Futterautomat... Bitte um Tips und Ratschläge

Koi-Freak

Business Mitglied
Moin Boardis,

ich mische mein Futter immer selbst. Das fertig gemischte Futter besteht aus Pellets zwischen 6mm und 10mm sowie ein paar Störpellets von 10mm und Seidenraupen.

Bei fast allen Futterautomaten kann man immer nur lesen das diese für Pellets bis 8mm geeignet sind. Nirgends liest man größer 8mm oder aber auch für unförmiges Futtern wie Seidenraupen.

Im Grunde bleiben da, so denke ich, fast nur Bandautomaten zur Wahl. Ich kenne diese Bandautomaten aber nur mir Uhrwerk, sprich zum Aufziehen als 12Std oder 24Std Versionen.

Wer kann mir Bandautomaten nennen oder eine Bezugsquelle welche elektrisch betrieben werden, sprich welche man mit Zeitschaltuhr oder Timer entsprechend regeln kann? Gerne auch Tips zu anderen Futterautomaten welche die o.g. Futtersorten verarbeiten können.

Ich hatte mal einen Hersteller in Österreich welcher die Bandautomaten mit elektrischem Antrieb gebaut hatte. Leider konnte dieser erst gar nicht liefern und jetzt ist er wohl nicht mehr am Markt.

Hat jemand Alternativen für mich? Vom Preis jetzt erst mal abgesehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß Chris
 
Hi,

mit dem zweiten kann ich ja das Zwischenahner Meer eine Woche lang füttern... :D

Ich bin leider nicht so der Bastel-Freak oder besser gesagt ich habe dazu leider durch meine Selbständigkeit nicht die Zeit. Daher auch mein Threat zur Hilfe bei GFK Arbeiten.

Aber dennoch ganz herlichen Dank schon mal.

Gruß Chris
 
Hi,

den hatte ich schon mal in Betrieb... War mir zu unzuverlässig und verstopfte leider auch immer. Gerade bei den Störpellets da diese ja in der Form immer abweichen...

Gruß Chris
 
Wenn das futter beim fish feeder pro nicht richtig durchgemischt ist, dann kann von dm einen futter viel zu viel rausfallen.

Hab das gemerkt als der Umstieg von 5mm sommerfutter auf 4 mm sinkfutter war.
 
Hallo Jan,

das Problem bei diesen ist halt das gleiche wie bei den Bandautomaten zum Aufziehen auch, ich kann es zeitlich nicht regeln. Da mein Skimmer zeitlich geregelt ist würde ich die Fütterungszeiten eben auch genau so steuern das sie in die Zeit fallen wo der Skimmer nicht in Betrieb ist.

Gruß Chris
 
Oben