Frage zu UVC Lampe

CS09

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum, hab schon einiges gelesen und muss nun aber doch mal fragen.

Wir haben unseren Teich seit ca 4 Jahren. Angefangen ziemlich blau-äugig mit so einem sau teuren und viel zu kleinen Teichfilter vom Baumarkt. Weiter mit halbherzigen Ratschhlägen zum Filterbau von vermeindlichen Experten. Bis ich nun die Nase voll vom grünen Teich hatte und wir einen Filter selber gebaut haben.

4 Tonnen a 200l --> 1. 20 Fiilterbürsten --> 2. grobe Filtermatten --> 3. Lavagestein --> 4. feine Filtermatten.

Allerdings fehlt jetzt eine neue UVC Lampe: Also nun meine Fragen.

Auf was sollte man bei einer UV Lampe achten ?
Welche empfehlt ihr?

Bei Amazon wird eine 36 Watt für ca. 55 € angeboten von Berlan
( http://www.amazon.de/Berlan-UV-C-Lichtf ... 603&sr=1-1 )
Hat jemand mit dieser Erfahrungswerte?

Hoffe das war jetzt net zu viel auf einmal.

Danke schonmal im Vorraus.

UV Gerät

Hallo,
es wäre gut wenn Du Dein Profil mal ausfüllst dann kann man auch genau über die benötigte Leistung sprechen.
Es scheint mir, daß Du aus dem ersten Baumarktkauf noch nichts gelernt hast. Kauf Dir lieber ein Qualitätsgerät z.b. TMC oder baue die Anlage auf ein Strahlungs- oder Tauch UVC um.

Der Teich ist ca 10 qbm groß. Mit 4 Kois, 2 Shabunkies und ein paar Goldfischen.

Von dem TMC Gerät hab ich schon gehört, ist natürlich auch ganz schön teuer. Aber was kann es besser als das Vergleichsgerät, was es bei amazon gibt?

Berlan gibt es nicht. Das ist ein Noname, dem der Verkäufer seinen Namen gibt.

Inzwischen ist man eher bei Tauch-UVCs. Die Gehäuse-UVC brauchen eine zusätzliche Pumpe und kommen so langfristig teuer.

Gruss,
Frank

Hallo,
mach nicht wieder den Fehler und kauf Dir ein Billiggerät. Bezahl lieber einmal etwas mehr und wenn Du Probleme hast kriegst Du wenigstens Ersatzteile für das Gerät.

Es ist auch wichtig zu wisen, dass die Roehre nur eine Saison ( ca. 8000 Std.) UV-C Licht in dem gewuenschten Lamdabereich abgibt. Danach ist sie verschlissen und muss gegen eine neue Roehre ausgetauscht werden.

Diese lassen sich bei Nonamegeraeten aber nur schwer ausfindig machen!

Billig ist nicht immer preiswerter ;)

CS09 schrieb:
Also ihr habt recht, ich werde diesal geich auf Qualität achten und zu einem TMC Gerät greifen.

Ich bin jetzt aber auf eine TMC Lampe gestoßen die ein Edelstahlgehäuße hat. Das soll eine höhere Effektivität bringen. Stimmt das?

hier das angebot: http://cgi.ebay.de/75-Watt-Edelstahl-UV ... 286.c0.m14

Hallo,

sicher das das ein TMC Gerät ist ?
Oder steht TMC nur in der Kopfzeile um die Treffer beim suchen zu erhöhen ?

Edelstahl schadet nicht, aber es es messbare Vorteile bringt, wenn man es messe könnte ????

TMC ?

Hallo CS09,
ich gebe meinen Vorrednern recht. Ich glaube nicht das dies ein TMC Gerät ist, die Bauart ist untypisch für TMC. Der Preis für 75 Watt ist schon o.k., bedenke jedoch das in diesem Gerät T5 Röhren verbaut werden und die sind im Erstz teuerer als die normalen für die TMC. Eine 55 Watt TMC ist auch nicht teuerer und die Qualität ist super. Edelstahlgerätte haben eine bis zu 20 % höhere Leuchtkraft (durch Reflektion), brauchst Du diese Leuchtkraft.

TMC steht scheinbar nur in der Kopfzeile. Ok dann werd ich doch das original nehmen. Sollte es eine 55 Watt lampe sein, oder reicht eine 36 watt aus?

nehm eine mit 55 watt ...drunter nicht.....wenn du viel sonne hast dan eh nicht....

und auf die 20 euro im jahr kommt es auch nicht an....

und kauf dir die tmc lieber beim koi-discount.de oder bei anderen koi geschäften....wenn mal was dran ist kannst du sie sofort umtauschen...

bei ebay oder amazon...hat man dann oft probleme im garantie fall...

und dran denken...ca. alle 12 monate die leuchte erneuern....

beim koi discount kostet die Pro Clear 55 Watt tm 175 euro....

@ CS09,
schau dir auch bitte mal die Abmessungen der TMC an, sie ist nicht gerade klein :)
Und wenn du suchst, findest du die TMC auch schon für 150,00€

LG Helmut, der selbst eine hat.

Oben