fragen über fragen .....

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Galina!
Es ist definitiv kein Karpfen!Karpfen gibt es in solcher Farbe nicht!Es scheint ein Koi zu sein,kann man schlecht erkennen.Kan auch eine Goldorve sein.Achtung-Koihobby macht süchtig!!!
Gruß Joachim

also doch ein koi ....
mein teich hat 10 000 l und ist 1,5 m tief . jetzt habe ich 4 goldfische und diesen einen koi . wie viele kann / soll ich noch dazu kaufen ?
kommen koi immer mit goldfischen klar ?
na da habe ich mir nun was eingebrockt 8)
der gefällt uns aber wahnsinnig gut . durch die brücke lässt er sich nun ohne probleme beobachten . ANFANGS NICHT ! mein sohn hat ihn sogar streicheln können :)

Koi sind Karpfen :wink:
Außerdem sind es Friedfische, somit wird er mit Deinen Goldis keine Probleme haben :D

Grüße Andrea :fisch: :fisch: :fisch:

Hallo galina,
mein teich hat 10 000 l und ist 1,5 m tief . jetzt habe ich 4 goldfische und diesen einen koi . wie viele kann / soll ich noch dazu kaufen ?
kommen koi immer mit goldfischen klar ?

ja koi kommen mit goldfischen immer klar.

von deinen teich maßen her:

10 000l sollten das minimum eines koiteiches sein, daher ist dein teich rein vom volumen her für die koihaltung geeignet.

150 cm tief ist für mich eine kritische tiefe aber ich denke gerade noch akzeptabel

ich empfehle dir pro koi 3000l wasser zu rechnen d.h. ich würde am anfang nicht über einen besatz von drei vier koi gehen, sicherlich kann man in einen 10000l mehr als drei koi einsetzen aber da du noch anfänger bist empfehle ich dir mit der fischzahl klein anzufangen.

schreib doch mal mit was du filterst und wie...das ist auch sehr wichtig :!: :!: :!:

aber vor ab tu dir und deinen fischen bzw späteren fischen einen gefallen und les dich GUT in das thema koi ein. (internet oder bücher) wenn man gewisse grundsachen bei der haltung weiß und beachtet hat man viel spaß mit den fischen, beherzigt oder weiß man sie nicht oder geht falsche kompromisse ein hat man viele probleme. Koi sind wesentlich anspruchsvollere und empfindlicher tiere als goldis.

grüße

gefiltert wird mit gardena druckfilter 15 000 . mag sein, dass es zu klein ist /wird, es wäre aber kein problem einen neuen oder einen zweiten dazu zu holen.

meine idee wäre das vorhandene teich erst ein mal zu erweitern . es wäre mehr oder weniger ein tiefes loch , meinetwegen über 2m , aber dafür nicht sehr breit . das ganze etwas in die höhe und von dort das ganze wasser in den teich fallen/fließen lassen . aus dem teich das wasser durch den filter wieder in das loch ....... vielleicht auch noch unterirdisch verbunden ......

dadurch hätte mein altes teich wesentlich mehr wasservolumen und das neue loch hätte ausreichende tiefe ???? das ganze mit grooooßen steinen umrandet ...... GEIL :lol: bachlauf aus gemäuerten findlingen ...... wasserschläuche mit bambusrohren verkleidet .......
dazu riesen hostas ....

ich stelle mir das sogar richtig schön vor . wie breit müsste das neue " loch " mindestens sein, damit meine fische + maximal 2 - 3 neue koi dort überwintern können ?
ich würde mein altes teich sowas von ungerne auseinander nehmen, denn ich habe es mitlerweile wirklich genau so hinbekommen, wie ich es immer haben wollte . die erste seerose blüht schon :lol:

tzzzzzzzz ! was ist schweinegrippe gegen koivirus ??? NIX !

ich schaue morgen zu, wo ich einen heini auftreiben kann, der mir das loch gräbt .....

kein problem , dann wird der eben als wasserleiter von A nach B dienen .

den habe ich letztes jahr gekauft, als ich noch KEINE fische hatte .

ich werde mich mit diesem thema befassen .hier im ort gibt es einen, der forelle züchtet . der hat seine filteranlage selber gebaut . der kommt bestimmt gerne zum kaffee :wink: und klärt mich auf .

und diese lochgeschichte ??? schön wäre es allemal , wie breit müsste es denn mindestens sein ? was ist die beste tiefe ? 2 m ? noch tiefer ?

hallo ! würde das für mein 10 000 l + paar tausend l mehr durch baldige erweiterung für die haltung von 3 koi + 4 große goldfische reichen ?

http://i10.ebayimg.com/01/i/001/2e/1c/8bbd_1.JPG

http://i4.ebayimg.com/05/i/001/2e/1c/8ce2_1.JPG

1. Filterbürsten + Filtermatten

2. Japanmatte

3. Filterschwämme grob + fein

Maße (LxBxH): 790x410x470 mm

Einlass UVC: 32 mm

Auslass: 63 mm

Max. Durchflussmenge: 9.000 l/h

Max. Teichgröße: 30.000 Ltr. ( ohne Fischbesatz )

Max. Teichgröße: 16.000 Ltr. ( mit Fischbesatz )

Lieferumfang:

- Filterbehälter mit Deckel kompett mit allen Filtermaterialien

- 2 x 24 Watt UVC Klärer

- Anschlußmaterial, Anschlußschlauch

- Teichpumpe SPB 608, 100 Watt, 7500 l/h, h/max 4,2 mtr (Trockenaufstellung möglich)

lg
galina

Hallo!
Tut mir leid,aber solche Filter sind volkommen ungeeignet für Koiteiche und viel zu klein.Da bist Du nur am saubermachen!Mein Teich hat auch nur 11m³,ich habe IBC Container genommen und selber gebaut.Funktioniert bestens,top Wasserwerte und glas klares Wasser das ganze Jahr.Ich habe einen TMC UV Klärer dran mit 55 Watt ein als Vorfilter Bogenspaltsiebfilter,dann der erste IBC mit 35 Filterpatronen bestückt.Insgesammt 5 Reihen,gehen einzeln mit 50er Rohr in den zweiten IBC der mit 200 Liter Helex belüftet bestückt ist .Von dort zurück in den Teich.Funktioniert bestens.Gepumte Version mit einer 15000 Liter Pumpe.Wenn ich es nochmal bauen würde,dann wü+rde ich statt der Patronen einen SiFi mit Pumpe nehmen,da hat man nicht den Aufwand mit der Reinigung!
Mfg.Apel

Hallo Galina,
ich hatte vorher auch einen Gardena Filter. Für Goldfische ist der ausreichend. Aber für Koi auf gar keinen Fall. Das musste ich selber auch feststellen, als mich das Koifiber gepackt hat. Wie breit der Teich sein sollte hängt von Dir ab. Je breiterer ist, desto schlechter kannst Du später die Fische rausfangen. Zur Tiefe ist eigentlich nur zu sagen, das er auf jeden Fall frostfrei sein sollt. Mit 1,5m liegts Du aber schon gut. Je tiefer, desto besser, dann ist die Gefaht das die Fische erfrieren geringer.
MfG Stephan

hallo liebe leute !

bei uns gibt es was neues - der koi ( heißt übrigens OSKAR ) frisst FAST aus der hand ! mein sohn klebt nur am teich und beobachtet die fische . komischer weise kamen erst die goldfische an die hand , koi hat denen es sozusagen nachgemacht . seidenraupen haben den durchbruch gebracht .

ích habe noch keine neue koi dazu gekauft , denn der vorhandener filter soll dazu ja nicht geeignet sein . DAS WIRD SICH GLEICH ÄNDERN .
ich habe über eine mitarbeiteren ( ich wusste gar nicht , dass sie koi hat ) jemanden gefunden , der seit 15 jahre selber koifilter baut . vielleicht kennt jemand von euch ihn - Andreas Meyer , Aquaristik Shop-betreiber aus Uelzen . meine mitarbeiterin ist zumindestens sehr zufrieden und kennt noch jemanden, der sich dort einen filter bauen ließ .

neuer teich ist auch nun beschlossene sache . es wird rund sein , ca 2,20 m tief ( oder wäre noch tiefer besser ? ) und 4 m durchmesser haben .
neuer teich wird mit dem vorhandenem drch einen wassergraben verbunden .

es geht warscheinlich schon nächste woche los .

neue koi werde ich erst kaufen, wenn der teich ferig ist , denn neben freude, was der koi uns bereitet , hat er auch ganz schön im teich was angestellt - er rupft die ganzen pflanzen raus, lutscht schnecken tot , wühlt mit riesenbegeisterung und beisst seerosenblätter und knospen ab :shock: . wenn der richtig loslegt , dann sieht man nichts mehr im wasser . scheint ihm richtig zu gefallen .

macht es sinn den teich tiefer als 2,2 m zu bauen ?

lg
galina

Oben