Fressrausch?

Kallisti

Mitglied
Hilfe hilfe,

Ein Fisch von uns verfällt in einen regelrechten Fressrausch.

Wenn es etwas besonders schmackhaftes gibt, bekommt er den Mund nicht mehr zu. :-)

Ich versuch euch mal das zu erklären, er klappt die Lippe aus, und bekommt sie dann erstmal nicht mehr rein.

Sieht aus als ob sie sich falsch zusammenfaltet würde (ist zur einen Seite nach aussen geklappt)

Ist das Futter komplett gefressen, und hat die Unruhe sich im Teich gelegt, fährt er seine Lippe wieder ein.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Liebe Grüße
Laula

Wie warum?
Ich meine ob sein kann dass die Lippe so stehen bleibt.
Das würde reichlich komisch aussehen, mit so einem schiefen Maul.
Er lässt sie immer länger draussen!

Die "lippe" nennt sich "karpfenmaul" und so fressen Koi nunmal.
Ist alles ganz normal. wenn man den Mund offen hat lässt es sich nunmal einfacher fressen ;)

Ach Leute, Karpfenmaul oder Lippe, und klein oder groß....

Ist doch ganz egal, aber das ist nicht normal. Ehrlich!!!

Ich versuche es noch einmal zu erklären.
Also, haltet den Spiegel parat. Formt mit euren Lippen mal ein Karpfenmaul, und jetzt steckt den Finger in den Mund, und zieht eure Wange nach aussen, und klappt die Innenseite nach aussen.
So sieht er aus, das Maul ist im ausgefahrenen Zustand nicht mehr rund so wie es sein sollte, sondern eher tropfenförmig.
Und er klappt es nicht mehr ein, also zumindest erst nach einer Zeit.
Wenn noch etwas unklar ist, dann versuche ich mal ein Foto zu machen.

Ach ihr seid gemein, macht euch über die arme Laula lustig. Nur weil ihre Fische noch so winzig sind... ;-)

Liebe Grüße

Hy Laula,

mach doch mal Fotos, dann können wir das auch bildlich sehen und uns ein Urteil darüber bilden, ob es denn normal oder unnormal ausschaut.

Hier hat sich doch wohl keiner belustigt, ob kleiner oder großer Koi, dass ist doch egal, es bleibt ein Koi, hier wollen Dir alle helfen, dafür ist das Forum schließlich da.

Laula, mein Yamabuki Ogon 8 Jahre alt macht das auch seit 2 oder 3 Jahren. Hab mir Anfangs große Sorgen gemacht da es auch mein "Liebling" im Teich ist. Bisher ist aber nix "stehengeblieben". Scheint so, als ob er (Sie) es im Griff hat. Sieht komisch aus, ist aber so...

Sie guckt dann etwas betröppelt wenn es nicht wieder zurückgestülpt wird, kann aber auch mit dem ausgestülpten Mundwinkel fressen und schlucken.

Ich hab beschlossen mir keine Sorgen mir deswegen zu machen.

Danke, danke.

Mir wollte ja keiner glauben ;-)

Dann werde ich mich mal damit abfinden einen Koi mit schiefer Schnüss zu haben. :-)
Hab schon gedacht er hätte irgendwelche Fremdkörper im Maul, konnte mir dann aber nicht erklären warum das wieder verschwindet.

Jo, hab auch lange nach einer Erklärung gesucht. Keine sichtbare Verletzung entdeckt. Bin seit dem erstauftreten diese Phänomens zweimal mit den Koi umgezogen. Wie gesagt keine sichtbaren Verletzungen oder verheilte Wunde zu erkennen. Umgebungsänderung, sprich anderes Wasser bzw besseres oder schlechteres Umfeld hatte keinen Einfluss darauf. Anmerken kann ich nur, dass es erst bei höheren Temperaturen anfängt bzw häufiger auftritt. Was wohl auch mit dem Appetitt - Gier nach dem Futter zu tun haben kann.

Ist halt so...

Ob es ein Krampf ist und Magnesium oder Weizenbier hilft :lol: hab es noch nicht ausprobiert.

Oben