Futter in IH?

Hallo Andi,

Shrimps, da kannste Du die günstigen Krabben von Aldi nehmen, aber nur bei Temperaturen über 20 Grad verfüttern. Gefrorene Mysis kannst Du auch wunderbar einsetzen. :wink:

Andi McKoi schrieb:
hey mathias,

mit den shrimps hab ich auch noch nicht gehört. :D kaufst du die tiefgefroren? wie verfütterst du die?

mfg andi

Hallo Andy,

jep, ist frische TK-Ware, also nicht gefriergetrocknet. Kaliebrierung 300-500, geschält. Muss sie also für die kleinen Paddler noch etwas schneiden. Ich importiere die direkt aus Norwegen, Island oder den Färöern, per 21Tonnen Container. Sind aber nicht alle für die Koi, wohlgemerkt :D

Gruss

Frank67 schrieb:
Hallo Mathias, wieviel Gramm verfütterst du am Tag?
hört sich nicht gerade wenig an. Sch.........n die dir die IH nicht zu?
Wie oft machst du WW und in welchen mengen? ich glaube du hattest eine 6m³ IH richtig? Hast du deine alte Sipa jetzt bei dir an der IH im einsatz?
wenn ja, wie bist du mit Ihr zufrieden?
Ich hoffe das ich nicht zu neugierig bin :oops:

Hallo Frank,
ich füttere etwa 250gr/Tag. Temp. 22-23°. Besatz 3x 45-65 und 13 Tosai 25-35cm. Mein Bodenablauf funzt super, habe fast nie etwas das liegen bleibt. Und da ich eh alle Tage ca. 5-800lt Wasserwechsel auf die 5m2 mache kann ich es im Notfall raussaugen. Die alte Sipa habe ich Dödel leider einem Forenmitglied verkauft...grrrrr. Jetzt putze ich halt wöchentlich die Sche..s Filterbürsten, selber schuld. Aber sobald dann am Aussenteich ein Trommler läuft kommt die jetztige Sipa in die IH.
Finde übrigens die Sipa immer noch sehr gut, muss einfach in der Zeit in der man viel füttert täglich schnell mit einem Sauger die Sipakammer reinigen, sache von 5-10 Minuten max.

Gruss und schöne Festtage
Mathias

21 tonnen???

Dann gib mal was ab, bitte
Aber ich brauche nur so 1 kg das würde schon reichen danke Aber davon mal ab, warum den immer nur alles was Namen hat verfüttern? Unsere bekommen no name Futter und die stehen voll dabei. Verstehe ich nicht ganz. Ist den nur alles gut was einen Namen hat? lg :oops:

Schon klar, aber soviele Futterhersteller gibt es ja auch nicht. Und es befindet sich nicht hinter jedem Futternamen auch eine Fabrik ;)

Viele Futtersorten werden in der gleichen Fabrik hergestellt, die Zutaten etwas verändert und anderes Label drauf. Warum sollte es gerade in der Branche anders ablaufen als im Lebensmittelmarkt. Südzucker = Aldi Billigmarke usw..

...Stichwort Coppens ;)

mathias schrieb:
Frank67 schrieb:
Hallo Mathias, wieviel Gramm verfütterst du am Tag?
hört sich nicht gerade wenig an. Sch.........n die dir die IH nicht zu?
Wie oft machst du WW und in welchen mengen? ich glaube du hattest eine 6m³ IH richtig? Hast du deine alte Sipa jetzt bei dir an der IH im einsatz?
wenn ja, wie bist du mit Ihr zufrieden?
Ich hoffe das ich nicht zu neugierig bin :oops:

Hallo Frank,
ich füttere etwa 250gr/Tag. Temp. 22-23°. Besatz 3x 45-65 und 13 Tosai 25-35cm. Mein Bodenablauf funzt super, habe fast nie etwas das liegen bleibt. Und da ich eh alle Tage ca. 5-800lt Wasserwechsel auf die 5m2 mache kann ich es im Notfall raussaugen. Die alte Sipa habe ich Dödel leider einem Forenmitglied verkauft...grrrrr. Jetzt putze ich halt wöchentlich die Sche..s Filterbürsten, selber schuld. Aber sobald dann am Aussenteich ein Trommler läuft kommt die jetztige Sipa in die IH.
Finde übrigens die Sipa immer noch sehr gut, muss einfach in der Zeit in der man viel füttert täglich schnell mit einem Sauger die Sipakammer reinigen, sache von 5-10 Minuten max.

Gruss und schöne Festtage
Mathias

Hallo Mathias,
besten Dank für die beantwortung der vielen fragen :wink:

Ich habe ungefähr den selben Besatz auf 9,5m³, da ich vor einigen Wochen aus Dummheit meine Bakkis gekillt habe und meine Werte noch nicht optimal sind bin ich mit meiner Fütterung sehr sparsam. (Nitrit noch 0,05)

Ich hoffe wenn bei mir wieder alles rund läuft das ich auch wieder mit der Schaufel füttern kann

Den mißt mit den Bürsten hatte ich am anfang auch, das ist echt das letzte
die mußten alle zwei Tage gereinigt werden, war lestig aber funktionierte auch, seitdem ein Trommler an der IH steht ist es doch viel angenehmer und nahezu ein Traum, da bleibt mehr zeit zum entspannen und Kaffee trinken :wink:

schöne Festtage :wink:

Oben