Fragen zum Koikauf

hallo volker,

die neuen koi kannst du sobald die wassertemperatur konstante 16-18 grad beträgt einsetzen.

willst du alle koi auf einmal kaufen oder nach und nach dazu setzen? wenn sie alle nach und nach gekauft werden, würde ich mir unbedingt noch ein paar gedanken zu einem quarantänebecken machen.

auch ist es immer besser, alle koi von einem händler zu erwerben.

mfg andi

Hallo

Ja würde gerne alle von einem und alle auf einmal holen. Weiss dass ich dann keinen Spielraum mehr für Neuentdeckungen habe. Aber so ist es halt. Mir sit es am wichtigsten, dass ich gesunde Kois habe und nicht zu viele Bakterienstämme mische.

Deswegen will ich ja auch vor Ort aussuchen und sicher sein dass es gesunde Fischis sind, sonst wärs ärgerlich. Quarantäne brauch ich so erstma keine, aber ne Möglichkeit zur IH muss auf jeden trotzdem noch her. Ich denke die brauch man immer und wenn hat man meistens keine Zeit aufzubauen und einzufahren, weil pressiert, gelle

LG

hey volker,

ein faltbecken o.ä. kann man immer stehen haben. sei es für quarantäne, krankheitsfälle und und und...

schöne koi findet man immer und überall, da ist es immer schwer nein zu sagen und die einzige ausweichmöglichkeit die man dann hat ist, den teich größer zu bauen. :lol:
hier sind viele verrückte die ihren teich schon zig mal umgebaut haben. bei uns ist es nächstes jahr das vierte mal. :wink:

mfg andi

Größer bauen is bei mir wahrscheinlich net drinne, aber ich hatte ja vor einem Jahr auch nicht gedacht, das ich von Diskus auf Koi umsteige. Also niemals nie sagen. 8)

Nunja bis es mit den Temps soweit is, palne ich einfach den Bestand und erfreu mich an den Rainbow Shinern im AQ, die sind ja so unattraktiv auch net :lol:

LG Volker

Dralle schrieb:
50 € pro Fisch ????????????
Viel Glück

Dafür wirst du wohl keinen 1 jährigen kriegen, jedenfalls keinen Japaner von guter Qualität. In die IH würde ich die nicht tun vorher. Wenn noch nix drin is dann rein damit.
Hallo Dralle,

schlechte Aussage oder dein Händler taugt nix.
Soll ich dir ein 15cm Koi zeigen wo ich mit 50€ gekauft habe :wink:
Er hat jetzt über 40cm.

hallo emmis,

dann zeige ich nochmal mein Goshiki, letztes Jahr mit 15cm gekauft.
Jetzt hat er über 40cm.

Anhänge

• Bild_04_10.08.10.JPG
    Bild_04_10.08.10.JPG
    81 KB · Aufrufe: 215
Hallo liebes Forum

erstmal danke für die vielen Tipps und PNs. Also habe jetzt schon ein paar interessante Seiten besucht, auf denen für mich sehr interessante Fische gezeigt wurden. Auch sind schon die ersten Vorab-Termine geplant.

Bis zum Sommer denke ich habe ich so noch genug Zeit das Richtige für mich zu suchen.

Bzgl. der 50Euro will ich nochmal erwähnen, dass ich nicht zu der Fraktion gehöre, die auf Teufel komm Raus top Fische haben will und nur einen bestimmten Preis bezahlen will und dann nicht wahrhaben will dass es nicht funktioniert. (Obwohl ich jetzt schon viele subjektiv empfunden schöne Fische für den Preis gesehen habe)

Also nochmal: das war nur eine Richtlinie. entscheidend ist für mich die Qualität der Fische, die der Anlage, die des Verkäufers und ob mir der Fisch gefällt. Wenn er dann 50€ kostet, supi und wenn er mehr kostet entscheide ich dann ob ich ihn haben will oder nicht (in der Regel war das bisher immer so :P ).

Aber irgendwo muss man ja ne Richtlinie setzten weil teurer geht immer. Das weiss ich von meinen AQ-Fischen. Da hab ich auch z.B. einen Luteus im Becken wo einen anderer vielleicht sagen würde für das Geld will ich den net.

Also nochmal an alle Danke für die bisherigen Tipps.

LG Volker

Oben