Freitag 18 Mai im TV ! Sprechstunde für Koi ! 21.15

Karpfen - Dr. Schubert und die Luxusfische



Freitag, 18. Mai 2012, 21:15 bis 21:45 Uhr [VPS 21:15]
Tierarzt Christoph Schubert behandelt nicht nur Hund, Katze und Maus, sondern auch noch kranke Koi-Karpfen.
Wenn ein Koi-Karpfen erkrankt, sollte man unbedingt einen Tierarzt rufen. Dieser Fisch kann nämlich locker den Wert eines Kleinwagens erreichen. Die deutsche Fan-Gemeinde des Kois wächst zwar stetig, ist aber dennoch recht überschaubar. Deshalb gibt es in Deutschland - anders als in Japan - auch keine spezielle Ausbildung für Tierärzte zur Behandlung von Kois. Christoph Schubert aus Timmendorf an der Ostsee hat es aber trotzdem drauf.

Der Tierarzt für Kleintiere hat sich sein Fachwissen selbst aneignen müssen. Zwar sind Ente, Katze oder Edelkarpfen für ihn gleichrangige Patienten; wenn er aber zu einem Koi-Besitzer gerufen wird, hat das immer noch etwas besonders Faszinierendes. Christoph Schubert ist deswegen auch gerne an Ort und Stelle, wenn ein Händler wie Erik Reiner seinen Rat beim Kauf neuer Exemplare benötigt. Oder er fährt samt Lebensgefährtin zur weltweit größten Koi-Show ins niederländische Arcen. Dort treffen sich die Liebhaber der rot- und schwarzgefleckten Fische, um die schönsten - und vor allem größten - von ihnen zu prämieren.

Koi-Besitzer sind aber nicht alle gut betucht, wie etwa der Immobilienmakler Andreas Stöckemann. Die Bandbreite bei den Besitzern der Edelkarpfen reicht von Otto Normalverbraucher bis zum Millionär. Auch die Preise für einen Koi variieren zwischen 50 und 20.000 Euro pro Exemplar. Die Koi-Zucht ist in Deutschland allerdings erst in der Entwicklung. Es wird wohl noch Jahrzehnte dauern, meint Händler Erik Reiner, bis hierzulande japanische Qualität erreicht wird.

Aber warum sind diese kostspieligen Fische so beliebt bei vielen Menschen? Alle von Autor Stefan Weiße im Film befragten Koi-Besitzer antworten unisono: "Sie sind so beruhigend. Wenn ich morgens und abends an meinen Teich gehe und die Tiere mir aus der Hand fressen, vergesse ich die Hektik des Alltags." Auch Tierarzt Christoph Schubert hat begonnen, in seinem Garten einen Karpfenteich auszuheben.


Autor/in: Stefan Weiße, Redaktion: Michael Krey, Regie: Stefan Weiße


Wiederholung der Sendung: Samstag, 19.05.2012 um 08:30 Uhr



Das will ich sehen!
Wir erinnern Sie gerne an Ihre Lieblingssendung per E-Mail. Wenn Sie unseren Erinnerungsservice nutzen möchten, finden Sie hier alle Informationen. .
2012.05.18

sendung37261





Nächste Sendung: 18.05.2012 21:15 Uhr


Die Reportage

Hierzulande gibt es keine spezielle Ausbildung für Tierärzte zur Behandlung von kostspieligen Kois. Christoph Schubert aus Timmendorf an der Ostsee hat es aber trotzdem drauf.

Wiederholung der Sendung

19.05.2012 08:30 Uhr

Zur Sendungsseite

Home |
Seitenanfang |
Impressum |
Datenschutz |
Hilfe |
Kontakt |
ARD.de
| Bildrechte
 
Los Leute ran an die Glotze .... jetzt kommt er .... der Beitrag über unsere "Luxusgüter" .... für die wir Gott sei dank noch keine Steuern zahlen müssen. :wink:
 
Hallo

Ich kannte die Sendung schon. Auf Arte die Sendung war dagegen wesentlich besser.
Diese Sendung auf NDR fand ich total daneben. Einsetzen der Fische direkt aus dem Beutel in den Teich. Der Typ mit dem Schnäutzer hatte meiner Meinung nach sowieso keine Ahnung von Teich und Koi. usw.
Der Händler sah auch nicht gerade vertrauenswürdig aus. Lochkrankheiten.
Dann noch das mit den Mülltüten zum Tierarzt kommen. Ohje

Gruß
Marco
 
Oben