fragen über einen Schwerkraftfilter

Blade1500

Mitglied
hi zusammen jetzt ist es auch bei mir so weit die pumpe kommt aus den Teich.
ich habe vor mir meinen Filter selber zu mauern 5 Kammern soll er am ende haben.
die Masse sind dann ca. 5.50 m lang, 1.20 m breit und 1 m tief.
die erste Kammer soll ein sipa oder sifi rein. zweite und dritte Kammer Helix unbewegt die vierte Kammer Helix bewegt und in die letzte Kammer sollen 2 x 16000l Rohrpumpen rein.
mein Teich soll am ende so 35000 - 40000 Liter haben.
im Teich will ich zwei BA´s und einen Skimmer einbauen.

Anhänge

• teichbau zeichnung4.gif
    teichbau zeichnung4.gif
    259,6 KB · Aufrufe: 378
Dirk ob der Skimmer auf der Filterseite effektiver arbeitet hängt auch von der Windrichtung ab, aber vom reinen Waaerdurchlauf her gesehen hast du natürlich recht.

Mein Filter ist ähnlich wie deiner, 5 Kammern, Inhalt 5m² und 2 SiFiIII. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich keine 5 Kammern nehmen sondern nur 4. 1. die SiFi`s, 2. Hel-X bewegt, 3. Hel-X ruhend und 4. Pumpenkammer. Pumpenkammer evtl. noch ein paar Japanmatten rein. Beachte auch die Hel-X Menge und deinen Besatz, nicht das die Bakkis verhungern. Die Verbindung der einzelnen Kammern würde ich um ein weiteres 100er Rohr aufstocken, meine sind alle mit je 2 x 160 verbunden.
Achte auch darauf das die SiFikammer groß genug gebaut ist um evtl mal einen Einhängetrommler zu verbauen.
Auch über einen Mittelablauf solltest du nachdenken, den man im Sommer beibehalten kann oder ein 2er Skimmer aufgesteckt wird.

Hallo,
daß mit der Windrichtung ist schon richtig - jedoch denke ich bei einer Umwälzung von 2 x 16000 l/h ist dies egal. Ich wälze ca. 18000 l/h um und der Wind spielt keinerlei Rolle mehr.
Gruß Dirk

hi danke für eure antworten. da habe ich doch gleich wieder 2 fragen

wie gross sollte die Kammer den sein das ein Trommler rein passt?
für was ist ein Mittelablauf gut?

mfg

Ein Mittelablauf dient vorallem dazu das Wasser im Winter über diesen in den Filter zu bringen und die BA zu schließen.Das soll verhindern,daß das Wasser am Grund unter 4°C abkühlt.
Die Größe der Filterkammer richtet sich nach den Maßen des TF.Es gibt da ja verschiedene Größen.Ich denke ,ab 1,0 m sollte es schon gehen.

wie macht ich ihr den Mittelablauf im winter zu so das keinen fische in den filter kommen?
ach ja auf welcher höhe seit ihr in den filter gegangen und in welcher höhe habt ihr die kammern verbunden?

mfg

Du kannst zb ein V2A Gitter im Rohr einbauen oder günstiger die Lichtsteggitter verwenden.
Meine Filtereinläufe sind 20-25 cm unter Niveau und die einzelnen Kammern sind von oben nach unten miteinander verbunden.

jut also sollte ich meine drei 110 KG rohre die von BA und Skimmer kommen so auf ca 30 cm von oben in den filter gehen lassen.
die rohre im filter mache ich jetzt wohl doch 160 KGrohre und die mache ich mal oben und dann unten ja oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg

Oben