Fragen zum Teich Neu- Umbau

aber dann verstähe ich nicht warum alle in die bücher schreiben das viel luft benötigt wird koi händler sagen dies ja auch :|

papakoi schrieb:
zur zeit leider das wat es will :wink:
Eigentor, Akashi
smilie_frech_019.gif

Früher hatten wir auch die Sprudelsteine an. Im gutem Glauben.
Ab und zu muss man sich von früheren Ansichten trennen.....

Leider sind Bücher auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Bis so ein Gerücht aus der Welt ist...das dauert immer eine ganze Weile.

Dani Jeep.
Das ist darum so, weil du nicht einfach nur den Sauertsoff einträgst, sondern leider den CO² rausträgst.
Alles was bewegt und blubbert : Sprudler, Wasserspiel, Springbrunnen, Wasserfall, Bachlauf.

Ok.... danke :!:

hab eben mal unser aufzeichnungen von den wasserwerten durchgestöbert.

hier mal ein paar vom 29.8.07 bei einer wassertep. von 25,4, trotz aktiver luftzufuhr.

ph 7,5
gh 10°dgh
kh8°dkh
po4 0,1mg

da unser münchner wasser eh relativ hart ist, kann man es doch eigentlich weiter laufen lassen oder?? denn wir haben es schon gemerkt, wenn das wasser besonders warm war (26°), das es den fischis gut getan hat... :roll:

hi, bin neu hier und hab seit letzten sommer mein teichchen. Habe auch ein massives Algenproblem seit letzten herbst, ph ist um die 7,5 und hab ein uvc 55 w und meine anlage läuft seither durch.Nun bin ich natürlich auch etwas verunsichert da ich in meinem 5 kammer reihenvortex in den letzten kammern vor dem einlauf ebenfalls 2 wassersprudler drinn habe und einem im teich.
- bei knappen 30000 l müssten doch 55w ausreichend sein oder?
- soll ich die luft im filter weglassen?
- kann ich weiterhin den teich belüften oder soll ich die luft ganz weglassen und nur bachlauf und oberirdischen einlauf betreiben?
- wurde hier bestimmt schon diskutiert aber was haltet ihr von i-tronic?
Danke für euere antworten
Stephan

Die Irtonik ist der sicherste Weg deine Fische zu killen. Die Itronik arbeitet soweit ich weiß mit einer Kupferanode, die Kupfer in das Wasser abgibt. Da das Kupfer nicht abgebaut wird, vergiftest du über kurz oder lang deine Fische.

Oben