Fremdes eingefahrenes Helix: machbar oder gefährlich?

KoiPrincess

Mitglied
Hallo, ist es gefährlich eingefahrenes Helix in einem neuen Teich zu verwenden? Aus dem Teich kommen auch 2 Koi als Neubesatz. Verstärkt es die Gefahr der Kreuzverkeimung? Oder sitzen da keine bösen Bakterien drauf? Das Helix kommt vom bekannten Händler

Neuer Teich...? Neubesatz...?

Da verstehe ich was nicht. Sind das dann die ersten Fische im Teich? Wenn ja, würde ich sagen, kannst du den Filter auch mit dem Helix aus dem anderen Teich impfen.

Wenn schon Koi im Teich sind, verstehe ich nicht, warum du nicht wartest bis der Filter eingefahren ist, bevor du neue dazu setzt.

Ehrlich gesagt glaube ich 5x soviel Wasser und x soviel Teich könnte auch ohe Fremdmaterial gut gehen.

Allerdings wäre mir das Risiko zu groß, zusätzlich zum nen Wasser noch Fremdkeime aus einem anderen Bestand in den Teich zu wefen

Ehrlich gesagt glaube ich 5x soviel Wasser und x soviel Teich könnte auch ohe Fremdmaterial gut gehen.

Allerdings wäre mir das Risiko zu groß, zusätzlich zum nen Wasser noch Fremdkeime aus einem anderen Bestand in den Teich zu wefen

Was habe ich denn da geschrieben...

Das hätte "... und 2x soviele Fische im Teich..." heißen sollen.

Ich persönlich würd mir kein Fremdmaterial in den Filter kippen.
Eher nachfragen ob ich die neuen Paddler (notfalls gegen Gebühr)ein paar Wochen später abholen könnte.

Oben