Fragen Neue Filteranlage

G

Gelöschtes Mitglied 14939

Guest
Hallo zusammen,

Wir haben einen koiteich ca. 35.000l, darin befinden sich 17 kois. Der koiteich wurde vor knapp 2 jahren neu angelegt durch umzug und neustart. D.h. die kois mussten mit umziehen. Der vorherige teich meines freundes hatte ca. 20.000l. Im Moment haben wir das Filter set von "sun sun". Er hält den teich klar, natürlich reinigen wir diesen jeden 2. Tag.
Im letzten Jahr hatten wir den Koidoc da weil wir 5 kois durch costia und kiemenwürmer verloren haben. (Hatten wir noch nie, und haben wir uns wahrscheinlich durch neubesatz und umzugstress den die kois hatten reingeholt). Die Ärztin meinte wenn wir uns es leisten können sollten wir vielleicht mal über einen neuen Filter nachdenken.

Mein freund möchte jetzt undbedingt den oase biotec 36 haben. Ich lese überall verschiedene Meinungen. Er möchte keinen trommelfilter, warum kann ich leider nicht sagen.
Ich wollte jetzt einfach mal nach euren persönlichen Meinungen, Erfahrungen und ggf. Vorschlägen fragen.
Ich als Frau habe leider zu wenig Erfahrung von der Technik.
Mit Kois habe ich auch nicht die größten Erfahrungen da ich vor 3 Jahren das 1. Mal damit in Verbindung kam.
Ich hänge euch mal ein Bild vom Teich an.

Ich bedanke mich jetzt schon und wünsche eich einen schönen Abend. Anhang anzeigen 101914Anhang anzeigen 101913

Ganz liebe Grüße
 

austriacarp

Mitglied
Hatte den auch mal Filterung ist nicht schlecht aber ist halt sehr reinigungsintensiv mit den Schwämmen. Wenn ein wenig Handwerkliche Geschick vorhanden ist würde ich dir einen Bürstenfilter mit Helix empfehlen. Als Behälter am besten die Oase Module verwenden oder wenn es billiger sein soll Regentonnen oder noch besser IBC. Die otpimale Lösung wäre natürlich eine Schwerkraftanlage wenn die Möglichkeiten dafür vorhanden sind.
 

koi1

Mitglied
Sicher das der Teich 35m³ hat ???
Das kommt auf den Bilder viel kleiner rüber.
Gib mal bitte die Maße L-B-T des Teiches an.
Wenn ja ist sowohl der Sun Sun und auch der oase biotec 36 nicht der richtige Filter.
Hatte den 36er an einem sagen wir mal Koiteich mit nur 17m³ und die Wasserwerdte waren absolut nicht gut.
Erst nachdem ich hinter den Filter noch eine Tonne mit Helix gemacht habe kamen die Wasserwerte annähernd in den grünen Bereich.
Aber du bist Sklave deines Filters.
Das heist mindestens alle 2 Tage reinigen bei Algenblüte jeden Tag bzw. mehrmals am Tag.
Glaube mir das machst du nicht lange so denn das Hobby fängt an keinen Spaß mehr zu machen.
Spar etwas Geld und kaufe einen Trommelfilter oder Vliesfilter.
Beim Vlieser bitte die Folgekosten für das Vlies beachten.
Am besten in Schwerkraft (wenn noch die Möglichkeit besteht) oder mit Umgekehrtem Bodenablauf
Kann auch gebraucht sein (gibts in der Bucht öffters mal günstig)

Im letzten Jahr hatten wir den Koidoc da weil wir 5 kois durch costia und kiemenwürmer verloren haben. (Hatten wir noch nie, und haben wir uns wahrscheinlich durch neubesatz und umzugstress den die kois hatten reingeholt). Die Ärztin meinte wenn wir uns es leisten können sollten wir vielleicht mal über einen neuen Filter nachdenken.
Glaube mir der "kleine"Filter hat da auch dazu beigetragen.
Schlechte Wasserwerte und Krankheiten passen schonmal garnicht zusammen bzw. verschlimmern alles nur noch.
Entscheiden musst natürlich du.
Aber wenn dir etwas an dem Hobby und den Koi liegt denke über einen gescheiten Filter nach.

Das soll keine Belehrung sein !!
Habe den selben Fehler mit einem zu kleinem Filter am Anfang gemacht.
und doppelt und dreifach unnötig Geld ausgegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14939

Guest
Hallo koi,

Danke für deine Antwort.
Ich messe gleich mal. Die ww waren zu den Zeitpunkt gut das hatte selbst die Tierärztin überrascht. Im Moment messen wir jede 2. Woche und machen wenn es das Wetter zulässt jeder woche tww.

Bis gleich danke
 

hamape

Mitglied
Hallo Ised,
so ähnlich habe ich auch angefangen und neben der dauernden Arbeit einiges an Lehrgeld bezahlt. Bis ich dann in die Tasche griff und den Koi einen Vliesfilter mit nachfolgender großzügiger Biologie spendierte. Zahlt sich auf Dauer aus und viiiieel weniger Arbeit.

Viel Erfolg und Spass mit Deinen Koi

Gruß
Hans-Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14939

Guest
Hallo Ised,
so ähnlich habe ich auch angefangen und neben der dauernden Arbeit einiges an Lehrgeld bezahlt. Bis ich dann in die Tasche griff und den Koi einen Vliesfilter mit nachfolgender großzügiger Biologie spendierte. Zahlt sich auf Dauer aus und viiiieel weniger Arbeit.

Viel Erfolg und Spass mit Deinen Koi

Gruß
Hans-Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14939

Guest
Hallo hamape,

Mein freund will unbedingt einen filter mit schwämmen weil er das bei vielen gesehen hat die große teiche haben und auch zufrieden damit sind. Ich weis auch nicht warum. Deswegen hab ich mich hier angemeldet und einfach um rat und Meinungen zu fragen.
Könnt ihr trommelfilter empfehlen?
 
Im Moment messen wir jede 2. Woche
Dann poste doch mal die Werte und was Du wie messen kannst:
und machen wenn es das Wetter zulässt jeder woche tww.
Wie viel Wasser wechselt Ihr denn?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14939

Guest
Dann poste doch mal die Werte und was Du wie messen kannst:

Wie viel Wasser wechselt Ihr denn?
Wieviel liter es sind kann ich nicht sagen. Die Tierärztin meinte 1x die woche 10-15 minuten das wasser rauslassen und neues wieder rein. Und das machen wir jetzt natürlich auch. Weil ich alles möglich machen will das sowas wie im vergangenen Jahr nicht nochmal passiert. Das mir die Tiere ganz schön ans herz gewachsen sind, was ich vorher nie gedacht hätte.

Ich messe jetzt teich und werte und melde mich gleich nochmal. Dankeschön
 
G

Gelöschtes Mitglied 14939

Guest
Hallo nun zu den daten
Also teich ist 4x5x1,80

Gemessen hab ich mit JBL Pro Koffer

NO2: unter 0,01 auf Farbkarte
NH4: 0,05
O2: 8
PH7,4-9,0: zwischen 8,4 und 8,6

Muss aber dazu sagen das bei uns im Moment viel die Sonne scheint und der teich viel sonne bekommt.
Sonst haben wir den Teich komplett beschattet durch ein sonnensegel, welches wir aber im Winter abbauen.
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Ised,

mit dem Filter habe ich auch angefangen, allerdings für einen 8000 Liter Teich und nur 3 Koi plus 8 Goldfischen. Nachdem ich die Goldfische verschenkt habe und ein paar Koi dazu kamen, hab ich den Filter nach und nach umgerüstet. Jeden Monat eine Kammer.

Die Schwämme haben mich fast wahnsinnig gemacht. Ich bin froh, das ich die los bin. Also Innenleben komplett rausgeroppt. Die Biobälle haben auch eh kaum zur Besiedlung getaugt. Habe nun in der ersten Kammer Bürsten, dann Japanmatten und in der letzten Kammer Helix. Zur Vorfilterung benutze ich einen Damen Feinstrumpf ;)

Natürlich ist das keine Anleitung zum nachmachen, ich wollte damit nur sagen, das der Filter für euren Teich viel zu klein ist. Habe jetzt noch gute Wasserwerte, aber wenn meine Koi größer werden wird das nicht mehr reichen und die wachsen gut.

Bei mir wird es auch einen neuen geben nach dem Umzug, da ist ein 15000 Liter Teich geplant. Werde mir wohl aus Tonnen oder anderen Behältern einen selbst bauen mit 4 Kammern. Erste Bürsten, dann Japanmatten, dann Helix ruhend und zum Schluss Helix bewegt. Die Helix Kammern immer gut belüftet. Vielleicht finde ich ja auch einen gebrauchten Reihenfilter. Nehme da natürlich mein eigenes Filtermaterial. Also gibt es bei mir Oldschool. Wenn ihr das Geld habt ist da natürlich ein Vlies- oder Trommelfilter nicht schlecht und immer an eine große Biologie denken. Helix sind da einfach genial.

Liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 14939

Guest
Hallo Kiyoko,
Danke für deine Antwort
Hast du vielleicht einen trommelfilter den du empfehlen kannst? Von welcher marke usw?

Liebe Grüße
 

Amun46

Mitglied
Hallo Ised,
Grundsätzlich würde ich den Oase als Vor/Grobfilter einstufen der durchaus bei geringen Fischbesatz funktioniert. Wenn es darum geht größere Mengen an Stoffwechselprodukten umzuwandeln werden diese Systeme schnell ihre Leistungsgrenze erreichen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, der Oase wird es am ende nicht schaffen. Sicherlich nimmt ein Trommelfilter einem viel Arbeit ab, aber dann fehlt immer noch die Biokammer. Dann stellt sich ja auch die Frage wohin mit dem Filter ? Habt ihr da noch Möglichkeiten.
Gruß
Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14939

Guest
Hallo Jörg
Leider haben wir nicht allzuviel Platz.
Deswegen brauchen wir eine sehr gute Variante die platzsparend ist. Ich hab jetzt mal nach einer Reihenfilter Anlage geschaut.
Aber das ist alles nicht so einfach. Wenn möchte man ja auch gleich was ordentliches kaufen.
Ich weiß auch nicht wie es mit dem screenmatic 140000 aussieht. Vielleicht telefoniere ich morgen mal rum.
Soweit wie ich mich jetzt informiert habe benötigt man bei einem trommelfilter auch eine schmutzwasserleitung. Das ist bei uns leider nicht umsetzbar:(
 
Oben