Hallo Galina,
habe mich gerade sehr über deinen Beitrag amüsiert
Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber die letzte zuerst:
Nein! Völlig normal und nur konsequent. Genau meine Wellenlänge :wink:
Wann die Fische wieder umziehen dürfen/müssen, hängt wohl von den Wasserwerten ab. Hängt der eingelaufene Filter am jetzigen Becken und kommt er nachher an den Teich? Da werden die Koi-Technik-Experten etwas zu sagen können.
Wenn die Werte stimmen und gefiltert wird, können deine Paddler recht lange im 1000 L Becken bleiben.
Ich glaube nicht, dass sich Koi und G-fische freiwillig paaren, aber dass es farbigen G-fisch-Nachwuchs gibt, dass weiß ich. In meinem Teich sind immer nur ca. 50% wildfarben, die anderen sind rot, rot/schwarz, rot/weiß, weiß.... habe auch zwei weiße mit rotem Punkt aufm Kopf (hätte mein Koi-Varietäten-Blatt nicht am Teich liegen lassen sollen :lol:
Abstriche macht der Tierarzt oder auch der Fachhändler, oder du lernst es selbst. Ich würde nicht einfach so prophylaktisch eine Wurm-Kur machen.
Wenn du einen Händler deines Vertrauens gefunden hast, der anbietet was du suchst, bleib doch da. Rumprobieren ist immer etwas Risiko.
Ob Eurokoi oder Japaner ist eigentlich egal, außer du willst ausstellen oder willst eine ganz bestimmte Qualität oder hast eine feste Vorstellung von Größe/Preis. Ich denke, die Japaner achten streng darauf, wer sich mit wem vermehrt, um unerwünschte Farben zu vermeiden. Eurokoi sind europäische Nachzuchten. Ob die Tiere dazu sorgfältig ausgewählt wurden oder nicht hängt vom Züchter/Vermehrer ab. Deshalb sind bei E-Koi Farbveränderungen häufiger und die Zuordnung zu einer Varietät manchmal unmöglich.
In deinem über 2m tiefen Teich dürften keine Überwinterungsprobleme auftreten. Auch für die Kleinen nicht. Hauptsache, sie werden in der Winterruhe nicht gestört. (Kein Eis hacken, nicht Schlittschuh laufen... :lol: )
So, jetzt mach ich mir nen Kaffee und pflege meine blutigen Fingerspitzen :autsch:
Gruß
C'