Futter anreichern

Auf www.kois de Radgeber wird aber zb. behauptet das Koi notfalls das fehlende Vitamin C selbst bilden können ???
Was nun ???
Ältere Koi können tatsächlich Vitamin C aus D-Glucose synthetisieren. Ob die Menge dann für alle Gegebenheiten wie Stress, Knochenbau und Krankheiten ausreicht ist etwas fraglich und selbst in der Fachwelt nicht unumstritten.
Ganz jungen Koi fehlt diese Möglichkeit. Daher hat die Zugabe von Vitamin C in das Aufzuchtfutter einen sehr positiven Effekt.

Definiere bitte mal "ältere Koi".
Es gibt keine exakte Angabe, zumindest mir ist keine bekannt. ich schätze mal, spätestens ab 1/2 Jahr aufwärts ist der Karpfen/Koi zur Bildung von Vitamin C in der Lage. Je älter/größer der Fisch desto höher ist die Menge.
Unabhängig davon wird die Zugabe von Vitamin C in Koifutter aus verschiedenen Gründen empfohlen.

Hallo
Ich wollte mein Futter mit Vitamin C anreichern. Wie macht ihr es das es am Futter haftet?

Gruß Guido

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Vit-C haftet nicht so ohne Weiteres an den Futterpellets.
Selbst wenn du die Pellets direkt mit Vit-C bepuderst, löst es sich sofort ab, wenn es Wasserkontakt bekommt.
Du müsstest also das Futter anschließend noch einmal mit einem Ölfilm überziehen.

Hallo,

bei vielen Koifutter, so weit man den Angaben vertrauen kann, ist Vit. C enthalten/angegeben.
So meine ich, braucht man eigentlich keine zusätzliche Zugabe.
Wie auch Ekki schon angedeutet hat, ist eine weitere Zugabe mit einen Aufwand belastet,
der sich wohl dann doch kaum lohnt.

Zitat W.Schäperclaus. Da Karpfen nur einen Teil ihres Bedarfs selbst synthetisieren können( Ikeda u. Sato,1965), ist ein Zusatz zum Futter erforderlich.

Bei sehr junger Karpfenbrut ( unter 6 cm Größe) ist der Darm ein fast gerades Rohr. Darmlänge entsprechend der halben Körperlänge. Bei älteren Tieren entspricht das Verhältnis von Körper zu Darmlänge 1:2,5 bis 3. Der Brut fehlen in den ersten 4 bis 6 Lebenswochen daher die Enzyme zur Herstellung von Vitamin C.

Oben