Frage zu Ozon

lars75

Mitglied
Hallo!
Ich bin am überlegen mir einen Ozonisator für meinen Teich zu kaufen. Reicht es da ,wenn mann sich so ein Teil mit Ausströmerstein und integrierter Luftpumpe kauft, und diesen dann in den Filter legt? Wie gefährlich ist das Restozon? Bekomme meinen Teich nie ganz kristall klar. Mein Wasser hat immer einen gelbstich wie auf dem Bild zu sehen ist.Skimmer ist leider noch nicht startklar, darum der Schmutz auf der Oberfläche. Oder gibt es noch bessere Alternativen? :idea: [/img]

Anhänge

• DSC00451.JPG
    DSC00451.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 320
  • DSCN1009klein.JPG
    DSCN1009klein.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 291
Ich denke es liegt am Filter der hier zum Einsatz kommt!
Normalerweise brauchst Du kein Ozon um Deinen Teich klar zu bekommen!
Ich hab auch kein Ozon, mein Teich ist klar,sauber und ich kann bis auf 2 Meter tiefe sehen. Sogar ein Streichholz evtl. sogar eine Stecknadel könnte man am Boden erkennen!

Gib doch mal an mit was Du filterst.
Schwerkraft oder gepumpt?
Sind Bodenabläufe vorhanden?

MfG

Der Filter ist schon ok. Wenn er erst richtig läuft, sehe ich auch den kleinsten Stein am Boden bei 1,50m. Mich stört halt bloß dieser Gelbstich. Habe dieses Jahr 2 UV-Lampen von je 36 watt laufen. Letztes Jahr hatte ich bloß eine 55 Watt dran. Arbeit jetzt mit 2 UV-Geräten, weil ich ja auch 2 Pumpen habe.

Was für ein Filter läuft denn?
Läuft Dein Filter nicht RICHTIG?
Eigentlich sollte der Filter IMMER RICHTIG laufen!

Machst Du regelmäßig Wasserwechsel?

Mach doch mal Angaben zu Deiner Technik?
Ohne Angaben kann man nicht weiterhelfen!!!

MfG

Noch zur Filterung. Oase Biotec 30. 2 UV je 36 Watt. Zwei Pumpen je ca 10000l/h. Ein zusätzlicher kleiner Druckfilter für den Skimmer. Das ganze geht dann über 2,5m Bachlauf mit vielen Pflanzen als zusätzliche Filterung. Wasserwechsel mache ich nicht sehr oft. Ca 40000l Wasser

der filter ist kack.. da bringen deine uv lampen auch nichts.
bau oder holl dir nen besseren filter.
wie gross ist deine anlage?
dein klarwasser machen nur die lampen nicht dein filter.
wenn du meinst das der filter gut ist kannst die uv lampen aus machen.
ein guter filter soll ohne uv laufen können nur am frühling zur unterstützung der algen.

zum ozon-
es ist nicht so einfach. oder schon einfach mit technik.
am besten ozon in extra kreislauf,
eine 6000l pumpe fördert wasser vom klarwasser kammer zum inlinemischer wo da das ozon eingespeist wird vor den mischer dann noch ca 5m wegstrecke und dann beim vortex wieder einlassen damit das rest ozon sich was zum verbinden suchen kann.

Wie kannst du sagen, der Filter ist kack!? Teich wird super sauber, bis auf den Gelbstich! Fische fühlen sich auch sehr wohl. Habe siet 2002 keinerlei Probleme mit Krankheiten. Da kann der nicht so schlecht sein.

Er is auch nicht schlecht,ist eher was für den gartenteich, aber halt nicht so das richtige für einen Koiteich.

Und ich finde die O... dinger auch vom preislichen niveau nicht gerechtfertigt, da bau ich mir lieber fürs gleich geld was besseres und stimme es auf meinen teich ab, da weiss ich was ich hab und spaß macht es auch noch.

Das mit dem selber bauen ist ja nicht schlecht. Habe ich auch gemacht. Jedes Jahr was neues dazu usw.. Wenn ich das alles zusammen rechne, hätte ich mir 2 O...filter kaufen können.

ich meine damit das klare wasser kommt von den uv lampen.
klares wasser sollte immer vom filter kommen.
dann läuft der filter auch richtig wenn das wasser nur vom filter klar wird.

Hej Lars 75 ,
wenn du meinst ,dein Teichwasser ist klar bis auf den Gelbstich , dan empfehle ich dir ert mal zu Fielmann gehen -neue Brille kaufen .
Wenn du wieder besser gucken kannst dann Ozon . Nur BITTE nicht mit BLUBBERSTEIN IM FILTER . :?

Hallo Lars,

der Gelbstich kommt vom Futter und Eiweiß im Wasser. Das Problem kennen einige Teichbesitzer und ist keine seltenheit.
Die beste Lösung sind Teilwasserwechsel :wink:
Mit Eiweißabschäumer oder über Kohle filtern zeigt auch schon befriedigende Ergebnisse.
Bei Ozon reichen zum entfärben 300-500mg die über einen Inlinmischer eingebracht werden können.
Die billigste und beste Möglichkeit ist aber öfter mal einen Teilwasserwechsel zu machen.

Gruß Andreas

@Andreas

WASSERWECHSEL sag ich ja :wink:

Immer noch die beste Medizin.
Leider gibt es mehr Leute davon die das nicht glauben!
Habe auch einen Kunden der meint sein Oase Filter ist optimal!
Auch er hat Gelbstich und manchmal Schaum auf der Wasseroberfläche!
Wie gesagt zuviel Eiweiß im Wasser. Auch er macht keinen Wasserwechsel und meint es genüge das Verdunstete Wasser nur wieder aufzufüllen!

Auch reinigt er jede Woche den kompl. Filter! :roll:

MfG

Oben