Futterautomat

aldebaran128

Mitglied
Hi,
nachdem ich schlechte Erfahrungen mit zwei Modellen eines anderen Herstellers gemacht habe, habe ich letzendlich einen Automaten gemäß der Anleitung hier im Forum selber gebaut. Seitdem läuft alles bestens.
Also, wozu viel Geld ausgeben ?

Viele Grüße
 

Splinter

Mitglied
Moin,

ich hab seit Anfang der Woche den Fiap Uhrwerk-Bandfutterautomaten in Betrieb.
Den ich aber nur benutze wenn ich nicht zu Hause bin. Ansonsten füttere ich ausschließlich mit der Hand.
Hab den in einem anderen Forum gebraucht erworben.
Seit beginn der Saison haben die glatt 30-50% Preisaufschlag auf die Automaten :evil:
 

Kohaku66

Mitglied
Hallo Michael,

ich habe den Futterautomat und bin zufrieden damit.

Folgendes solltes Du aber noch wissen:

1. Der Futterautomat ist nicht frei programmierbar sondern füttert immer nur zur vollen Stunden. Daher wird er mit max. 24 Fütterungen am Tag angegeben, was natürlich keinen Sinn macht.

2. Die Programmierung ist nicht schwierig aber recht langwierig. Du mußt zu jeder Fütterung die Sekunden angeben, die er füttern soll. Bei mir sind es im Ergebnis ca. 1 Gramm / Sekunde die gefüttert werden. Wenn Du die Fütterungsdauer ändern willst, mußt Du dies für jede Fütterung einzeln ändern.

3. Das Füllen des Automaten ist unproblematisch.

4. Wenn Du den Futterautomaten anstößt verliert er Futter. Dies nutze ich zur manuellen Fütterung. Bei Arbeiten am Teich kann dies aber ärgerlich sein.
 

Micha68

Mitglied
Hallo Andreas,

danke für die ausführlichen Infos.
Ich denke der Automat wird es werden.
Selber bauen wäre natürlich eine Option, aber da hätte ich mal früher dran denken sollen :wink:

Gruß
Michael
 

Gandi

Mitglied
Halle Michael,

Ich habe den Futerautomat seit 6 Monaten im Einsatz und kann die Ausführungen von Andreas bestätigen.
Positiv ist, dass nach einem Stromausfall nur die Urzeit neu eingestellt werden muss.

Gruß
Gandi
 

Micha68

Mitglied
Hab mich für ein anderes Modell entschieden und heut schon ausprobiert.
Ist ein Koifeeder von Aquaforte geworden.

Die Entscheidungspunkte waren folgende:

* lässt sich problemlos an fast jeder Stelle des Teiches plazieren
* 5 frei programierbare Fütterungszeiten, die Fütterung kann in einem Intervall auf 2Mal erweitert werden, Intervall frei einstellbar bis auf 99 Sekunden
* Fütterungszeit bis 99 Sek. frei einstellbar
* Futter wird in den Teich durch Rotorbewegung geschleudert, dadurch gute Futterverteilung im Teich
Schleuderweite per Drehknopf gut einstellbar
Optional mit Anbauschale für kurze Distanz
* Standsicher, Verschraubungslöcher vorh. - Schrauben und Ankerstifte(Heringe) im Lieferumfang.
* Futterbehälter ausreichend groß, Feuchtigkeit- und Lichtgeschützt

Die Fütterungszeit habe ich erstmal auf 10 Sek. eingestellt, dies entspricht von der Menge her, ca. 12 Gramm.
Den Intervall auf 90 Sekunden und dann nochmals 12 Gramm Futter.
Bei 5 Fütterungszeiten komme ich auf ~120 Gramm am Tag.
Bei Handfütterung lieg ich auch so in etwa, bei etwas mehr gehts schon in den Skimmer.
Der Automat wurde nicht wegen bequemlichkeit angeschafft, sondern wegen nicht anwesendheit durch Arbeitszeiten. Ach ja, und wenn man mal Urlaub hat;)

Sofern das Teil auch reibungslos lange hält, bin ich zufrieden.
Der erste Eindruck ist jedenfalls viel versprechend.

Gruß
Michael
 

jora

Mitglied
Den habe ich auch. Funktioniert eigentlich ganz gut nur sind die Dinger halt sehr laut.

Wie ist das bei den Selbstbauten - sind die auch so laut?

Würde so ein Teil gern mal testen nur befürchte ich, dass ich das nicht hin bekomme.

Schreibtischtäter :oops: :oops:
 
Oben