Futter IH

Ich werde Bilder machen und dich virtuell an der Selektion beteiligen ;) Aber eigentlich sind die Mickrigen eh schon raus :cool: Da ist farblich nichts dabei was in grösser nicht auch vertreten ist . Füttere ja nun nicht Mengenmässig viel , wollt erstmal das System am Laufen haben , denke da hinke ich auch noch hinterher . Wenn das stabil ist werde ich auch mit dem Futter zulegen

Micha , Aufwand und Nutzenkalkulation ;) :p

Die werden doch eh verschleudert, Martin kriegt die doch mal nie alle in 30qbm unter:D:D:p
Das bisschen Futter was die Mickerlinge fressen fällt mit ab.
Aber hast schon recht Gotti, wir wachsen mit unseren Aufgaben;)

Bin doch nicht mehr beim " Verschleudern " :cool: Abnehmer hätt ich zwar jetzt schon , aber entgegen der letzten Aufzucht will ich diesmal etwas gezielter rangehen und nur das durchbringen was für mich interessant ist . Du weisst hab eigenen Geschmack ;) Paar Bunte fürs Fraule noch und gut iss :p 30 qbm sind grad mal 10 Fische weniger als bei dir ;) und ich hab dann grösstenteils Tosai , also ... allet jut ;)

Naja wenn du genau so verrückt bist wie ich, schon:D:pden Überbesatz muß man halt mit mehr Reinigungsaufwand weg machen.
Ich hab heute meinen Bürstenfilter/Absetzbecken geleert und gereinigt die Bürsten waren zugesetzt mit feinem Mulm, inkl. einer 5cm Schicht die sich am Boden abgesetz hat und das als letzte Kammer, hat den ganzen Tag gedauert inkl.Reinigung des Helixfass.
Ich denke dieses zusätzliche Absetzbecken mit den 20Stck 60er Bürsten hat einen guten Job gemacht;)

Als letzte Kammer bevor es zurück in den Teich läuft. Das Wasser wird dort kreisförmig (weg vom Ausgang)oberhalb eingeleitet und durch die Bürsten abgebremst so das der Schmodder absinkt oder und sich in den Bürsten absetzt bevor das Wasser über bzw. raus läuft.

Als letzte Kammer bevor es zurück in den Teich läuft. Das Wasser wird dort kreisförmig (weg vom Ausgang)oberhalb eingeleitet und durch die Bürsten abgebremst so das der Schmodder absinkt oder und sich in den Bürsten absetzt bevor das Wasser über bzw. raus läuft.

Moin Fred,
wenn das so funktioniert, ist ja super. Aber einen ganzen Tag für die Reinigung.:rolleyes:
Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Bürstenkammer machen?
Ich bin auch immer mal wieder am tüfteln und optimieren.;):)

Ein ganzer Tag heißt bei mir nach dem Frühstück gegen 10 Uhr zwischendurch 1Std Kaffee trinken und 17 Uhr Schicht.
Klinkt natürlich viel, aber jetz zum Saisonende habe ich die Bürsten rausgenommen und "ausgeklopft" damit der Schlamm richtig raus geht, abspritzen nützt mir nichts, da der Boden auch abgesaugt werden sollte.
Das hieß mehrmals Wasser rein und abpumpen. Das selbe mit dem statischen Helix mehrmals füllen, verwirbeln und ablassen. So verging die Zeit, naja in aller Ruhe. Habe die Aufhängung der Bürsten noch geändert so das ich sie einzeln abnehmem kann, vorher waren sie aufgefaedelt das war ungünstig.
Das mit dem Bildern zeigen ist schlecht, da wirst du das Prinzip nicht erfassen oder durchblicken da es etwas komliziert und "chaotisch" ist. Liegt aber daran das meine Feinfilter/Schwammfilter eigendlich die letzte Stufe, mit in dem Becken stehen und ich den verbliebenen Freiraum seit diesem Jahr mit als Absetzbecken und Bürstenfilter nutze, natürlich Beleuchtet :p damit man den Verschmutzungsgrad und die "Wasserklarheit" beobachten kann.
Hatte ich Micha und Martin vorgeführt:p
wo sie bei mir waren:oops::oops:

Moin Fred,
wenn das so funktioniert, ist ja super. Aber einen ganzen Tag für die Reinigung.:rolleyes:
Das willst Du nicht sehen... :cool:;) Der einzige der damit klar kommt ist Fred, Martin und ich hatten schon zu tun live zu verstehen wie es funktioniert.:D Aber das muss man Fred schon zugestehen..., sein System sieht chaotisch aus aber funktioniert wenn man Wasser und Koi sieht!!!!:);)

Also jetzt übertreibt mal nicht ihr zwei, was heist hier chaotisch, was sollen die anderen denken es steht alles nacheinander eine kompackte Anlage eben. Einfach kann jeder und das die Kabel alle zu lang sind und überall "rumliegen" kann ich nichts für.
Bei mir sind halt Schlauche und Leitungen alle sichtbar da muss und kann man sich reindenken in den Wassfluss.
Alles eine logische Folge wenn ichs erklären darf :oops::confused::p

Moin Fred,
Micha hör nicht auf die zwei und lass dich nicht negativ beeinflussen;)ich mal dir mal ne Skizze vom System, wies funktioniert, wenns dich interessiert und wenn ich Zeit habe:D:D;)

Oben