Froschplage

KoiBaden

Mitglied
Wer hat alles schon Frösche gesichtet ?

Ich hab heute 12 Stück gezählt.

Zum Teil paaren sie sich bereits in der Flachzone oder schauen mich entgeistert an und sitzen in der Spülrinne vom Trommelfilter, von dort kommen sie zum Glück wieder selbst in die Freiheit.
Ich hab nichts gegen Frösche, aber so viele müssen es dann doch nicht sein ;)

Ich habe bis jetzt das Glück, das die Frösche meinen Teich meiden. Habe in 50 m entfernung 2 kleine Naturteiche (die mir nicht gehören) und die Frôsche paaren sich immer dort. Habe ab und an einen im Teich schwimmen, aber nach kurzer Zeit sind die wieder im Tümpel :lol:
Ein paar werden jedes Jahr ein Opfer vom Rasenmäher... oder Reiher. Bin da sehr egoistisch und denke mir lieber ein Frosch als ein Koi...

MfG

Chris

Ohh, ich hab die letzten zwei Tage unseren alten Teich platt gemacht.

Hatte mich eigendlich auf massig Froschleichen eingestellt wie im letzten Jahr. Aber sie waren alle top Fit und insgesamt 39 stk. an der zahl. Groß, kein und mittel!! War alles dabei.

Hab sie alle in den 50 m entfernten Graben entlassen. Trotzdem habe ich ein schlechtes gewissen. :( Es ist einfach noch zu früh für diese Aktion gewesen, aber leider musste es sein. Da der neue Teich an der geichen stelle entsteht wie der alte.

Naja, anfang April will ich schon fertig sein. Dann sind sie wieder Herzlich Wilkommen.:freu:

Gruss Micha

Wir haben ja jedes Jahr so 30-40Paare bei uns im Teich, dieses Jahr ist noch alles ruhig :thumleft: :thumleft: :thumleft:
Entweder es liegt an der Abedeckung, oder aber, es ist noch zu kalt...

@nicole

Find ich gut!!! :D Bei uns dürfen die auch gerne bleiben.

Hab vor 5 min. einen aus dem Filtergrube geholt. Hoffentlich hab ich den gestern übersehen. Nicht das die jetzt alle wieder zurückkommen!!! :?

Masami schrieb:
@nicole

Find ich gut!!! :D Bei uns dürfen die auch gerne bleiben.

Hab vor 5 min. einen aus dem Filtergrube geholt. Hoffentlich hab ich den gestern übersehen. Nicht das die jetzt alle wieder zurückkommen!!! :?

Neee, die dürfen natürlich nicht bleiben 8) . Ich fange sie alle ein und setze sie eine Straße weiter ins riesige Biotop, da kommen sie nämlich alle her :mrgreen:
Ab zu Mama nach Hause!
Bei uns nerven sie die Fische, hüpfen in den Keller, geraten unter den Rasenmäher, werden von Nachbarskatzen geholt....das erspare ich ihnen und uns!

Bei mir wohnen Frösche, Kröten, Molche, alles was das Biotop gegenüber zu bieten hat.
Wieviele davon nun den neuen Teich besiedeln wollen, weiß ich noch nicht. N paart waren ja schon im Sieb gelandet.
Im Alten waren etliche; die letzten Jahre war das Biotop aber auch immer trocken gefallen. Jetzt ist es richtig voll und ich hoffe, die Laichen dort...

Bei uns ist noch nichts los, habe noch nicht einen Frosch oder Kröte gesehen.

Bei uns im Garten leben Erdkröten und im Teich Seefrösche und noch 2 andere Arten, wenn die im großen Teich ablaichen fischen wir den Laich so gut es geht raus und bringen den in unseren kleinen Froschteich wo die dann schlüpfen dürfen und nachts hüpfen dann irgendwann kleine Frösche im Gemüsegarten rum und futtern Ungeziefer und kleine Schnecken.

lg Konny

Oben