Fragen zum Filterbau

Heiner

Mitglied
Hallo liebes Koi-Live Forum,
ich bin im begriff mir für meinen 15.000 Liter Teich einen Filter selbst zu bauen. Ich habe eine KD-Masterpomp 12.000, eine Reflex UVC mit 36 Watt und jeweils eine 300 Liter Regentonne mit Bürsten bzw. Japanmatten.

Nun habe ich aber noch einige Fragen:
1. Ist es besser die Pumpe in, oder neben den Teich zu stellen?
2. Mir wurde empfohlen unten an die Regentonnen jeweils einen Zugschieber zu montieren, um den Schlamm der sich absetzt ablassen zu können. Was sagt ihr dazu?
3. Mit welchem Leitungsdurchmesser sollte ich vom Filter zurück in den Teich?
4. Was macht ihr mit euren Filtermedien im Winter? Ablassen? Oder weiter laufen lassen?

Das wars erstmal, vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg Heiner

Nein, der Teich steht leider schon und hat als Grundform eine betonierte Wanne. Da lässt sich leider mit einem BA nichts mehr machen :cry:

Ja sind leider nur zwei Tonnen. Habe die beiden komplett mit dem Filtermaterial günstig erworben.

Hatte erst vor mir einen Biotec 10 und eine Bitron25 zuzulegen, aber das wäre wohl nicht gut gegangen...

Bürsten sind keine gute Idee. Hast Du mal Bürsten gereinigt?

Und Helix macht für die biologische Filterung viel Sinn. ;-)

Gruß,
Frank

Ich will Dich nicht durcheinander bringen. ;-)

Normalerweise hast Du drei Filterkomponenten:

Grobabscheidung, biologische Filterung und Fein(st)filterung

Du Bürsten fällt unter Grobabscheidung. Die sind leider schlecht zu reinigen und machen Dich wahrscheinlich nicht glücklich. Besser wäre eine SiFi oder ein Spaltsieb.

Dann kommt die biologische Reinung, die bei Dir nur von den Japanmatten etwas abgedeckt wird. Klassicherweise nimmt man hier Helix.

Bei der Feinfilterung hast Du Japanmatten. Das ist ok.

Gruß,
Frank

Heiner schrieb:
Nun habe ich aber noch einige Fragen:
1. Ist es besser die Pumpe in, oder neben den Teich zu stellen?
2. Mir wurde empfohlen unten an die Regentonnen jeweils einen Zugschieber zu montieren, um den Schlamm der sich absetzt ablassen zu können. Was sagt ihr dazu?
3. Mit welchem Leitungsdurchmesser sollte ich vom Filter zurück in den Teich?
4. Was macht ihr mit euren Filtermedien im Winter? Ablassen? Oder weiter laufen lassen?

1. in den Teich
2. macht Sinn
3. 4 x 50mm
4. durchlaufen lassen

Danke OlympiaKoi, du bist echt eine super Hilfe :D

Nochmal zur Pumpe: Soll ich noch etwas drauf montieren zum Ansaugen? Oder die Pumpe einfach so reinstellen? Ich hab sie leider noch nicht vor Augen und kann noch nicht genau nachschauen wo sie genau ansaugt.

Und nochmal zu den Zugschiebern: Mit was kann ich die am besten abdichten?

Oben