Futter gerecht verteilen

lissy

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade neu begonnen mit dem Koihobby. Nun haben wir 7 große Koi ca. 40cm und 7 kleine Koi ca. 12cm. Zum Füttern haben wir Pellets von 3 und 5mm Größe. Die Großen sind fast handzahm, nur wenn ich die Kleinen füttern will, nehmen die Großen den Kleinen das Futter weg. Würde ein Futterring helfen und dann parallel füttern?

Gruß aus Hamburg

Frank

Hallo Frank,
ein Futterring (aber nimm gleich einen großen) ist immer fein :D
Gib Futter hinein und die "großen" werden zum Futtern kommen und dann schmeißt Du Futter 1 Meter neben den Ring für die kleinen hinein :D

fbr schrieb:
Hallo Frank,
ein Futterring (aber nimm gleich einen großen) ist immer fein :D
Gib Futter hinein und die "großen" werden zum Futtern kommen und dann schmeißt Du Futter 1 Meter neben den Ring für die kleinen hinein :D

Hallo Franz,

das hört sich gut an, ich werde mir am Freitag beim Händler gleich mal einen besorgen!

Gruß Frank

hallo,

bei uns im teich liegt der altersdurchschnitt von einjährig bis fünfzehnjährig. :D der kleinste misst ca. 14cm und der größte 56cm.

wenn ich das futter in den teich gebe, dann sind natürlich die größten die ersten, die das futter aufnehmen. wenn sie die mäuler voll haben, dann tauchen sie ab, das ist dann die zeit für die kleineren. diese holen sich dann die restlichen pellets, während die anderen erstmal schlucken müssen. :D

man kann auch das futter mit etwas sinkfutter mischen. die kleinen bekommen das relativ schnell mit. :wink:

bei uns ist jedenfalls noch kein tosai an verhungern gestorben. :D

mfg andi

Hallo
Gerecht verteilt geht doch ganz einfach,
Skimmer zu und pro Fütterung so viel Futter rein so das auch der langsamste Koi genug bekommt.
Mein Futterautomat ist so eingestellt dass auch der letzte satt wird.

Gruß Martin

Wir haben Jungfische vom letzten Jahr bei unseren ''großen'' mit bei und die können eindeutig durch ihre Schnelligkeit punkten. Die flitzen dann nach oben und schnappen den großen das Futter vor der Nase weg. Inzwischen haben sie das gut herausgefunden.
Und wenn man großflächig verteilt, kommen auch eigentlich alle dran.

lissy schrieb:
gerecht wäre für mich, dass die Kleinen überhaupt etwas abbekommen.

Hallo Frank,

diese Forderung sollte erfüllbar sein.

a) Du gibst eine größere Menge Futter in den Teich, so dass die großen Koi mit dem Fressen nicht nachkommen und die Kleinen in der Zwischenzeit zuschnappen können.

b) Du verteilst das Futter großflächig, denn ein Koi kann nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.

c) Du gibst kleines Futter (3mm) und erhöhst damit automatisch die Chance für alle Koi einen Krümmel zu erhaschen

Gruß,
Frank

Oben