fragen über fragen .....

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn ich mich recht erinnere, steht im Taikan, dass man 1,80-2,20m tief bauen soll; tiefer würde nicht viel nützen...warum das so war, kann ich mich aber auch nicht mehr dran erinnern....

Würde also vollkommen reichen...

hallo liebe leute !

so , das thema NEUER TEICH ist durch . das ganze ist nun 2,20 - 2,50 m tief geworden und wird etwa 20 000 l haben . ich musste es allerdings ganz anders machen als erst geplant - mein alter teich musste doch weichen , weil an der stelle wo ich es haben wollte kein bagger hinkam . nun sitzen meine seerosen und fische in 2 wassertanks je 1000 l und mein garten schaut aus wie nach einer wildschweinattacke . schöne sch ..... :roll:
zu verdanken habe ich das ganze einem 30€ koi ! ist doch nicht zu fassen 8)

nun ja, egal . für samstag habe ich ganz viele männer besorgt und dann wird die folie verlegt . ein paar haben ahnung davon und es wird wohl gut gehen . den alten teich haben die ja auch gemacht .

nun die fragen :

WANN DÜRFEN MEINE FISCHE IN DEN TEICH ?

habe von söll teichstarter und koistabil gekauft . also wird das wasser vorbereitet . aus dem alten teich habe ich auch 2 000 l , aber die von den seerosen will ich eigentlich nicht nehmen, da es voller schlamm und OOO GOTTT auch voller blutegel ist . denen werde ich aber beine machen . ich werde alles wurzelnackt machen, desinfizieren ( Kaliumpermanganat und wegen blutegel wohl auch mit FMG ) und in lavagranulat einsetzen . KEIN GRAMM TEICHERDE MEHR . ich kot.... gleich, wenn ich dran denke, wie es gestunken hat . mich hat es echt fast umgehauen .

wie soll ich es machen - teich komplett füllen und warten oder altes wasser rein und mit neuem strecken so dass die fische halbwegs gut schwimmen können und immer neues dazu ?

falls ich warten muss , wie lange kann ich die fische ( 3 goldfische + 1 50cm koi ) dort halten ? 1 000 l sind ja nicht wirklich viel .

ich würde gerne meine fische auf parasiten testen lassen . denen geht es gut , fressen selbst im tank , aber da ich neue koi später dazu holen will , möchte ich sicher gehen, dass alles clean ist und die alten nicht die neuen oder umgekehrt anstecken können .

WO KANN ICH BITTE DIE ABSTRICHE HINSCHICKEN ? oder soll ich einfach eine wurmkur machen ?

ich hatte EIGENTLICH felsenfest vor NUR eurokoi zu kaufen, da die leichter zu überwintern sind ( denke ich ) , aber ich habe mich leider total in ein japaner verliebt und ich fürchte, dass ich den wohl kaufen werde .

IST ES BESSER DIE GEWÜNSCHTEN FISCHE IN EINEM EINKAUF BEI EINEM HÄNDLER ZU HOLEN ODER SCHRITT FÜR SCHRITT METHODE ?

es leuchtet mir irgendwie ein, dass es wohl besser wäre die bei EINEM händler zu kaufen als hier und da ???

AB WELCHE GRÖSSE KÖNNEN KOI DRAUSSEN ÜBERWINTERN ?
ich möchte echt keinen becken im keller oder wintergarten stehen haben .

und jetzt vielleicht die doofste frage überhaupt - GIBT ES KOI / GOLDFISCH MISCHLINGE ?

ich habe fischbabys ........ 4 stück . die sind noch ganz klein, aber NICHT SCHWARZ ! die sind FARBIG ! goldfischbabys sind aber schwarz ! einer sieht farblich aus wie mein oscar . da ich aber nur 1 koi habe können es keine koi sein .

IST EUROKOI FÜR DEN ANFÄNGER BESSER ?

und jetzt wirklich eine gute frage - BIN ICH DOOF ??? ich kaufe einen 30 € fisch und gebe zig tausende aus und verwüste meinen garten nur damit er sich wohl fühlt ????

ah ja ........ nun muss natürlich auch noch ein japangarten her . :roll:

JAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUL

Hallo Galina,

habe mich gerade sehr über deinen Beitrag amüsiert :D

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber die letzte zuerst:
Nein! Völlig normal und nur konsequent. Genau meine Wellenlänge :wink:

Wann die Fische wieder umziehen dürfen/müssen, hängt wohl von den Wasserwerten ab. Hängt der eingelaufene Filter am jetzigen Becken und kommt er nachher an den Teich? Da werden die Koi-Technik-Experten etwas zu sagen können.
Wenn die Werte stimmen und gefiltert wird, können deine Paddler recht lange im 1000 L Becken bleiben.

Ich glaube nicht, dass sich Koi und G-fische freiwillig paaren, aber dass es farbigen G-fisch-Nachwuchs gibt, dass weiß ich. In meinem Teich sind immer nur ca. 50% wildfarben, die anderen sind rot, rot/schwarz, rot/weiß, weiß.... habe auch zwei weiße mit rotem Punkt aufm Kopf (hätte mein Koi-Varietäten-Blatt nicht am Teich liegen lassen sollen :lol:

Abstriche macht der Tierarzt oder auch der Fachhändler, oder du lernst es selbst. Ich würde nicht einfach so prophylaktisch eine Wurm-Kur machen.

Wenn du einen Händler deines Vertrauens gefunden hast, der anbietet was du suchst, bleib doch da. Rumprobieren ist immer etwas Risiko.
Ob Eurokoi oder Japaner ist eigentlich egal, außer du willst ausstellen oder willst eine ganz bestimmte Qualität oder hast eine feste Vorstellung von Größe/Preis. Ich denke, die Japaner achten streng darauf, wer sich mit wem vermehrt, um unerwünschte Farben zu vermeiden. Eurokoi sind europäische Nachzuchten. Ob die Tiere dazu sorgfältig ausgewählt wurden oder nicht hängt vom Züchter/Vermehrer ab. Deshalb sind bei E-Koi Farbveränderungen häufiger und die Zuordnung zu einer Varietät manchmal unmöglich.

In deinem über 2m tiefen Teich dürften keine Überwinterungsprobleme auftreten. Auch für die Kleinen nicht. Hauptsache, sie werden in der Winterruhe nicht gestört. (Kein Eis hacken, nicht Schlittschuh laufen... :lol: )

So, jetzt mach ich mir nen Kaffee und pflege meine blutigen Fingerspitzen :autsch:

Gruß
C'

danke, lieber Blaffi :)

ja, mein filter bearbeitet den 1 000 l tank mit den fischen und das wasser ist sehr klar .
wasserwerte sind gut ( habe meinen neuen koffer ordentlich glühen lassen ) und sogar karbonhärte ist gestiegen . ich hatte es im alten teich zu niedrig und habe in den filter austernschalen einbauen lassen .

das blöde an dem 1 000 l tank ist , dass die temperatur so schwankt . das will ich nicht lange meinen fischen antun . ausserdem sind die dort sicherlich nicht wirklich glücklich . mein oscar hatte im alten teich richtig was zutun , nun kann er nur paar körperlängen nach vorne, paar nach hinten schwimmen :(

wegen abstriche werde ich meinen tierarzt fragen . einen mikroskop hat er , den rest kann er sicher auch . denke ich zumindestens .

letztes jahr habe ich den 2x wegen einer stockente ( wilde ) kommen lassen und ich denke, dass er sich über ein koi weniger wundern tut .

ich glaube aber nicht , dass er je einen koi behandelt hat .....

heute hätte ich den bodenablauf bekommen sollen, aber es wird sich verschoben . damit natürlich auch die folienlegung .......

was ist von koi aus thailand zu halten ?

eine kundin von mir hat heute erzählt , dass sie 8 butterflys aus thailand hat und alle ihre fische von dort kommen ......... die lässt die aber im keller überwintern .

Hallo nochmal,

also wenn ich von einer Wasserhöhe von 2m in deinem Teich ausgehe und das Volumen 20m³ ist, dann erreichst du mit deinem 1000 Liter "Altwasser" einen Wasserstand von 10cm. Selbst wenn du deinen Seerosen noch mal 500l Wasser wegnimmst (gereinigt) und das ganze mit der gleichen Menge Frischwasser auffüllst, bist du bei einem Wasserstand von ca. 30 cm. (Außer, deine Teichwände sind sehr schräg.) Wenn du nun andauernd Leitungswasser nachfüllst, sind deine Fischlis im Dauerstress.
Ich würde es so machen: Den Tank, in dem die Fische sind etwas isolieren wg. der Temperaturschwankungen. Z.B. mit ein paar Styropor-Platten, die mit ner Plastikfolie festgezurrt werden und ner Abdeckung aus Luftpolsterfolie.
Den Teich befüllen und einrichten, Wasser evtl. mit Wasseraufbereiter versehen (kenne euer Leitungswasser nicht). Filter (mit Starterbakterien?) laufen lassen. Wenn die Teichwasserwerte stimmen 100 l Tankwasser durch 100 l Teichwasser ersetzen, wenn Fische gut drauf, am nächsten Tag wieder usw. bis die Fische praktisch in Teichwasser schwimmen. Dann umsetzen, dabei die Wassertemperatur beachten. Es ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten, dass der noch nicht eingelaufene Filter Probleme macht, da der Fischbesatz eher gering ist. Mit neuen Koi würde ich aber noch ein wenig warten.

Apropos Koi: Ob aus Japan, Holland, Thailand, Israel oder wo sonst noch her, es gibt gute Züchter und welche, die schnelles Geld machen wollen. Dazu kann ich gar nix sagen/empfehlen.

LG
C'

tja ...... und so kommt man zum koiteich ;)

nun fast ein jahr später kann man sich über eigene fragen halb tot lachen 8)

das ist der lieber oscar, in seinem koiteich .

Anhänge

• oscar.jpg
    oscar.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 274
Ralf_N schrieb:
Old Mc Donald schrieb:
Hallo schönes Fischli,

Wo ? :roll:

Ralf.....

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :wink: :wink:

Ich dachte grade "DU" wüsstest das :mrgreen: :mrgreen:

Man gut, dass es bei den Menschen keine Bezeichnung "Grotte" gibt :mrgreen: :mrgreen:

Was würdest Du sagen, wenn jemand genau das unter Dein Bild gepostet hätte....hmmmmmm??? :wink:

LG Claudia

JA JA JA ..........

natürlich würde ich heute den nicht mehr kaufen, aber nun ist er da und BLEIBT !

aber oscar hat sich doch gut gemacht - innerhalb 2 wochen war der handzahm und gewachsen ist er auch ordentlich . warts ab ralf, in 3 jahren knackt er 80 cm und in 10 jahren 100 cm ! na da will ich aber dann dein gesicht sehen 8)

@ old

wo die blutegel herkommen ? na eingeschleppt mir pflanzen , oder mit sonst was . früher kam alles so wie es war bei mir in den teich rein und dann braucht man sich nicht wundern, wenn man solche monster drin hat . nun habe ich keine mehr , man lernt ja dazu .

klar schafft der oscar das ! jetzt erst recht ! 8)

nee, zeig keine bilder ! der ralf ist irgendwie netter geworden , nicht viel , aber immerhin . behalte den, dann wird es hoffentlich auch so bleiben . :twisted:

Oben