Fragen zum Filterumbau

Schubi1973

Mitglied
Hallo, ich möchte in Kürze meinen Filter umbauen. Der Teich hat 22.000l, 10 Kois und wird in Schwerkraft betrieben. Aktuell habe ich an meinen beiden Bodenabläufen und den Skimmer einen Ultrasieve Siebfilter angeschlossen. Dann kommen zwei 20.000 AquaForte Vario Pumpen die das Wasser in einen (nicht optimalen) Biofilter mit Helix transportieren. Von dort geht es in Schwerkraft zurück in den Teich. Leider bekomme ich das Wasser jetzt im zweiten Jahr nicht mehr sauber, deswegen der Umbau.
Ich werde mir einen Vliesfilter Genesis EVO 500s oder 750s zulegen (bitte keine Diskussionen ob ein Trommelfilter besser wäre. Für das Helix möchte ich mir einen IBC zurecht bauen. Problem ist nur das meine Filterkammer recht klein ist und auch nicht mehr erweitert werden kann...

Hier deswegen meine Fragen:

Müssen die Pumpen zwischen beiden Filter angebaut werden oder würde es auch zum Schluß hinter dem IBC gehen?

Könnte man anstatt der beiden Pumpen auch mit einer Rohrpumpe im IBC arbeiten, bzw. die alten Pumpen in den IBC stellen (würde Platz sparen)?
Vielleicht hat ja jemanden ein paar Ideen (und auch Fotos) wie das ansaugen des Helix durch die Rohrpumpe
vermieden werden kann?!

Danke schon mal im voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugfisch

Mitglied
Moin
Fotos und Maße der Filterkammer wären hilfreich. Ob die Pumpen vor oder hinter der Bio kommen, hängt davon ab, ob die Bio nen Rieselanteil haben soll oder komplett geflutet ist.
 

hamster

Mitglied
Ziehen deine Pumpen nicht öfter mal Luft so? Vom Verständnis gehören die doch vor den Spaltsieb oder läuft dein Sieb über wenn du die Pumpen abschaltest ?
 

Schubi1973

Mitglied
Eigentlich nicht. Vor dem Spaltsieb habe ich auch noch nie gehört, da würden sie ja den groben Dreck schreddern?! Der Filter wird ja in Schwerkraft betrieben.
 

Fishfan

Mitglied
Hier mal meine angepasste Planung für den Filterkeller. Vliesfilter+Rieselfilter. Sollte funktionieren,oder?
Nur ein Rieselfilter als Biofilter ist leider absolut ungeeignet. Erstens bauen Rieselfilter zwar Ammonium gut ab aber Nitrit eher nicht so gut. Zweitens müsste der Rieselfilter ziemlich groß werden um als alleiniger Biofilter zu funktionieren. Die 100 Liter Volumen die dein geplanter Filter hat sind bei 22.000 Liter Wasser ein Witz. Damit kommst du nirgends hin. Du brauchst etwa 1000 Liter Biofiltervolumen!!! Drittens ist es eine Energieverschwendung sondergleichen alles Wasser auf die Höhe zu pumpen, die ein reiner Rieselfilter benötigt. Viertens kühlt ein Rieselfilter das Wasser im Herbst und Winter enorm aus. Kurz: das was du da vorhast ist zu 100% zum Scheitern verurteilt! Mach das auf keinen Fall!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schubi1973

Mitglied
Danke für eure Hinweise. Das mit dem IBC war mein eigentlicher Plan. Leider reicht der Platz nicht aus und der Filterkeller ist nicht zu vergrößern....
 
Oben