Fragen zu Yamabucki und Hi Utsuri

Schuengal

Mitglied
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu den beiden obenen genannten Varitäten.

Yamabuckis gibt es ja richtig dunkelgelb und blassgelb. Wenn man sich einen Tosai in dunkelgelb kauft wird der im Alter blasser? Verändert ein Yamabucki wenn er älter wird seine Farben?

Haben Hi Utsuris auch einen gezeichnete Bauchseite in Hi und Sumi oder können sie auch fast weiß am Bauch sein? Oder ist ein Hi Utsuri wenn er einen hellen Bauch hat ein Schowa?

hey schuengal,

also unser yamabuki ist in dem gelb geblieben, so wie wir in damals gekauft haben, da war er so um die 15cm. heute 51cm. :D

hier ein foto.

Anhänge

• Teichsäuberung 2010 035.jpg
    Teichsäuberung 2010 035.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 524
Andi McKoi schrieb:
hey schuengal,

also unser yamabuki ist in dem gelb geblieben, so wie wir in damals gekauft haben, da war er so um die 15cm. heute 51cm. :D

hier ein foto.

Hi Andy,

wie alt ist er jetzt? Ich habe erst kürzlich ein yamabuki also Tosai gekauft mit 20cm.

gruß

Anhänge

• 100_1644.jpg
    100_1644.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 172
hey jürgen,

frag lieber nicht. :lol: sie ist ca. 8-10jahre alt! und ist ein euro koi. sie habe ich mir damals als kleiner stift mit 13,14 jahren aus einer zoohandlung gekauft. es war mein erster selbstverdienter koi, vom mama's taschengeld. :lol: sie ist somit, für mich persönlich unverkäuflich.

mfg andi

Hi,

also mein Hi Utsuri von Shinoda hat einen weißen Bauch bzw. einen sehr hellen Bauch!
Ob das nun "gut" oder "schlecht" ist, kann ich dir nicht sagen!
Bin mal gespannt was die Profis dazu sagen!?

Mein GinRin Yamabuki ist ca. 1,5 Jahre alt und nur ganz leicht gelb. Von Weitem könnte man ihn glatt für einen Platinum halten. Ich hoffe er färbt mit der Zeit noch etwas nach! Wäre ansonsten sehr enttäuscht! Aber mal abwarten!
Die Bilder sind aus dem letzten Sommer, kurz nach deren Kauf!
Inzwischen hat der HiUtsuri von Shinoda seinem Züchter alle Ehre gemacht und deutlich an Größe gewonnen. Den Yamabuki hat er schon längst überholt! Werde ihn demnächst mal vermessen!

LG
Steffen

Anhänge

• DSCF0004x.JPG
    DSCF0004x.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF0006x.JPG
    DSCF0006x.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 180
Hi,

Yamabukis färben fast immer nach, wer einen gelben Fisch im Alter haben will, sollte sich einen "blassen" Fisch kaufen, kauft man einen jungen knall gelben Fisch, werden diese äußerst oft orange.

Gruß
Ferdi

@Steffen
Dein Hi Utsuri gefällt mir. Hat eine schöne Farbverteilung. Mich wundert es das er schneller als der Yamabuki wächst. Sagt man doch das die Yamabuki so schnell wachsen sollen. Finde aber das der Hi Utsuri nach männlich und der Yamabuki nach weibchen aussieht. Weißt du die Geschlechter der beiden?
Der Yamabuki ist mir zu hell, aber wenn Ferdi meint der wird noch gelber ist ja alles bestens. Mein Yamabuki ist schon als Tosai knallgelb. Wenn er orange werden sollte wie Ferdi schreibt wäre das aber nicht so tragisch. Er sollte nur nicht blass werden.
Wegen dem Hi Utsuri interessiert mich ja nur, ob er einer ist wenn er einen hellen Bauch hat. Nicht das ich einen Showa habe und jedem sage das wäre ein Hi Utsuri. Möchte einfach wissen was er für eine Varität ist.

Schuengal schrieb:
Wegen dem Hi Utsuri interessiert mich ja nur, ob er einer ist wenn er einen hellen Bauch hat. Nicht das ich einen Showa habe und jedem sage das wäre ein Hi Utsuri. Möchte einfach wissen was er für eine Varität ist.

...ja...das will ich ja auch wissen! Der Gedanke ging mir nämlich auch schonmal durch den Kopf!

Die Geschlechter weiß ich leider nicht! Vielleicht kann man da am Ende des Jahres mehr zu sagen. Aber mit deinem Tip könntest du richtig liegen!?!?!
Ich denke das der Utsuri schneller wächst, weil er einfach bessere Anlagen hat! Sieht man am Körperbau! Außerdem sind beide Elterntiere in Japan über 1m groß! Ich denke da sollte er gute Gene haben! ...auch wenn er so groß nicht werden wird...dann müsste er jetzt schon deutlich größer sein!
Mal abwarten! Rein von der Farbverteilung her, finde ich ihn jedenfalls auch super! Ich hoffe das bleibt so! Aber bei Hi Utsuri sagt man ja, dass im Alter das Schwarz deutlich zu nimmt!?!?! Und dann könnte er eventuell etwas dunkel werden!?!?!

LG
Steffen

Hallo Schuengal,
wieviel ist denn bei deinem Utsuri weis?
Bei Yamabukis konnte ich noch keine Farbveränderung mit zunehmendem Alter feststellen. Ich habe schon große "blasse" gesehen, die der Händler als "Crem-Ogon" bezeichnet hat (nicht mein Geschmack) und bei den kleinen gibt es ja alle Gelbtöne. Mir gefallen die am besten, die aussehen wie eine Forsitie.
Ciao, Mario.
ps: meiner sieht in natura heller aus als auf dem Foto.

Anhänge

• Kois 065.JPG
    Kois 065.JPG
    302 KB · Aufrufe: 134
Hallo Steffen!
Einen super tollen Hi Utsuri hast Du da,genau mein Geschmack.Allerdings halte ich persönlich Deinen Yamabuki für einen Chagoi,wie gesagt ist nur meine Meinung!!!
Gruß Joachim

@ Joachim
Einen super tollen Hi Utsuri hast Du da, genau mein Geschmack. Allerdings halte ich persönlich Deinen Yamabuki für einen Chagoi, wie gesagt ist nur meine Meinung!!!

Darum mag ich die gelben :wink:

@ Steffen
Supi...dann habe ich ja alles richtig gemacht!

Ich auch :wink:

@ Ferdi
Yamabukis färben fast immer nach, wer einen gelben Fisch im Alter haben will, sollte sich einen "blassen" Fisch kaufen, kauft man einen jungen knall gelben Fisch, werden diese äußerst oft orange.

Ganz genau :wink: hat mein Händler auch gesagt
Er hat erst kürzlich einen 80cm Yamabuki verkauft mit einem schönen Gelb, ich sagte noch zu ihm der gefällt mir gut. War schon verkauft, hab nicht gefragt nach dem Preis :lol:
Den wo ich mit 20cm gekauft habe, ist von den gleichen Eltern wie der mit 80cm.

Hallo!
Unser "Limo", auch ein Yamabuki, war, als wir ihn gekauft haben mit ca 12 cm auch fast weiß. Jetzt, 3 Jahre später ist er sehr intensiv gelb. Im Winter, wenn er in der IH ist, hat er schon ein sehr schönes gelb. Wenn er draussen ist im Sommer, wird er fast orange. (ganz so extrem wie auf dem Foto ist es nicht, ist nen Tick heller)
LG Dani und Rainer

Anhänge

• IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 345
Oben