austriacarp
Mitglied
Dann ist es doch höchste Zeit das du dir so eines zulegst.Mangelerscheinungen bei vernünftigem Koifutter nicht zu befürchten sinddenke ich.
Dann ist es doch höchste Zeit das du dir so eines zulegst.Mangelerscheinungen bei vernünftigem Koifutter nicht zu befürchten sinddenke ich.
Eigenproduktion einiger Vitamine ist durch die Mikroflora im Darm möglich. Dies ist alters- u. milieubedingt unterschiedlich hoch. Wird aber in quantitativer Hinsicht den Bedarf nicht decken.Auf www.kois de Radgeber wird aber zb. behauptet das Koi notfalls das fehlende Vitamin C selbst bilden können ???
Was nun ???
Ältere Koi können tatsächlich Vitamin C aus D-Glucose synthetisieren. Ob die Menge dann für alle Gegebenheiten wie Stress, Knochenbau und Krankheiten ausreicht ist etwas fraglich und selbst in der Fachwelt nicht unumstritten.Auf www.kois de Radgeber wird aber zb. behauptet das Koi notfalls das fehlende Vitamin C selbst bilden können ???
Was nun ???
Es gibt keine exakte Angabe, zumindest mir ist keine bekannt. ich schätze mal, spätestens ab 1/2 Jahr aufwärts ist der Karpfen/Koi zur Bildung von Vitamin C in der Lage. Je älter/größer der Fisch desto höher ist die Menge.Definiere bitte mal "ältere Koi".
Hallo
Ich wollte mein Futter mit Vitamin C anreichern. Wie macht ihr es das es am Futter haftet?
Gruß Guido
Ältere Koi können tatsächlich Vitamin C aus D-Glucose synthetisieren.
Hai,
Ein Alleinfuttermittel für Koi sollte 45-500mg/Kg Vitamin C enthalten (W.Steffens)
Ein Mangel hat skorbutähnliche Folgen (Skoliose, Kiemenschäden, Granulomatose)
Es gibt keine exakte Angabe, zumindest mir ist keine bekannt. ich schätze mal, spätestens ab 1/2 Jahr aufwärts ist der Karpfen/Koi zur Bildung von Vitamin C in der Lage. Je älter/größer der Fisch desto höher ist die Menge.