Frage zu Wasserniveau

Michel86

Mitglied
Hallo zusammen,

bin zur Zeit in der Planung für einen Teichfilter.

Nun stehe ich aber im Moment auf dem Schlauch, will den Filter gepumpt betreiben. Nun meine Frage würde das so wie auf dem Bild zu sehen funktionieren oder würde sich da ein Gegendruck oder ähnlich aufbauen?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Michel

Anhänge

• Filter.JPG
    Filter.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 107
Also mit der Zeichnung kann ich nicht viel anfangen, gib mal den Wasserverlauf mit an.
So wie auf der Zeichnung würde ich annehmen das das Wasser nicht durch das Filtermedium strömt.

Wenn ich das jetzt richtig Interpretiere dann geht das Wasser oben in den Filter rein(Schwarz), läuft dann über das Fall-Rohr runter in den Bioteil und soll dann über den Überlauf in den Teich fließen. Soweit so gut! Welches Biomedium nimmst Du? Du must halt schauen das es nicht mit rausgespühlt wird, ansonsten würde es so gehen, wobei ich nicht sagen will das der aufbau glücklich gewählt ist!

:wink:

Hi ,

... und spare nicht an falschen Ende ! Bei der Teichgröße( wie abgebildet ) würde ich von Regentonnen die Finger lassen .

@Luigi
Der Teich hat laut seinen Angaben 16m3,denke da kann man noch mit Regentonnen arbeiten.Vernünftige Vorabscheidung und 5%Biofilter mit Hel-X
also 800l Biologie.
Gruss Martin

@ BALU ,

hast rech , habe null scheckung !

Aber was verstehst DU unter vernünftiger Vorabscheidung ( in gepumpter Version ) ?

Ich kenne keine ausser viel ,viel Arbeit oder Vliesfilter ( die man gebraucht für ´n Appel und Ei kriegt )

ortega04 schrieb:
gemeint ist wohl ein siebfilter als vorabscheider.
165-300€ je nach größe bei ebay.

andy

Gerade hier liegt das Problem : der Dreck wird durch die Pumpe so fein zerkleinert ,das dieser Sieb kaum was rausholt !

Oder man geht mit der Maschenweite runter auf 100 micron und putzt die Gardine jeden Tag .

Man gibt für Filtermaterial , Siebfilter , Verrohrung , Tonnen etc. Geld aus und nach 3 Monaten ändert wieder alles oder kippt Unmengen an Fadenalgenzeug ins Wasser .

Was ist im Endefekt teurer ?

Oben