Fragen zum Bau von Lufthebefilter

Moin Marco
Die Teile für einen Belgischen LH bekmmst du auch in D. Z.B. hier:
http://www.pvc-welt.de/Reduzierungen
Im Baumarkt dürfte auch alles zu bekommen sein.110er Rohr,Reduzierung 125-110,ein Stück 125 Rohr für die Druckdose,einen 20er bogen und ein 20er Rohr 2 m für die Luftzufuhr.Und natürlich auch den PVC Kleber.

Twix:

Trichter eben wegen dem Membramteler als Ausströmer.
Vielleicht meinen wir ja das gleiche.

Weil der Durchmesser der Membramausströmerplatte größer als das senkrechte LH- Rohr ist, haben viele eine unten oder seitlich offene Trichterkonstruktion.

Puhhh. komme eben gerade rein. Vom LH- und Helixkammer betonieren. :wink:

Die Nachteile in KG sind aus meiner Sicht, dass die Reduzierungen nie zentriert sind und die Kosten. Ich würde mir einen Trichter an ein Stück Steigrohr laminieren. Das ist schnell gemacht und vom Preis überschaubar.

Ich hab lange in KG gesucht und nichts gefunden...

Hallo

An dem teil is nur das problem , dass der einlauf und auslauf auf einer höhe sind.

Schafft der luftheber es das wasser innder biokammer dann anzuheben ?

Ich glaube fast, dass niemand deinem Gedanken folgen kann! Welches KG-Schachtbodenteil willst Du wie nutzen? Könntest Du bitte mal skizzieren, wie Du es gedacht hast! :?

Ok, ist immer schwer die Ideen so zu formulieren, dass andere diese auch verstehen.

1. Problem ist, ob die der Filter so funktioniert wie er auf der Skizze ist.

2. Ich möchte ungern in die Sammelkammer(DN400) bohren. Deswegen suche ich eine Abzweigung die ich auf das KG Rohr stecken kann und die einen DN 100 Ausgang hat.

Das KG Teil, dass ich ein paar Beiträge zuvor verlinkt habe klappt aus folgenden Gründen nicht, weil ich erfahren habe, dass ein US3 nur einen Ausgang hat und der Ausgang glaube ich unten ist, was heißt ca 1m unter Teichniveau. Oder liege ich da falsch?

Anhänge

• plan1.png
    plan1.png
    12 KB · Aufrufe: 99
Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Nach dem US3 muss mit einer Pumpe weitergemacht werden. Warum können dir mit Sicherheit die Filterspezies erklären :lol:

Hallo Twix,

das Wasser läuft in den US III und sichert durch das Sieb nach unten. Wie viel cm Höhenunterschied entsteht dabei? Diese Differenz muss auch wieder nach oben gepumpt werden.

Als Modellrechnung: Da sind schnell 40 cm zu überwinden.
Zusätzlich das Gefälle vom Teich zum USIII und anschließend durch den Biofilter. Rohre, Winkle etc.. So entstehen schnell 50 cm Druckgefälle.

Ob das noch im für Luftheber günstigen Bereich liegt, sollen andere beurteilen.

Gruß
Gandi

Ob ein Luftheber 50 cm schafft kann ich nicht sagen aber der Vorteil der Stromersparnis ist damit nicht mehr zu erreichen. Da kommt man mit einer Normalen Pumpe besser.

Für mich ist es auch fraglich ob man nach einem 200-300µ Sieb direkt in die Helixkammer gehen sollte!?

Oben