Futter - Neulingsfrage

SFvZ

Mitglied
Hallo,

jetzt schwimmen meine 4 kleinen Tosais im Becken, und ich möchte sie natürlich so gut wie möglich versorgen.

Gekauft hatte ich dasgleiche Futter, mit dem sie bei Händler gefüttert worden waren Oki Koi super premium.
Vom letzten Jahr habe ich noch ca. 4kg Panzi Pond Sticks, die ich bisher meinen Goldfischen (jetzt noch etwa 20-25) gefüttert hatte.
Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass für die kleinen Koi das Oki Futter sicher besser ist, zumal sie daran gewöhnt sind.
So habe ich die bunten Sticks ins Wasser geworfen, wenn die Goldfische gekommen sind, mit dem anderen habe ich versucht die 4 Kois zu locken. Allerdings scheinen die Kois das billige, bunte Futter zu bevorzugen. Das andere wird von allen gefressen, wenn das bunte nicht mehr da ist.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Fische alle nicht besonders hungrig zu sein scheinen. Da das Fischbecken in einem "Bambusdschungel" ist, könnte es sein, dass von den auch über den Teich hängenden Trieben genügend Futter (Käfer, Larven etc.) ins Wasser fällt, und das den Fischen lieber ist als das gekaufte?
Meine Fragen:
Kann es sein, dass das billigere Futter aufgrund seiner Farbe bevorzugt wird? Gibt es darin vielleicht Geschmacksverstärker, die eher schädlich als gut für die Fische sind aber die Fische locken?
Wie locke ich die Kois an, wenn das Futter sie nicht reizt?
2 der 4 kleinen Kois kommen eher als die beiden anderen.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!

Sabine

Wie lange sind die Kois im Teich und wie groß?

Beim Futter gibt es viele Philosophien. Dir Farbe ist aber eher eine Werbegag, als relevant für die Koi.
Zu dem OKI KOI Super Premium Schwimmfutter kann ich wenig sagen, das kommt aus dem Osten und ist hier kaum erhältlich. Da ich etwas Slowakisch spreche, entnehme ich der Beschreibung, dass Primär Weizen, dann Fischmehl und dann Weizengluten und Kartoffelstärke in dem Futter ist. Dazu 40% Proteine und 6% Fett sowie Prä/Probiotika. Es liest sich relativ gut, das Futter scheint qualitativ in Ordnung zu sein.
Bei Nutramare oder Pondware stehen einige wichtige Informationen zu den richtigen Inhaltsstoffen.
Koi fressen in der Regel fast jedes Futter, brauchen aber etwas Zeit um sich an die Inhaltsstoffe zu gewöhnen. Ihr Organismus muss sich erst auf die Verwertung einstellen. Beim wechseln von guten Futtersorten sollte das aber kein Problem sein. Bei Baumarktfuttersticks jedoch schon.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass meine Tosai nicht mehr zur Oberfläche wollen, wenn genug gutes Sinkfutter vorhanden ist. Das gleiche wird bei genug Nahrung im Teich passieren.
Nachgewiesen schädliche Stoffe finde ich erstmal keine in dem OKI Koifutter.

Eventuell brauchen die Koi einfach etwas Zeit um sich an dich zu gewöhnen. Am Anfang hilft es lange ruhig am Teich zu sitzen und nach und nach mit ruhiger Hand langsam ganz kleine Futtermengen zu geben. In der Regel lernen das dann auch die ängstlicheren Koi von den mutigen.

Von den Panzi Pond Sticks halte ich wenig. Goldfische brauchen in der Regel mehr Fett im Futter als Koi. Trotzdem sind es auch Karpfenfische. Ich habe Goldfische, Nasen, Goldorfen und Koi zusammen im Teich und alle sind mit Nutramare Tosai360/Das Koifutter Tosai Futter zufrieden. Du kannst auch mehrere hochwertige Futter mischen und zusammen verfüttern.

Extra Lockstoffe sind nicht nötig. Die Kois werden das Futter auch ohne Lockstoffe fressen. Ansonsten lohnt sich zum Beispiel Knoblauch als Lockstoff und für die Fischgesundheit im Futter. Wenn es dir nicht ums "Fische zähmen" geht, sondern darum, dass alle genug fressen, solltest du 2/3 Schwimmfutter mit 1/3 Sinkfutter mischen. Die ängstlichen werden das Futter dann von Bodengrund suchen und fressen.

Hallo Markus,

leider ist das Wasser noch frisch. Heute morgen waren es 13,2°C. Da wir heute aber in der Luft 32° hatten, denke ich dass die nächsten Tage auch das Wasser deutlich wärmer wird. Nicht lange, und wir müssen täglich kühles Wasser zufügen.
Ich werde ja sehen, wie es mit dem Futter wird. Ich bin nur neugierig, wie sich die Fische entwickeln und warte jeden Morgen, dass sie 1 cm gewachsen sind ;-)
Gefühlt, ist der Ginrin Platinum Ogon schon etwas gewachsen, war aber ja sowieso schon der größte.

Sabine

Hallo,
danke für die Antwort!
Zur Zeit sitze ich viel am Teich und beobachte die Kois. Manchmal "spreche" ich mit ihnen. Inzwischen hat jeder einen Namen, und ich versuche die Fische speziell zu rufen. Ist vielleicht lächerlich, aber ich probiere es mal. Der Platinum kommt, wenn er mich hört, der Beni Kikokuryu ebenfalls. Seit gestern ist die Wassertemperatu auf über 15° gestiegen, und die beiden anderen scheinen auch aktiver.
Ich habe bisher versucht, die billigen Sticks halbwegs gezielt den Goldfischen zu geben. Klappt nur nicht 100%. Vor allem der Ginrin Platinum Ogon frisst alles. Ich dachte, ich könne warten, die Goldfische rauszufischen. Denen möchte ich das teurere Futter eigentlich nicht geben.

5l Eimer ca. 10€. Ich habe noch einen fast vollen Eimer vom letzten Jahr. Das neue Futter hat knapp 10€ pro kg gekostet.
Meinen Kois würde ich natürlich gerne das hochwertigere Futter geben.
Ich dachte, alles was bei mir im Teich schwimmt, sind Goldfische. Aber nicht mal dabei bin ich sicher. Es gibt viele braune bis schwarze von klein bis 30 cm lange Fische - alle ohne Barteln. Die würde ich am liebsten aussortieren. Ich möchte ja noch mehr Kois.

Oben