-4 Wochen.
Oder hat sonst noch jemand eine geniale Idee wie ich den Wasserverlust bremsen kann.
Einen anderen Raum für das Becken gibt es aus Platzgründen nicht.

mfg Rudi

hi,

ich hatte das Problem anfangs auch!
Ich habe es gelöst, indem ich einfach ein GROßES Stück Baufolie (ist günstiger als Plexiglas) über das Becken gelegt habe...an den Rändern überstehen lassen und mit einem Gummiband, Schnur oder ähnlichem, annähernd luftdicht verschließen!

Bei mir funktioniert es super!

LG
Steffen

Danke Stefan!
Aber ich gebe täglich die Abdeckung weg und reinige mit dem Käscher den Boden vom groben Kot.Danach füttere ich sie und gebe die Abdeckung wieder drauf.
Hatte bezüglich Plexiglas bedenken, dass dann zu wenig Licht im Becken ist.Habe nämlich nur Lichtschachtfenster in diesem Raum.

lg Rudi

Danke Stefan!
Aber ich gebe täglich die Abdeckung weg und reinige mit dem Käscher den Boden vom groben Kot.Danach füttere ich sie und gebe die Abdeckung wieder drauf.
Hatte bezüglich Plexiglas bedenken, dass dann zu wenig Licht im Becken ist.Habe nämlich nur Lichtschachtfenster in diesem Raum.

filterst du die ih nicht?
und ww ?

bei feuchtigkeit fenster auf wird das beste sein denke ich

Du musst auf passen, dass das Becken nicht direkt neben einer Heizng ist. Das Wasser sollte im normal Fall 1-2 Grad kühler als die Raumluft sein.

Gruß Nico

Die IH richtig dicht ab zudecken ist der falsche Weg , damit schadet man mehr den Koi........

einfach die temperatur so steuern wie es NICO geschrieben hat dan passiert über haupt nichts.

Meine IH hat 20000 ltr und das verdunstet nichts.

Sascha

Hallo,

Verliere ca.100 Liter in 3-4 Wochen
machst Du in dieser Zeit keine Wasserwechsel, oder wie kannst Du das sonst nachvollziehen.

Ich wechsel alle 3 Tage ca. 500- 1000 Liter Wasser in einem System von ca. 3800 Litern. Dabei fülle ich das Becken immer wieder bis zum gleichen Wasserstand auf. Hier könnte ich nie so einen geringen Wasserverlust dokumentieren.....

Gruß Klaus

Hi noch einmal,
ich habe die Abdeckung übrigens mit Luftpolsterfolie auf einem Holzrahmen hergestellt. Funktioniert nun schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Hier mal eine kleine Beschreibung meiner IH.
Das Filmchen ist nun schon ein paar Tage alt :wink:
Ich habe mittlerweile einige Dinge verbessert - fest installierter Ablauf, fest installierter Wasserzulauf etc.
Ständig Schläuche anschliessen und wieder aufrollen macht auf Dauer keinen Spaß, vor allem nicht im Winter.... :)

http://de.youtube.com/watch?v=S9NuNpOeIXM

Gruß Klaus

Hallo Leute!
Hab doch geschrieben,dass ich eine FB Heizung( Fußbodenheizung)habe.Wie soll ich da das Becken von der Heizung wegschieben?
Hab auch geschrieben, dass ich einen Aufsatzfilter habe(3 Kammern System mit 220 Liter Inhalt) also filtere ich auch. Weiters stand Wohnkeller!! wie soll ich da permanent das Fenster offen haben?Tgl. in der Früh und abends habe ich ca.15-20 Minuten gelüftet.Wasserwechsel mache ich ca. alle 3-4 Wochen, dann aber den kompletten Filter leer.Da ich keinen erhöhten Nitritwert in der Zeit habe, denke ich es reicht.
Durch die Plexiglas Abdeckung wäre das Becken nicht luftdicht abgeschlossen, weil am ende des Beckens wo der Filter steht eine ca. 15 cm Öffnung bleibt.
Habe mir vorgestellt vorne, wo die große freie Fläche ist, diese abzudecken sodass nicht zuviel Wasser entweichen kann.Wie sieht das nun in Bezug auf genügend Licht aus??
lg Rudi

Hi Rudi,
wie groß ist denn Deine IH, oder habe ich das irgendwo überlesen....

Wasserwechsel mache ich ca. alle 3-4 Wochen, dann aber den kompletten Filter leer.Da ich keinen erhöhten Nitritwert in der Zeit habe, denke ich es reicht.

....ooops, erscheint mir recht wenig, der Wassermengenaustausch.

Wieviel Fisch schwimmt denn in Deiner IH?

Gruß Klaus

Oben