Ultrasieve XL Schwerkraft

Schubi1973

Mitglied
Hallo, ich möchte meinen Koiteich (ca. 22.000 l) in Schwerkraft betreiben. Die zwei Bodenabläufe und der Skimmer gehen in meinen Ultrasieve XL mit 110er Zugang rein. An meinen zwei Abgängen würde ich zwei Pumpen anschließen die das Wasser in den biologischen Filter befördern. Von da läuft das Wasser wieder in den Teich in Schwerkaft zurück.

Hier nun meine Fragen dazu:

1. Funktioniert das so?

2. Würdet ihr auch zwei Pumpen nehmen? Wenn ja, welche?

3. Sollte ich mit einen oder zwei 110er Rückläufen zum Teich arbeiten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 

Koi191

Mitglied
Ja sollte funktionieren, hab ich auch in der Konstellation aufgebaut. Würde 2 Rückleitungen vorsehen ansonsten könnte es sich doch ziemlich hoch anstauen!
 

welle

Mitglied
klingt etwas umständlich... du kannst ja mal eine Skizze machen...

die stärke der Pumpe (Pumpen) richtet sich auch nach dem Durchfluss und Größe des Filters, im Idealfall ist sie regelbar...
 

koromi

Mitglied
Also wenn ich das richtig verstehe, würde das Sieb tiefer als dein Bodenniveau vom Teich sitzen? Oder wie bekommst du Zug auf deine Bodenabläufe?
 

Schubi1973

Mitglied
Die Anlage soll ja in Schwerkraft betrieben werden, deswegen soll der Siebfilter in einen gemauerten Filtergraben stehen und von der Höhe soll die Filteroberkante ca. 5 cm über der Teichoberkante stehen. Genauso soll die Höhe vom biologischen Filter dahinter sein. Dazwischen die beiden Pumpen.
 

koromi

Mitglied
Mach mal bitte eine Zeichnung. Das Wasser muss doch von oben über das Sieb fallen und muss doch somit hochgepumpt werden. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch.:rolleyes:
 

Bladde-x

Mitglied
ja sollte funktionieren, aber mach bei den Zuläufen vom Teich zum Spaltsieb 110er Zugschieber dazwischen um den Wasserfluss zu regulieren und das du auch mal ganz zumachen kannst für Wartung oder ähnliches.
Ich habe bei mir den 50er Auslauf vom Ultrasieve wo die Pumpe angeschlossen wird zugemacht und an der Seite einen 110er Schraubflansch eingebaut. So kann mann mehrer Pumpen anschließen.
 

Schubi1973

Mitglied
Danke. Mein Filter hat zwei 90mm-Ausgänge, dort sollen dann zwei Pumpen das Wasser zum Biofilter bringen.
Ich hatte an die Osaga OHE-15000 oder die Jebao TSP-20000 gedacht. Rohrpumpen kommen ja nicht in Frage.
Vielleicht Jemand Erfahrungen mit den Pumpen?
 

Bladde-x

Mitglied
sehr gut sind Sequence Pumen, brauchen aber etwas mehr Strom (lassen sich nicht regeln). Aber fördern sehr gut. Ich habe Messner Pumpen im Gebrauch, bin seit Jahren sehr zufrieden, da würde ich dir eine stärkere Empfehlen und dann Regeln. So bist du flexibel.
 

garoman611

Mitglied
Hi, ich betreibe den Ultrasieve XL an meinem 20.000l Teich genau gleich wie du es beschreibst. Funktioniert super. An den Aushängen laufen zwei Blue Eco 240.
 
Oben