Frage zu Koi-import von Neuling

t-koi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe per Zufall von einem Züchter in Südostasien erfahren, der zu guten Konditionen Kois anbietet, momentan jedoch noch keine Exporte nach Europa durchführt (habe allerdings im Augenblick noch keine weiteren Informationen).

Hierzu mal die Frage in die Runde, ob solch eine Quelle es überhaupt wert ist weiter verfolgt zu werden, da die Ausrichtung der meisten Koi-Liebhaber ja mehr in Richtung Japan-Kois geht.

Über euer Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

Thomas

Hallo Koi89

meinst du nicht das die kois hier in deutschland vom händler nicht top sind?

Ich würde mir nie anmassen die Qualität von anderen zu beurteilen, da ich in diesem Bereich kein Fachmann bin. Da ich wie bereits erwähnt per Zufall über einen Bekannten, der in Südostasien lebt, diese Information erhalten habe, wollte ich nur mal die Community fragen, ob solch eine Quelle interessant wäre. Dabei denke ich an Händler und Besitzer. Wie gesagt, nur so eine Idee. Wie heißt es so schön: wer nicht fragt bleibt dumm ;-)

wenn man bedenkt, das Koi´s ja ursprünglich nicht aus Japan kommen, sondern aus Thailand (was Südostasien wäre) ist diese "neue" Quelle nicht schlecht.

Es sind bestimmt keine schlechten Kois, genauso wenig schlecht wie welche aus Deutschland, Israel oder sonst wo her....

Für uns Endkunden sind allerdings nur 3 Sachen wichtig, die Gesundheit der Kois und dann natürlich noch der Preis und letztendlich das Aussehen....

Wenn diese drei Faktoren gut sind, bin ich einer der Interessenten :P 8)

Hallo,

ein Bekannter von mir hat schon mal aus Japan direkt imprtiert.
Unterschätz nicht die Transportkosten. falls du dich dazu entschließt, lass die alle Kosten genau aufschlüsseln.
Des weiteren hast du keine möglichkeit, die deine Lebensgebleiter ( Koi :D ) auszusuchen.
Du wirst nur Varitäten wählen können. On er dir dann gefällt ist unklar.
Musst du für dich entscheiden, ob die Kosten vorranig sind und du dann irgendwelche günstigen Koi hast, oder ob du etwas mehr ausgibst und dann deine Wunschkoi bekommst. mein bekannter hatte Glück. Er hat eine Box mit 5 Ki a 45-50cm gekauft. Hat ca 1000€ gekostet.
Besatz: 1 Kohaku ( schöner Fisch) , 1 Ochiba Shigure Top Fisch, 1 Kujaku ( zuerst toll, jetzt komplett weiss ), 1 Assage ( geht so ), und ???. Ist mir entfallen.

Bedenke immer die KHV Gefahr
in Japan gibt es Zuchtverbände über die viele Händler die Koi beziehen.
Diese Verbände unterliegen sehr hohe Kontrollen :!:
Die meisten Israelischen koi sind geimpft dann man viel Spaß mit solchen
Die ersten gezilten Zuchtversuche stammen aus Japan aus der Niigeta Region :wink:
Ich persönliche tendiere zu hochwertigen Japanern lieber einen Ordentlichen als drei Billige :idea:

Hallo, T-Koi

je nachdem welches Land Du in Südostasien meinst, braucht erstmal der Exporteur dort eine Genehmigung für den Export. Das lohnt sich für ihn nur, wenn die Abnahmemengen groß genug sind.
Dann braucht derjenige, der die Fische nach Deutschland importiert eine Genehmigung vom Hessischen Umweltministerium.
Unter 20 Boxen lohnt sich ein Import eigentlich nicht.
Dann brauchst Du eine Quarantäneanlage, die dann auch groß genug ist, das jede Größe von jedem Züchter ein eigenes beheizbares Becken hat.
Koi aus Südostasien sollten nicht unter 20°C umgesetzt werden, dort drüben schwimmen die bei bis zu 30°C.
Von Exporteuren, die von verschiedenen Züchtern Koi kaufen und dann exportieren, würde ich zur Zeit die Finger lassen.
Wir importieren zur Zeit aus Thailand Fische nur von einer einzigen Züchterin, die nichts dazu kauft. Hat aber den Nachteil, das mann nicht alle Farbschläge bekommt.
Eine günstige Alternative zum eigenen Import für Endkunden wäre der Mitimport, wie einige Händler anbieten, dort kann man dann günstig einzelne Boxen mitimportieren. Allerdings ist dan so eine Box wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was drin ist. :wink:

Oben