Frage zum Ultrasieve

Toralf

Mitglied
Hallo

Meine Kois sind im letzen Herbst alle innerhalb von 2 Tagen verstorben. Danach hatte wir gesagt wir machen Schluss mit dem Teich. Technik alles verkauft und Wasser raus. Nun haben wir aber überlegt wir füllen ihn wieder da er ja auch gemauert ist und machen Seerosen rein ohne Fische. Zur Filterung um die anfallenden Blätter raus zu bekommen wollte ich ein Ultrasieve einsetzen. Pumpe dahinter und fertig. Nun weiß ich aber nicht ob dieses funktioniert da der Einlauf ja 40 cm unterhalb der Wasserkante ist. Würde das gehen oder nicht?

Viele Grüße

Soweit ich die / deine Fragen richtig deute wäre ein Skimmer funktionabel . Oder geht es um Seerosenblätter ?
Seerosenteich hätt ich mal privat garnicht gefiltert ;)

skimmer habe ich ja dran. Es geht um den Anschluss. Ultrasieve Pumpe und dann in den Teich. Mein Einlauf zum Teich sitzt 40 cm unter Wasserkante. Da ist das Problem Funktioniert das oder muss der Rücklauf über Kante Wasser sein?

Ich habe eine Birke daneben stehen und die schmeißt Dreck. Es geht eigentlich nur drum die Oberfläche sauber zu halten. Da fiel mir der Ultrasieve ein. Bin natürlich für Vorschläge offen.

Ich weiß nicht, ob ich Deine Eingangsfrage richtig verstehe, aber wo der Einlauf sitzt ist dem US relativ egal.

Wichtig ist nur, dass die Oberkante des US ungefähr 1-2 cm über dem maximalen Wasserstand im Teich liegt.
Den Einlauf zum Teich kannst Du legen wie Du willst und wenn Du den Einlauf des Skimmers, warum auch immer, 40 cm unter dem Wasserstand hast, musst Du um die Einläufe des US zu erreichen, außerhalb des Teiches ja sowieso noch tiefer verrohren.

Klingt geschrieben schwieriger als gedacht... ;-)

Nein es geht nur um den Rücklauf zum Teich der 40 cm unter der OK Wasser liegt. Ich dachte immer der Rücklauf muß oberhalb der Wasserlinie liegen für einen Ultrasieve. Der Teich ist ja Bestand und alles auf Schwerkraft. Früher hatte ich ja Trommler und alles dran aber seit dem Tod der Fische ist die Technik verkauft. Ich will nun im Grunde den Teich sauber halten mit einem Ultrasieve und einer Pumpe. Ein paar Seerosen rein aber trotzdem einen klaren und sauberen Teich.

Beim Ultrasieve kann der Rücklauf ohne Probleme unter der Wasserlinie liegen, weil du die Pumpe hinter dem Ultrasieve installieren musst und sie dann das Wasser zum Teich pumpen muss ;)

Bis zum Ultrasieve läuft es in Schwerkraft wo du dann deinen Skimmer, Bodenablauf etc. anschließen kannst, dann läuft das Wasser über das Sieb und wird dann von der Pumpe angesaugt und Weitertransportiert entweder in eine Biokammer oder dann zurück in den Teich, wie du möchtest ;)

Genau so sollte es aussehen. Ich war mir nur eben nicht sicher wegen des Rücklaufes. Ich war immer der Meinung der muß über OK Wasser liegen. Aber so bin ich beruhigt.

Nein muss er nicht, so kannst du mit der Rückleitung wo dann die Pumpe dran hängt eine schöne StRötung erzeugen, so sollte sich dann in deinem Naturteich auch die Blätter die der Skimmer nicht erwischt hat den Weg in das Sieve finden

Also ich will ja nicht die Hoffnung auf Erfolg schmälern , aber welche Pumpe soll denn installiert werden um dafür genug Strömung zu erzeugen ?
Abgesehen von den Blättern der Seerosen und den Einlauf in 40 cm Tiefe muss die aber gewaltig Dampf machen um was zu bewirken .
Seerosenteich !! Einfach ohne Technik !! :cool:

Oben