fragen über fragen .....

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle !

eigentlich habe ich mir letztes jahr einen teich nur wegen seerosen zugelegt . es war nie geplant , dass da fische rein kommen , von koi ganz zu schweigen .
nun ja ........ EIGENTLICH .

es ging mit 2 großen ( 25 cm ) goldfischen los , es folgten noch 2 ( 22 cm ) und letzte woche kam ein koi dazu .

mit goldfischen kenne ich mich aus , zumindestens weiß ich über das nötigste bescheid .

ich dachte , dass der koi auch nichts anderes darstellt , aber nun muss ich feststellen, dass der irgendwie total anders ist .
ehrlichgesagt zweifle ich , ob es überhaupt ein koi ist ! der schaut zwar aus wie einer, aber sind koi nicht recht verfressen ? meiner tut gar nicht fressen , ich habe zumindestens noch nie gesehen, dass er sich was schnappen würde . ist das normal ? welcher fisch schaut aus wie koi , ist es aber nicht ? ein karpfen ? ich würde ja mal gerne den kerl fotografieren, aber der sitzt meistens irgendwo ganz tief, dass man den nur kaum sehen kann . ich dachte koi würde sich gerne an der wasser oberfläche aufhalten ? meinen habe ich da NIE gesehen .

keine ahnung , was ich mir da ins haus geschleppt habe , aber zumindestens versteht er sich mit anderen fischen recht gut und weilt manchamal mit denen zusammen unter der brücke . richtig seite an seite . anderen haben den anfangs gemieden, weil er so groß ist ( ca 45 cm , vielleicht sogar 50 ) , aber nun scheint sich das gelegt haben .

beim kauf habe ich den verkäufer nur gefragt , ob ich den mit goldfischen in 10 000 l teich zusammen halten kann . die antwort war JA .
der fisch hat nur 30€ gekostet . bei dem preis kann es doch eigentlich gar kein koi sein ?

sonst handle ich eigentlich deutlich überlegter, aber der fisch hat mir so gut gefallen , dass ich den einfach gekauft habe . Er ist hellorange, hat aber auch was graues und weißes .

leute, HILFE ! was kann es sein ?

Lg

galina

Hallo,

30 Euro für einen 50cm Koi ???

Merkwürdig.

Seit wann ist der im Teich ?

Bei den Temperaturen kann es gut sein, das es ihm zu kalt ist und er erst mal noch nee Eingewöhnungspause einlegt.
:D :D

hi ! den habe ich nun seit sonntag drin . ich dachte halt , dass der warscheinlich ein 08/15 koi ist und drum so billig angeboten wurde .
mir hat er gefallen und bei dem preis .......
eigentlich wollte ich den erst gar nicht kaufen, weil er so eine verletzung an der rückenflosse hatte , aber der verkäufer hat mir gesagt , dass er in 2 wochen wieder da ist ( kleintiermarkt ) und wenn der fisch dort pilze bekommen sollte oder sterben, dann soll ich ihn wieder bringen und ich bekäme mein geld wieder . die verletzung käme durch kescher.

neben mir stand eine frau, die auch was gekauft hatte und die hat gesagt , dass sie schon letztes jahr welche gekauft hätte und die wäre super zufrieden . sie hat auch gesagt , dass der preis unschlagbar sei . nun ja , da habe ich den halt gekauft ,denn dieser fisch ist wirklich hübsch . aus meiner sicht zumindestens.

wenn ich mir so recht überlege, dann fressen meine goldis eigentlich auch sehr wenig , aber die TUN es . viellicht liegt es an wassertemperatur .....

mittlerweile habe ich mich etwas schlau gemacht und festgestellt , dass man für 30 € eigentlich nur einen mini-koi bekommt . ich habe aber eine brummer, der um die 3 kg wiegt .

gibt es farbige karpfen , die so aussehen könnten ?

barteln ? sind das diese dinger um die nase herum ? so wie fühler oder so ? ja, die hat er , sogar mehrere . ich glaube oben und unten . ist es also ein karpfen ?

ok^^ vlt. ist es ein Koi aus der Nachzucht der Nachzucht der Nachzucht^^.... oder es ist ein besonderst großer shubunkin und du verwechselst ihn mit einen koi.
mehr fällt mir dazu jeztt nicht ein mach dohc mal n foto.

nein nein ! ein gildfisch ist es definitiv nicht ! die erkenne ich schon .
die goldfische zappeln so beim schwimmen, der gleitet . auch ist sein körperbau ganz anders . der sieht wirklich wie ein koi aus . ist ein koi aus 3x nachtzucht ein koi den man für 30€ bekommt ? sind die so viel schlechter ?
ich werde morgen versuchen den zu fotografieren, aber ob es gelingen wird, ist eine andere frage, da er wie gesagt sich lieber irgendwo verdeckt aufhält .

Hallo ! so , da haben wir es - mein " koi " ist ein waschechter karpfen . habe mich nun über diese barteln aufgeklärt und festgestellt , dass ich ihn vollkommen anders in erinnerung hatte . das ist ja auch kein wunder, denn zeigefreudig war er ja gerade nicht . ich habe nun 1 stunde mit dem fotoaparat auf ihn gelauert und dabei ihm so nah gekommen wie noch nie . ich habe sein gesicht mit anderen koibildern verglichen und festgestellt , dass diese barteln beim koi anders aussehen . meiner hat nur so ganz kleine dünne dinger da ( nur oben ) bei koi sind die aber sofort erkennbar .
auch wenn er "nur" ein karpfen ist , finde ich ihn trotzdem sehr hübsch und überlege vielleicht noch 1 - 2 dazu kaufen . der verkäüfer hatte die in jeder farbe und in 2 wochen soll er ja wieder da sein .
das einzige problem was ich nun habe ist , dass mein sohn sich im internet haufen koi videos angeschaut hat und nun unbedingt einen handzahmen fisch haben möchte . bekomme ich unseren karpfen handzahm ? oder sollte ich leiber einen neuen teich zulegen und dort paar richtige koi einsetzen ? ich habe vor 1 monat mein gewächshaus abgeschafft und dort ist nun ca 5 x 8 m große FREIE fläche entstanden . ich wusste eh noch nicht so recht was da hin soll , aber so ein richtiger koiteich wäre schon was . in meinem anderem teich habe ich reichlich teicherde drin und drum ist das wasser weniger klar . es ist eben ein naturnaher teich .
wie auch immer , ich habe einen hübschen karpfen .

Anhänge

• Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 305
HIER NOCH MAL DER FALSCHER KOI 8)

Anhänge

• fisch02.jpg
    fisch02.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 261
  • fisch01.jpg
    fisch01.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 282
nee leute, ich glaube langsam werde ich doch irgendwie blemm - blemm !
nun habe ich hier wieder einige bilder angeschaut und jetz scheint mir, dass diese barteln doch so aussehen wie bei meinem fisch ?
nun bin ich genau so schlau wie vorher :roll:
liebe mitmenschen , sagt mir bitte wen ich da im teich habe ! :?

Hallo, :D

Der sieht doch ganz toll aus :wink:
Ich würde mir aber an Deiner Stelle bei diesem "Koi-Händler Züchter?" keinen Fisch mehr kaufen.
Wenn Dir ein Händler ein Tier verkauft, welches verletzt ist, so würde ich bei dem nie mehr etwas kaufen.
Ich würde zu einem seriösen Händler gehen, im Forum weiß bestimmt jemand wo in deiner Nähe einer ist.

Ansonsten würde ich Dir raten, den Koi nicht alleine zu halten,da der ein Schwarmtier ist und sich dann wohler fühlt.

und denk an eine gute Filterung, Koi fressen und scheiden ständig aus :wink:

viele Grüße

Andrea :fisch: :fisch: :fisch:

hallo Andrea !

filter ist eingebaut .
du ratest mir den KOI nicht alleine zu halten ? IST ES ALSO DOCH EIN KOI ?

Oben