Frage zum Vliesfilter...

Hallo,

genau so ist es. Das Dyrti Ex Black Devil verbrauche ich genau 1,80m am Tag.

Frage nicht warum, es ist einfach so. Der Flow sind ca. 25m³/h. :D :D

Ich bin mit dem Verbrauch momentan sehr zu frieden. :D :D

Wenn er in der Hochsaison auf bis zu 2,50m Tag steigen sollte, wäre das für mich auch noch ok.

Grüßle Karlchen :D

Habe eigendlich alles gängige getestet was auf dem Markt ist.

Dünne Vliese sind Müll. Da brauche ich bis zu 3mal so viel.

Letzte Saison hatte ich das" White Angel "getestet. Das ist ein therm. vernetztes 50 gramm Vlies. War sehr gut. Da lag der Verbrauch im Sommer bei ca. 2,5 bis 3m am Tag.

Wie gesagt nun seit längerer Zeit " Black Devil " 80 gramm. Mit den erwähnten 1,80m pro Tag.

Jetzt werfde ich mal zu diesem Zeitpunkt wieder " White Angel " testen um Vergleichswerte zu bekommen.
Aber so wie es sich herauskristallisiert hat, werde ich bei diesen 2 Sorten hauptsächlich bei mir privat bleiben. Mein Urteil : Einfach Spitze. Die Konstellation ist für mich optimal.

Meine Feststellung war und ist, das so viele Angst vor höher Grammigen Vliesen haben. Das ist aber unbegründet. Denn der Verbrauch ist sogar weit weniger als mit 20 oder 40gramm Vliesen.

Die Vlieser fahren viel ruhiger und wirtschaftlicher damit. ( hohe Grammzahlen )

Wichtig. ich spreche hier aber in Verbindung mit Tiefbett-Vliesern. Also V-Vlieser. Im speziellen von Mamo.

Für Genesis also Trommelprinzip kann ich nicht sprechen, da Mangels Erfahrung damit.

Grüßle Karlchen :D

@ganesh

Hallo!

Vielen Dank für die Fotos und die Tipps.

Der Fehler war, dass sich Fadenalgenreste, welche nicht vom Vlies aufgenommen wurden, in der Trommelkammer abgesetzt hatten und
die Trommel teilweise blockierten, so dass sich das Wasserrad nur schwer drehen ließ.

Kleine Ursache, große Wirkung!

Algen entfernt, und es läuft wie am ersten Tag.

Ich werde wohl eine seperate Bürstenkammer vor den Vlieser setzen.

Noch mal vielen Dank und Gruß an alle!

LG, Koischnute

Nein, sind kein Problem! Wenn sich das Vlies zusetzt wird das Förderband ausgelöst und neues Vlies kommt nach! Beim Genesis hab ich mal gelesen das durch die Fadenalgen irgendwas gesteckt ist am Wasserrad- dürfte aber die Ausnahme gewesen sein!
Ich hab nen Smartpond-keine Probleme!

Ich hattee heuer, erstmalig — nach dem Abdecken und den schlagartig angestiegenen Temperaturen — eine Fadenalgenexplosion.
Das Vlies sieht aus wie eine dunkelgrüne Grasmatte. Aber keinerlei Problem beim Genesis.
Gruß

Ich habe da auch noch mal eine Frage zum Mamovlieser!
Der läuft bei mir jetzt ca. 1Jahr. Leider musste ich mich schon mit vielen Problemen beschäftigen.
1. Schwimmer die den Zulauf regeln arbeiten nicht schön. Habe dann die zweite Gummidichtung im Schieber ausgebaut und seid dem läuft es ein wenig besser.
2. mein verbrauchtes Vlies wird in der Auffangwanne nicht richtig gefaltet und vom Fördergitter mit in die Biokammer gezogen. Werde mal versuchen eine Art Abstreifblech zu installieren...

Haben andere mit dem Mamovlieser auch diese Probleme?

mich würde noch mal interessieren was für Filtermedien ihr im Mamoflieser mit unterbauter Biokammer verwendet?

Ich habe zur Zeit Helix schwimmend im Filter. Ist aber nicht die optimale Lösung! Das Helix wird bei mir ständig in die Pumpenkammer gespült und die Schwimmer der Einlaufschieber können sich auch am Vliesergehäuse verhaken!

Welche Materialien benutzt ihr im Mamovlieser und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Oben