Futter

koisiggi78

Mitglied
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr wist,ob ich mein Koifutter vom letzten Jahr noch verfüttern kann,es stand auf meiner überdachten Terrasse im Eimer mit Deckel.Wegen Frost und etc. :roll:

hallo siggi,

eine neue koisaison sollte auch mit neuen futter begonnen werden.

deshalb kauf dir lieber immer kleinere gebinde, um möglichst immer frisches futter deinen koi anbieten zu können.

mfg andi

Hab hier schon gelesen das manche ihr Futter einfrieren. Also wenn du das nächste mal zu viel hast, friere es einfach ein ;) Aber besser ist natürlich wie oben schon gesagt, kleinere Gebinde und dafür lieber 2 oder so.

Was für ein Risiko ?

Was meinst du, wie oft Futter im Bigpack rumsteht, bis es komplett in Eimerchen umgefüllt wurde um dann vielleicht mal den Endkunden zu erreichen ? Dazu kommt, das es bestimmt nicht immer korrekt gelagert wird :lol:

Schmeißt ihr auch alle Essen weg, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist ?

hallo,

was für ein Risiko : Ganz einfach das Fett ist ranzig , die Vitamine sind raus und sollte es Feuchtigkeit aufgenommen haben ist mit Schimmel und Keimbesiedelung zu rechnen.
Bei Dir möchte ich kein Koi sein.
Und das hat wohl wenig mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln zu tun, denn das erfordert eine sachgerechte Lagerung, sonst grinst Dich einfach der grüngelbe Schimmel an oder schlimmstenfalls Botulinus.
Und hier wurde sicher nicht sachgerecht gelagert.
Einfach wie zuhause kleine Mengen zügig verbrauchen, trotzdem, auch wenn das Sonderangebot nur alle 8 Wochen ist.

Gruß Wolfgang

Einfrieren

Leute,

es gibt im REWE Gefrierbeutel mit so einem Zipper, in 1 und 3 Liter Größe.
Echt günstig die Dinger.
Jetzt kauft Euch Futter wenn es günstig ist oder große Gebinde, was auch wieder günstiger ist. Dann friert Euch das je nach Verbrauch ein und gut ist.

Da braucht man nicht überlegen.

Jens

Re: Einfrieren

il.maestro schrieb:
Leute,

es gibt im REWE Gefrierbeutel mit so einem Zipper, in 1 und 3 Liter Größe.
Echt günstig die Dinger.
Jetzt kauft Euch Futter wenn es günstig ist oder große Gebinde, was auch wieder günstiger ist. Dann friert Euch das je nach Verbrauch ein und gut ist.

Da braucht man nicht überlegen.
des geht ja wohl gar net!! Du kaufst doch auch net alles im BigPack und gefrierst des ein :?

einfrieren ist für futter gar kein problem! war sogar ein tipp von frau lechleitner! das einfrieren stoppt nur den "verfallsprozess" mehr passiert da nicht.

Oben