hallo liebe leute !
bei uns gibt es was neues - der koi ( heißt übrigens OSKAR ) frisst FAST aus der hand ! mein sohn klebt nur am teich und beobachtet die fische . komischer weise kamen erst die goldfische an die hand , koi hat denen es sozusagen nachgemacht . seidenraupen haben den durchbruch gebracht .
ích habe noch keine neue koi dazu gekauft , denn der vorhandener filter soll dazu ja nicht geeignet sein . DAS WIRD SICH GLEICH ÄNDERN .
ich habe über eine mitarbeiteren ( ich wusste gar nicht , dass sie koi hat ) jemanden gefunden , der seit 15 jahre selber koifilter baut . vielleicht kennt jemand von euch ihn - Andreas Meyer , Aquaristik Shop-betreiber aus Uelzen . meine mitarbeiterin ist zumindestens sehr zufrieden und kennt noch jemanden, der sich dort einen filter bauen ließ .
neuer teich ist auch nun beschlossene sache . es wird rund sein , ca 2,20 m tief ( oder wäre noch tiefer besser ? ) und 4 m durchmesser haben .
neuer teich wird mit dem vorhandenem drch einen wassergraben verbunden .
es geht warscheinlich schon nächste woche los .
neue koi werde ich erst kaufen, wenn der teich ferig ist , denn neben freude, was der koi uns bereitet , hat er auch ganz schön im teich was angestellt - er rupft die ganzen pflanzen raus, lutscht schnecken tot , wühlt mit riesenbegeisterung und beisst seerosenblätter und knospen ab :shock: . wenn der richtig loslegt , dann sieht man nichts mehr im wasser . scheint ihm richtig zu gefallen .
macht es sinn den teich tiefer als 2,2 m zu bauen ?
lg
galina