Frei zur Diskussion!! Neubau Koiteich!

Florian wollte nicht unbedingt selbst bauen, sondern fertige Sachen kaufen.

Preisvorstellung lag bei 2000-2500 Euro.

Guten Tag,

mit 2500 Euro kommt man bis 25.000 Liter max. Teichinhalt hin (Ultrasieve, Powerbead, Multipower Pumpe, UVC).

Einen klassischen Mehrkamerfilter möchte ich heute niemandem mehr empfehlen.

Mehrkammerfilter sammeln den Dreck und er bleibt so lange im Wasserkreislauf bis der Filter unter relativ großem Aufwand gereinigt wird.

Bei Beadfiltern mit vorgeschaltenem Spaltfiler, Vliesfilter mit Biostufe und Trommelfiltern mit Biofilter wird der meißte Schmutz schon vor der Biologie dauerhaft dem Wasserkreislauf entnommen - und die Reinigung der Biologie das dann mit wenigen Handgriffen in wenigen Augenblicken erledigt.

Für mich die einzige Alternative zu oben genannen Filtern ist der Nexus Eazy - hierbei muß allerdings die Eazy - Einheit alle zwei drei Tage gereinigt werden. Allerdings liegt man auch hier Preislich bei einem Teich von max. 30.000 Litern auch bei eher 3000 Euro als bei 2.500 Euro.

koi-deluxe schrieb:
Einen klassischen Mehrkamerfilter möchte ich heute niemandem mehr empfehlen.

In der Filtertechnik gibts ja immer viele Meinungen. Meine ist das die heutigen Mehrkammerfilter mit ihren modernen Filtermedien und einer guten Vorabscheidung den Beadfiltern immer noch weit überlegen in sachen Schadstoffabbau und Reinigungsintervalle sind. Besonders bei großen Teichen mit einem hohen Durchfluss sehe ich die Kammerfilter klar vorne.
Zum Nexus, denn ich selbst noch nicht in Aktion gesehen habe, weiß ich nur hier von einigen Berichten das der Bioteil zu klein ist, im Bezug auf die empfohlene Teichgröße. Da wurden dann zusätzliche Kammern gebaut.
Ich denke ein gut durchdachter Eigenbau ist den Filtern aus dem Handel klar überlegen, aber das ist wie gesagt eine von vielen Meinungen :wink:

Andreas

Hallo Andreas,

da stimme ich dir zu.
Ich denke ein gut durchdachter Eigenbau ist immer günstiger und hat keine Kompromisse des Nutzers.

Gerdae wenn wenig Platz ist, kommst du mit Eigenbauten immer besser zurecht.

Bin der gleichen Meinung selbst gebaut ist besser.
Ich habe auch einen 6 Kammerfilter aber mit herkömmliche Filter nicht vergleichbar die sind mir zu fehlerhaft.
Ein problem ist schon einen fertigen Filter mit 6 Ein u. 3 Ausgänge u. Beipass zu bekommen.
Ein weitere Punkt ist nicht jeder hat ein Kanalanschluss am Teich.
Bei den meisten Filter fließt das Wasser an den Matten vorbei so das 50%
des Schmutzes wieder im Teich zurück geht, der größte blödsinn sind Filterbürsten.Aber um da in details zugehen ist ein umfangreiches Thema.

wolfi schrieb:
Bin der gleichen Meinung selbst gebaut ist besser.
Ich habe auch einen 6 Kammerfilter aber mit herkömmliche Filter nicht vergleichbar die sind mir zu fehlerhaft.
Ein problem ist schon einen fertigen Filter mit 6 Ein u. 3 Ausgänge u. Beipass zu bekommen.
Ein weitere Punkt ist nicht jeder hat ein Kanalanschluss am Teich.
Bei den meisten Filter fließt das Wasser an den Matten vorbei so das 50%
des Schmutzes wieder im Teich zurück geht, der größte blödsinn sind Filterbürsten.Aber um da in details zugehen ist ein umfangreiches Thema.

Hallo an alle!

Also ich habe mich aufgrund eurer Meinung dazu entschlossen einen Filter selbst zu bauen!

Und das Budget für das Haus wird auch immer grösser und das für den Teich somit immer kleiner!

So Handwerklich ungeschickt bin ich auch wieder nicht! :D

Hatt jemand Skizzen von seinem Funktionierenden Filter?

sonst muss ich lange rum experementieren und das ist sicher für die kois auch nicht so toll und ich spare mir ein haufen zeit!

Gruss Flo

Du warst doch der mit der Betonfirma, oder ?

Also lass dir ein rechteckiges Becken hinknallen, so gross, wie es nur geht (je nach Platzangebot)

Leerrohre legen lassen...: vorne 3 . Hinten eigentlich eine für die Pumpe. Aber nimm lieber noch ne zweite zu. Zumachen kann man immer noch....

Dann trennt man das in mehrere Kammer auf....per upflow (mal googeln, was das ist).

Befüllung kannst du dir immernoch nen Plan machen, wenn es soweit ist.

Aber schön, das du jetzt doch selber baust ! Wenns dann ein Reihenfilter werden soll...ran an die Verschalung.

Oben