Hallo zusammen!
Ich habe vor etwa 4 Wochen meinen Teich vergrössert.
Der Teich hat jetzt etwa 27000 Liter.
Zum Aufbau des Teichs:
Die eine Seite ist etwa einen halben Meter von der Mauer meines Nachbarn weg. Es gibt da eine kleine Flachwasserzone, und dann geht es steil nach unten.
Auf der anderen Seite, und da ist meine Frage, habe ich eine Flachwasserzone von etwa 80cm mit einem Wasserstand von 20cm, das geht dann über in eine Flachwasserzone von etwa 90cm mit einem Wasserstand von 40cm. Danach fällt der Teich steil ab auf 1,8 Meter.Mir ist das alles etwas zu viel Flachwasser, meine Frau meint aber das dies gut aussieht. Auch schwimmen die Kois gerne mal durch diesen Bereich.
Würdet Ihr die tiefere Flachzone schräger nach unten ziehen, sodass diese dann weg ist?
Wie ist das mit der Folie dann, wird die dann zwangsläufig kürzer, nur weil ich den Bereich schräg mache?
Die zweite Flachwasserzone hatte sich ergeben, weil ich keine Folie wegschneiden wollte. Der Teich ist nun voll, und ich müsste meine Rand wieder wegmachen um die Änderung durchzuführen :-(
Dies wäre nur interessant, wenn der Teich durch die Abschrägung nicht schmäler würde, da er sonst eventuell wie ein Schlauch aussehen könnte.
In der Länge ist der Teich auf der einen Seite steil nach unten, dies ergibt sich, da er an dieser Stelle in einen Steinhang übergeht. Am anderen Ende geht er direkt schräg nach unten.
Vorab schon mal Danke für Eure Antworten!
Viele Grüsse
Markus
Ich habe vor etwa 4 Wochen meinen Teich vergrössert.
Der Teich hat jetzt etwa 27000 Liter.
Zum Aufbau des Teichs:
Die eine Seite ist etwa einen halben Meter von der Mauer meines Nachbarn weg. Es gibt da eine kleine Flachwasserzone, und dann geht es steil nach unten.
Auf der anderen Seite, und da ist meine Frage, habe ich eine Flachwasserzone von etwa 80cm mit einem Wasserstand von 20cm, das geht dann über in eine Flachwasserzone von etwa 90cm mit einem Wasserstand von 40cm. Danach fällt der Teich steil ab auf 1,8 Meter.Mir ist das alles etwas zu viel Flachwasser, meine Frau meint aber das dies gut aussieht. Auch schwimmen die Kois gerne mal durch diesen Bereich.
Würdet Ihr die tiefere Flachzone schräger nach unten ziehen, sodass diese dann weg ist?
Wie ist das mit der Folie dann, wird die dann zwangsläufig kürzer, nur weil ich den Bereich schräg mache?
Die zweite Flachwasserzone hatte sich ergeben, weil ich keine Folie wegschneiden wollte. Der Teich ist nun voll, und ich müsste meine Rand wieder wegmachen um die Änderung durchzuführen :-(
Dies wäre nur interessant, wenn der Teich durch die Abschrägung nicht schmäler würde, da er sonst eventuell wie ein Schlauch aussehen könnte.
In der Länge ist der Teich auf der einen Seite steil nach unten, dies ergibt sich, da er an dieser Stelle in einen Steinhang übergeht. Am anderen Ende geht er direkt schräg nach unten.
Vorab schon mal Danke für Eure Antworten!
Viele Grüsse
Markus



