Fragen zu Artemia füttern

Hallo,

mit Artemia würde das nicht passieren :wink:

So bleibt Dir nur das Absaugen des Bodengrundes

Wenn deine Kleinen schon einen cm haben gib ihnen doch Lebenfutter, Wasserflöhe, Mückenlarven ect., das schlucken die locker weg.

Hi Titus,
na dann werd ich mal bei einem Zoohändler vorbeischauen. Mal sehen was die so haben.
Die Kleinen sind ca. 1cm lang, aber sehr dünn. Bis auf das Bäuchlein. :D Also ich sag mal 1cm auf 1mm ca. Geht da das von Dir angesprochenen Lebendfutter schon?

Hallo,

frag doch mal nach clyclops manche Zoogeschäfter verkaufen die lebend.

Dann würde ich einen großen Kübel Wasser mit ein paar blätter oben drauf, damit die Mücke es leichter zum Ei ablegen hat auf den Balkon oder Garten stellen.
In ein paar Tagen hast Du Frischfutter on mass, ich schöpfe die immer mit einen Teesieb ab und es kostet nichts, ein bisschen Zeit vielleicht.

Hallo, habe vorhin das erste mal gefuttert.. Sah super interessant aus, wie der Bauch immer und immer rötlicher wurde..;) hab glaube ich aber viel zu viel gefüttert oder ist es normal, dass der ganze Boden vollliegt mit den nauplien? Und auch die, die noch geschwommen sind nach einer halben Stunde wurden dann nich mehr gefressen.. Habe schätzungsweise einen halben Teelöffel von den nauplien reingemacht.. Kann mir jemand sagen, wieviel ihr so füttert..? Habe denke ich so 50 Larven drin..

Grüße sebastian

Hallo Sebastian,

lieber etwas weniger und dafür öfter, Artenia halten ca 3-4 Stunden im Süßwasser durch, da solltest du ein bischen herumprobieren, wie viele Du benötigst.

Falls die Artemia am Boden absterben, solltest Du sie bald absaugen, Neupliens gammeln sehr schnell.

Mit der Zeit findest Du sicherlich selbst heraus, welche Portionen Du verfütterst.

Am besten mal ein wenig füttern, zur Not lieber nochmal einwenig nachfüttern.

Warte erstmal bis die größer sind, was die dann für rote Bäuche bekommen, Wasserglühwürmchen.

Hallo Titus,

das ist eine gute Idee, werde nächste mal nur wenig reinmachen und dann solange immer wieder ein bisschen, bis sie alle rote Bäuche haben und es hinten fast wieder raushängt..;) soll ich das nächste mal erst wieder füttern, wenn die bäuche wieder leer sind?

Ist es nicht faszinierend, dass sich aus sowas kleines niedliches mal grosse kois werden.. Find ich echt wahnsinnig..:)

Wie machst du das mit dem absaugen? Nimmst du nen normalen Schlauch? Hab mir so nen kleinen Staubsauger geholt, der das Wasser direkt wieder reinpustet und nur den Dreck auffangt... Find es aber wahnsinnig schwer, da man ja so aufpassen muss, dass man keine mit einsaugt.. Gibt es da irgendwelche Tipps??? Also mit meiner Technik bekomm ich nich wirklich alles sauber vom Boden.. Kann man die kleinen eigentlich schon umsetzen, und wenn wie, um das aquarium dann mal richtig sauber zu machen? Meine, hab das in deinem Thread mal gelesen.. Aber ich Frage mich, wie, weil die doch bestimmt noch super empfindlich sind oder???

Sorry für die vielen fragen und ein Riesen danke, dass du mir schon so viele fragen beantwortet hast.. Hast mir schon richtig viel geholfen.. Danke danke..

Gruß Sebastian

hi titus

titus schrieb:
Auch wenn viele sagen es sind ja nur Euros, es sind immer ganz hübsche dabei, wo meines erachtens, nicht schlechter sind wie viele Japaner, steht hald nicht Japan drauf. :)

hier mal 3 von 2009--der erste und der zweite sind noch in meinem teich und werde ich nicht abgeben den hi showa hat jetzt ein bekannter.
elterntiere showa

showa
dsci0058a.jpg

shiro
dsci0039p.jpg

hi showa
dsci0023m.jpg

Hallo Sebastian,

keine Ursache, nur her mit den Fragen, wäre ja schade, wenn was schief geht. :wink:

nein nicht warten bis die Bäuche leer sind, die Bäuche sollten immer schön prall sein. :freu:

Beim absaugen habe ich einen Luftschlauch an einen dünnen Bambustecken gebunden, damit kannst Du ziehlgenau arbeiten, wenn ein kleiner Koi zu nahe kommt brauchst Du nur den Schlauch zudrücken.
So ging das bei mir eigentlich ganz gut, der Boden war immer blitzeblank.
Also ich würde jetzt die Kleinen auf keinen Fall umsetzen, die sind im Moment noch sehr empfindlich, bei einem cm kannst Du mal darüber nachdenken.
Wenn Du eien guten Filter hast, einmal am Tag einen kleinen Wasserwechsel machst, natürlich wichtig auf die Temperatur achten, auf Schwankungen reagieren sie sehr empfindlich, immer den Boden sauber hältst, kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Falls Du sie aus welchen Gründen auch immer umsetzen möchtest musst, dann nur mit ansaugen mit einem Schlauch, aufpassen rechtzeitig den Schlauch zudrücken, wenn sich der Koi im Schlauch befindet, damit Du ihn nicht schluckst :shock: :) . So hältst Du auch Verletzungen möglichst gering.

Beim reinigen des Beckens nie das ganze Wasser wechseln, aber ich denke wohl das wirst Du wissen.

Ah, das ist eine gute idee mit dem bambus.. darauf muss man erstmal kommen.. :shock: ich bin fasziniert..;)

das werde ich direkt mal nachmachen, damit sie einen schönen sauberen fußboden bekommen.. ;)

wasserwechesel ca. 15% mach ich immer einmal am tag, hole es immer so eine stunde vorher schon aus dem teich und häng einen heizstab rein, damit es die gleiche temp hat, das habe ich schon alles aus deinem thread gelernt..;) okay, anstelle vom herd nehme ich nur nen heizstab...
habe grade noch wasserwerte gemessen, habe bisher noch keine Probleme, also scheint mein Filterbau gar nicht so verkehrt zu sein.. 8)

okay, also immer ein bisschen lebendes futter im becken halten sogesehen...!?!?

gruß sebastian

Hallo Bernhard,

ja sind doch hübsche Tierchen geworden, manche Leute haben mich auch schon bei einigen meiner Nachzuchten nach dem Japanischen Züchter gefragt, na was sagt man dazu, wenn ich dann sage der Züchter ist Mia, dann gibt es erst mal ein großes staunen, das es sowas gibt. :)

Also irgendwie finde ich alle auf ihre Art und Weise hübsch und ich kann bei einigen sagen den gibt es nur bei mir im Teich. :wink:

na toll.
Gestern hab ich wegen den gammelnden Futterresten am Grund das AQ komplett gereinigt. Also ich hab die Fischis umgesetzt in eine Wanne mit Leitungswasser ( selbe Temp. ca. +-2-3 Grad). Dann das AQ komplett saubergemacht, und neu befüllt. Danach die Fische wieder rein.
Also kompletter WW.. :? ..alles falsch gemacht.

Bis jetzt sind aber alle fit, keine Verluste. Und das war sicher ziemlicher Stress für die Kleinen.

Jetzt hab ich ein blitzeblankes AQ.
Habe dann vorsichtig getrocknete Daphnien eingestreut (vorher Pumpe und Sprudler aus).. Da gehn sie nicht dran.

Dann hab ich eine Futtertablette probiert die langsam zerfällt.. auch hier gehen sie nicht dran.
Die fressen nur in der Schwebe befindliches Futter im Mittelwasser. Ich habe also wieder das Trockenpulver ( Sera Babyfutter) :( eingestreut. Das wird solange es an der Oberfläche treibt, nicht angerührt. Sowie es durch den wieder aktivierten Sprudler unter Wasser gewirbelt wird, stürzen sie sich darauf.

hab gestern auch im Zoofachhandel nach dem besagten Lebendfutter gefragt. Die hatten aber nur rote Zuckmückenlarven am Start. Die sind noch zu groß.
Hab mir so ein Artemia Aufzuchtmix mitgenommen und gestern abend noch angesetzt.
Denke mal so in 1-2 Tagen sollte Lebendfutter zur Verfügung stehen. Schaun wir mal. Bis dahin ist aber das AQ sicher "untenrum" wieder versifft.

Ich hab so eine 100ml Spritze mit Schlauch dran. Den Schlauch hab ich mit einem Draht verstärkt. Damit sauge ich den Grund ab.
Mal sehen wie es hier weitergeht.

Die Bilder von Titus seinen / ihren Fischen kann ich leider nicht sehen. Werden nicht dargestelllt. Schade. Vielen Dank für die Tipps hier. :!:

Hallo trutta fario,

mich würde mal interessieren, ob deine kleinen Koi den Umzug wohl überstanden haben und wie groß sind die Kleinen?

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungswerten sprechen, ich habe beim ersten mal auch viele Fehler gemacht.

Warum Du die Fotos nicht sehen kannst weiß ich auch nicht, hat sich noch keiner beschwert.

Hi titus,

die Größe / Entwicklung ist stark unterschiedlich. Ich hab welche die sind bleistiftstrichdick und vielleicht gerade mal 8mm lang, die überwiegende Mehrzahl sind ca. 1 - 1.2 cm. Dann habe ich noch einen Mutanten mit geschmeidigen 2cm und 3mm Dicke. Der Kollege schleppt auch einen heftigen Bauch mit sich rum. Frisst auch am meisten.
Die Umsetzaktion ging ohne Verluste von statten. Bis heute morgen habe ich noch keinen toten Fisch entdeckt. Glück gehabt.

Überhaupt muss ich sagen, die erste Woche nach dem Schlupf hat es doch einige hinweggerafft. Nachdem ich dann das AQ neu angelegt, die modderigen Eier etc. raus habe und alles sauber ist, habe ich vielleicht noch zwei Tote am Grund abgesaugt. Ansonsten sind sie alle ziemlich flitzig am rumdüsen. Seit einigen Tagen ändern sie auch ihr verhalten zunehmend, haben deutlichen Fluchtreflex, und schwimmen geübter herum.
Macht ziemlich Spass die Kleinen bei ihrer Entwicklung zu beobachten.

Ich mach mal Bilder.

BTW. Deine Bilder konnte ich wegen der Firmenfirewall hier nicht sehen. Mein Problem. :roll:

Oben