Futter je Gramm Fischgewicht

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Futterexperten:

Gibt es eine Faustregel zur Futtermenge...vielleicht sogar noch in Abhängigkeit zur Wassertemp!

Ich meine mal was vo 5% bei 22°C gelesen zu haben!?!?!

Kann mir einer einen Tip geben???

LG
Steffen

hallo steffen,

ab 20grad, 2-3%.

ab 25grad, 5%

kommt aber auch darauf an, wie schwer bzw leicht verdaulich das futter ist, was du verfütterst.
bei bis zu 5%, immer die wasserwerte im auge behalten!

mfg andi

Danke Andi!

Ich fand nämlich 5% auch ein bissel viel!!!
Ich werde mich also weiterhin an 2-3% halten!

Ich füttere im Moment Hikari-Saki Color & Growth sowie Konishi Wachtum + Farbe.

LG
Steffen

hey steffen,

jepp mit 2-3% hast du mit dem futter, eine gesunde mitte. da kannst du nix mit verkehrt machen. für die koi, nicht zu viel und nicht zu wenig und belastet das wasser nicht so. :wink:

mfg andi

habe mir die Tabelle mal zugelegt uns ausgefüllt, so über den Daumen gepeilt bei der größe der Fische.

Hab also noch Reserve , bräuchte 61 Liter Hel-x und habe 300 l. 17er und 300l 36er drinn.

Ja, das ist das altbekannte Problem mit dem HEL-X. Die meisten kaufen sich hunderte von Litern ohnen die benötigte Menge nach der Fisch bzw, Füttermenge zu berechnen ;).

Gut großartig schlimm ist das nicht bis auf die Tatsache, dass dann auch mehr HEL-X zu bewegen ist und wohl nicht alles ideal angeströmt wird und ein Teil der Bakterien/Organismen in toten Ecken verhungert.
Das ruhende HEL-X zur Feinfilterung jetzt mal ausgelassen. Da kann man ruhig viel nehmen.

Mein Favorit war: 8 Koi, 600 Liter HEL-X ;) ;)

Hmmmm......bis 5% Futter vom Fischgewicht ?

Ich weiss ja nicht, aber als Anfänger halte ich mich lieber an die geschriebenen Worte von MK im Taikan I: 0.5-2.5%, je grösser die Fische je weniger Futter.

Solche Pauschalzahlen von 2-5%, ohne zu wissen wie gross die Koi sind, finde ich sehr gefährlich.

Gruss aus den Alpen,
Mathias
(der bei 25° und 60kg Fisch im Teich täglich 600g füttert)

Auch von mir schönen Dank an Schrödi!
Die Liste benutze ich schon lange!

Nur zur prozentualen Futtermenge sind keine Angabe darin gewesen. Deshalb meine Frage!

Alle meine Koi sind zwischen 30 und 50 cm groß und zwischen 2-3 Jahren alt.

Ich denke das die 2-3% schon ganz gut hinkommen.

5% werde ich zu Gunsten der Wasserqualität nicht verfüttern!!!!!!!!

LG
Steffen

steffen_hdf schrieb:
Auch von mir schönen Dank an Schrödi!
Die Liste benutze ich schon lange!

Nur zur prozentualen Futtermenge sind keine Angabe darin gewesen. Deshalb meine Frage!

Alle meine Koi sind zwischen 30 und 50 cm groß und zwischen 2-3 Jahren alt.

Ich denke das die 2-3% schon ganz gut hinkommen.

5% werde ich zu Gunsten der Wasserqualität nicht verfüttern!!!!!!!!

LG
Steffen

In die Tabelle kannst Du den Prozentwert individuell eingeben. Entscheiden mußt Du das aber selbst.
Ich denke aber auch, dass man in dieser Jahreszeit mit 2-3 % richtig fährt.
Ich schau ohnehin immer, wie der aktuelle Hunger sich darstellt und entscheide dann. Die Tabelle kann dabei nur ein Anhaltspunkt sein.
Gruß
Schroedi :D

Die Futtermenge in Prozent und in Relation zum Fischgewicht hängt stark vom Nährwert der Futtersorte. Habe mich dazu mal mit Dr. B. ausgetauscht, der z.B. darauf verwies, dass man etwa bei Koi Power weniger füttern solle als bei anderen Standardsorten. Hängt wie gesagt von den Inhaltsstoffen und der Wassertemperatur ab.

5% halte ich für viel zu hoch, wenn man nicht mästen will. Ich steuere bei warmen Temperaturen (über 20°C) eher so 1% an (Mix Koi Power/Koi Balance/Saito Prof.). So komme ich dann auf ca 15kg/Monat :oops: .

Oben