Futterhinweis

hikari

Mitglied
Hallo,

wollte mal wissen was es mit dem Hinweis " NICHT BEI TIEREN VERWENDEN DIE ZUR LEBENSMITTELGEWINNUNG DIENEN" der auf einem meiner Fischfuttertüten draufsteht.

Sind dort Stoffe drin, die den Menschen krank machen?

-Es muss ja einen triftigen Grund für diesen Hinweis geben!?

Zu dem würde ich gerne mein Teichwasser, auch weil es mehr
"Düngestoffe" besitzt als unser Leitungswasser, zum Bewässern meiner Erdbeeren nutzen, vielleicht auch den Schlamm aus meiner Absetzkammer.

Nur wenn jetzt was mit dem Futter ist...?

"Nahrungskette"
Futter -> Koi nimmt es auf -> Koi scheidet Futter aus -> " belastetes" Wasser+ Schlamm werden der Erdbeerpflanze zugeführt -> Pflanze nimmt die Stoffe auf -> Ich esse die "belasteten" Erdbeeren.

Ahnlich ist es auch bei bestimmten Klärwerken, die ihren Klärschlamm nicht an Bauern verkaufen dürfen

Ich habe aber auch Fischfutter, wo ein solcher Warnhinweis nicht zu finden ist...

Hat jemand Infos oder ne Meinung?

Was ist denn das für'n Futter, wo das draufsteht?
Sind da Wachstumsförderer oder so drin? Was ist laut Zutatenliste anders als bei normalem Futter?

Ich kenne den Satz nur von Medikamenten und ähnlichem her.
Ich glaube zwar nicht, dass du durch deine Erdbeeren gefährdet wärst, aber wissen tu ich das auch nicht.

Starte doch mal ne Anfrage an den Hersteller...

Gruß
C'

Hallo,

also bevor ich die Inhaltsstoffe poste, muss ich dazu sagen, dass dieser "Warnhinweis" auf jeder Futtertüte draufsteht, ich hatte verschieden Futtersorten und von verschiedenen Herstellern.

:arrow: Habe sie aber alle beim gleichen Händler gekauft!

So jetzt mal die Inhaltstoffe von z.B. Spezial Groth (Abpackwaren 1kg)

Analyse: Rohprotein 46%, Rohfett 16%, Rohfaser 1,4%, Asche 10%

Habe auch noch wie gesagt 2 andere Futtersorten darunter auch Phoenix 2000.

Kann es sein, dass das Futter wo kein "Warnhinweis" draufsteht einfach keinen hat, ihn aber haben müsste?

Mal ganz davon abgesehn, sollange DU Deine Koi nicht essen willst ist der Hinweis irrelevant !

Kipp soviel Mulm oder Wasser ueber Deine Erdbeeren wie Du moechtest.

Kleiner Tip am Rande. Wir tun immer Zucker ueber die Erdbeeren ;)

Hi,

habe gerade 4 verschiedene Futtertüten angeschaut............

.....enthält Fischmehl , darf nicht an Wiederkäuer verfüttert werden .

Auf allen vieren steht es so drauf , bei drei verschiedenen Herstellen. :wink:

Hallo,

@ Blaffi, ich kann dir leider keine Zusatzstoffe nennen, auch in dem Katalog stehen keine weiteren Hinweise Infomationen drauf.

@ Ralf, brauch man bei unseren Erdbeeren nicht, sind Walderdbeeren, super süß, schmecken auch ganz anders, aber lecker !

Nur interessieren würde es mich schon, warum man sowas auf das Futter edekiert, oder hat das wieder was mit der Wirtschaft zu tun?

Na überleg mal. Du hast Dir die Antwort fast selbst gegeben.

In den Futtermitteln ist Fischmehl vorhanden. ( Billige Herstellungskosten )
Wiederkäuer haben aber in Ihrer natürlichen Ernährung nix mit Fisch-bzw. Fischmehl am Hut. Hat da auch nix zu suchen.
Wenn jetzt das Futter von Wiederkäuern gefuttert wird, besteht die Gefahr von Entstehung von Krankheitserregern. ( Mutation )
Denn es werden zwei völlig von einander getrennte natürliche Kreisläufe gemixt.

Beste Beispiel: " Scrappi " bei Schafen. Übertragen auf Rind ( genannt Rinderwahnsinn ) u.s.w. . Ist zwar schon Jahre her. Hatte aber :!: angefangen,weil Futtermittelkreisläufe gemixt wurden. ( natürlich mit Tiermehlen )

Genauso ists mit den Fischmehlen. Schön billig, kann man gut die Tüten mit Koi-Futter voll kriegen, und bringt dann richtig Kohle.

:!: :!: Gutes Koi-Futter braucht kein Fischmehl. :!: :P
( Aber das hatten wir ja schon. )

Viele Grüße Karlchen :P

Guten Abend!

@ senjorkoi, das würde dann aber ein teures Essen werden, -> natürlich nein :shock:

@ Karlchen, sehr schön erklärt und aufschlussreich!

Nur wie sehe es aus, wenn ich das Futter an meine "nicht vorhandenen" Forellen verfüttern würde und sie dann verkaufe, wäre dies erlaubt?

Denn Forellen fressen bekanntlich Fisch (also Fischmehl), also ein natürlicher Futtermittelkreislauf, und nicht wie bei den Säugetieren ein gemixter Futtermittelkreilauf.

-Falls keine Antworten mehr kommen sollten :? an dieser Stelle danke für die doch hilfreichen Antworten :D

karlchen,

zwischen : " NICHT BEI TIEREN VERWENDEN DIE ZUR LEBENSMITTELGEWINNUNG DIENEN"

und : enthält Fischmehl , darf nicht an Wiederkäuer verfüttert werden

besteht doch ein kleiner Unterschied :wink:

@ hikari

was steht denn nun drauf ??

....oder könnt Ihr meinen Beitrag oben nicht lesen ??? ( farblos...unsichtbar )

Doch, doch Klaus

Ich kann dein Beitrag lesen, ja uch sehe ihn :)

So :!: :!:

-1 KG Koifutter in durchsichtiger Tüte
- Es klebt darauf nur ein kleiner Aufkleber!

Auf dem steht:

Spezial Growth
Abpackware
Analyse: Rohprotein 46%, Rohfett 16%, Rohfaser 1,4%, Asche %
Nicht bei Tieren verwendendie zur Lebensgewinnung dienen
Mindestens haltbar bis Dezember 2009

Darunter steht nur noch Impressum des Verkäufers
Mehr steht dort nicht!

Da ein Tier nicht nur ein Säugetier (Wiederkäuer) ist sondern es auch ein Fisch sein kann, habe ich zwar schon Antwort auf meine Frage aber 100% ist meine Frage noch nicht beantwortet.

Siehe Fragestellung (mein letzter Beitrag) mit "Forrelen"

Ja genau,

das war ja auch meine Intension ,
als ich meine Fischfuttertüten zitierte!

Was auf meinen Tüten steht ist ja auch logisch und hier erklärt !

......was auf Deinen Tüten steht ist eigentlich Blödsinn,

..........es sei denn da ist irgendetwas besonderes drin ??

...es gibt ja auch Tierarzenei die nur bei Tieren angewendet werden darf ,
welche nicht als Menschenfutter vertwertet werden !

aber ob da was "besonderes" drin ist, kann ich ja leider nciht sagen, denn wo nichts steht...

Was vielleicht helfen könnte...

Von einer Abpackware wo der "Warnhinweis" drauf steht, kenne ich den Hersteller des Futters, es ist Phoenix 2000.

Wenn hier im Forum jetzt auch jemand das Futter besitzt, aber die Originalverpackung besitzt, könnte er oder auch sie mir sagen ob solch ein "Warnhinweis" auch auf der Originalverpackung steht, jedoch...

Soweit ich weiß kommt das Futter aus England, da weiß ich nicht, ob die die gleichen Bestimmungen haben, naja EU macht alles einheitlich 8)

-Nebenbei frage ich mal an,
HAT JEMAND VON EUCH DAS KOIFUTTER PHOENIX 2000 MIT ORIGINALVERPACKUNG?

Oben