Futter für Innenhälterung

Das es keine 1000€ Tosai sind ist klar... Aber es trifft fast jeden Koi der IH... Denke das Problem ist nicht NUR die qualität der Koi...
Meine Meinung !!!

Der Showa hat einen sehr kurzen Kopf und den hat der schon immer gehabt, solche Koi werden nie groß.
Wie groß ist den die IH ? Sind die Koi zutraulich oder eher scheu ?

Wie ich ins Hobby eingestiegen bin, habe ich öfters den Spruch gehört:
Hol dir ne Box mit 50 Fischen, schau zu wie sie wachsen und da sind immer zwei drei dabei, die ordentlich auf Größe gehen.
Hab ich so nie gemacht, mit meinen Erfahrungen würde ich aber dennoch die Aussage dahinter bestätigen.
Selbst als ich "Jumbo Tosai" gekauft habe kam irgendwann der Zeitpunkt, wo zwei weitere gewachsen sind und der Rest ganz gemütlich sein Wachstum genießt.

Wenn der Organismus eines Koi seine eigenen Ausscheidungen und die darin enthaltenen, nennen wir sie mal, eigene " Stoffwechsel-Marker", immer wieder registriert, wird er kaum weiter wachsen.
In einem kleinen Kreislaufsystem bremsen die eigenen Ausscheidungen, die persönlichen Körper-Marker daher das Wachstum umso mehr. Offensichtlich auch dann, wenn die Filterung optimal ist. Seine`Körpernachricht` bleibt im Wasser.

Also > Nicht allein das teure Top-Futter, sondern die große Gesamtwassermenge und/ oder NEUES WASSER beeinflusst das Wachstum ganz entscheidend mit.

Wenn der Organismus eines Koi seine eigenen Ausscheidungen und die darin enthaltenen, nennen wir sie mal, eigene " Stoffwechsel-Marker", immer wieder registriert, wird er kaum weiter wachsen.
In einem kleinen Kreislaufsystem bremsen die eigenen Ausscheidungen, die persönlichen Körper-Marker daher das Wachstum umso mehr. Offensichtlich auch dann, wenn die Filterung optimal ist. Seine`Körpernachricht` bleibt im Wasser.
Diese Aussagen sind nach meinem Kenntnisstand so nicht korrekt. Koi geben wachstumshemmende Pheromone ins Wasser ab, die das Wachstum anderer - vor allem kleinerer - Koi einschränken können. Großzügige Wasserwechsel können helfen, diese hemmenden Stoffe zu reduzieren. Filterung bringt bei diesen Stoffen recht wenig bis gar nichts.

Würde ich schon sagen... Da ich vergleichskoi habe. Also Geschwistertiere beim Händler unter den gleichen bedingungen außer dem Futter !
Wo wir wieder beim alten Thema sind.
Genau das Thema wurde schon mal diskutiert.
Kenne den Händler jetzt nicht, kann jedoch von meinen Beobachtungen berichten. Entweder man ersteigert Fische die aus der Aufzucht fliegen, weil sie mit dem Jahrgang nicht mithalten können oder man sucht aus einer "Box" aus, die so meine Behauptung im Vorfeld schon mal überflogen worden ist.
Wenn nämlich zum Jahresende dann bei den Händlern Fische aus dem Jahrgang mit etwas mehr Größe oder Volumen auf kleinanzeigen als Sonderangebot rausgehen kann man sich seinen Teil denken, wenn die eigenen Fische nicht alle so das Wachstum hatten.
Das ist von mir keine Kritik an den Händler, nur meine Beobachtung. Und weil sie letztendlich davon leben auch völlig legitim.

Man kann nicht eine IH mit der anderen vergleichen...selbe ist auch mit dem Teich...
Überall ist die Biologie, Wasserchemie,... anderst...
Aber es wäre ne Möglichkeit

Bin momentan auf 280 Gramm. Was eigentlich OK ist, oder bei knapp 6 Kilo Fisch
nein, eigentlich nicht, exzessive Mast finde ich nicht OK:rolleyes:
Deine errechneten 4,67% hab ich seit 3 Tagen erst im Test ob ich zu wenig gefüttert hatte
um zu schauen ob sie gieriger oder lahmer werden bei den fütterungen...
Mit solchen Tests wäre ich vorsichtig u.U. machst du deine Koi so, mehr als nur fett und lahm (nicht nur mit Konishi No1)
Man kann nicht eine IH mit der anderen vergleichen..
dann kannst du auch nicht sagen
"Würde ich schon sagen... Da ich vergleichskoi habe. Also Geschwistertiere beim Händler unter den gleichen bedingungen außer dem Futter !"
Könntest du auch mal Bilder einstellen, wie du deine IH betreibst?
Grüße FLEX

@Bernd82

Hattest du in der Vergangenheit nicht mal Probleme mit den Wasserwerten in deiner IH? Das ist jetzt behoben? Und hast du danach nicht auch nach einen passenden Filter für deine IH gefragt? :rolleyes:

@Bernd82

Hattest du in der Vergangenheit nicht mal Probleme mit den Wasserwerten in deiner IH? Das ist jetzt behoben? Und hast du danach nicht auch nach einen passenden Filter für deine IH gefragt? :rolleyes:
Mein Wasserprolematik ist vergangenheit...
Hatt vor kurzem ein Labor damit beauftragt, da wir mit Quellwassser ein 15 Partienhaus versorgen... Alles paletti aus der sicht !
Filter ist inzwischen auch komplett anderst !!!
Dank Ralf Genselein (wer ihn noch kennt) (Karl der Koi) hat mir sein komplettes equipment überlassen !
500er Flieser als Vorfilter, 2x 300l CrystalBio (das original), 36 Starilair und nen 1200 Dremliner !!!
Dazu auch das 3200l neue Hälterungsbecken !
Extrem überdimensioniert...
Läuft allerdings erst seit 30.12.24

Oben