Fragen zum Thema Filtersystem

dj´skoi

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

ich bin neu im Forum und habe (wie ihr Euch vorstellen könnt) reichlich Fragen zu allerlei Themen.
Um Euch vorab einen guten Überblick zu geben habe ich mein Profil recht ausführlich angelegt. So hoffe ich zumindest.

Kann mir jemand eine Auskunft über die Güte meines Filtersystems (sera KOI 12000 Professional mit UV 24W) geben? Am liebsten wären mir Erfahrungen die Ihr damit bereits gesammelt habt.

Besten Dank im Voraus

Daniel

Hi Koi89,

dafür ist es nun wohl schon zu spät. :cry:

Allerdings betrifft das nur wenig meine grundsätzliche Frage zu meinem Filtersystem. Für schlaue Sprüche nehme ich mir ein Buch und gehe die dortigen Zitate durch. Wenn ich Hilfe suche oder einen professionellen Rat wende ich mich an ein Forum. So war mein ursprünglicher Gedanke. War wohl falsch.

Sera gibt folgende Werte an:
Für Koiteiche bis max 12 000 Liter oder für Gartenteiche bis max. 20 000 Liter
Das mag vielleicht für "optimal" besetzte und eingerichtete Teich gelten.
Für realistisch halte ich folgende Werte:
20.000l für Gartenteiche ohne Fische
12.000l für Gartenteiche mit Goldis und ähnlichem
8.000l für Koiteiche

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ralf so schätze ich ihn auch ein :wink:

ich wollte dir nur den tip geben nicht wegen 1000l stress zumachen.

forum fragen sind hier richtig nur über den filter habe ich keine ahnung. habe noch nie ein filter gekauft sondern immer selber gebaut.

Hallo Ralf,

das trifft in etwa meine Einschätzung.
Deshalb habe ich zur zeit noch einen zweiten Filter mit Pumpe und UV laufen. Wenn die Teicherweiterung kommt, plane ich einen neuen (Eigenbau)-Filter.
Kann ich ( bzw. die Kois) über kurz oder lang Probleme mit meinem jetzigen Filtersystem bekommen? Was denkst Du? Werte sind zur Zeit top o.k., Wasser ist sehr klar, abgesehen von ein paar fadenalgen.

Bei dem Besatz und der Fischgröße müßte es noch 2 Jahre ohne Probleme laufen.
Ob es danach wirklich Probleme gibt würde ich nicht beschwören, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.

Oben