Futterquotient

Hallo Robert,

Offensichtlich ist Dein Wissen nicht ganz auf dem neusten Stand.
Erstens kommt es ganz entscheidend darauf an, ob es sich um primäres, sekundäres oder tertiäres Phosphat handelt. 37 % der Fischknochen sind Phosphat, weitere 17 % sind in Nucleinsäure, Phospholipiden, Enzymen und an weiteren Stoffwechselbeziehungen beteiligt.
Dabei wird Phophat nahezu gänzlich mit dem Faeces ausgeschieden, und nur wenn der nicht durch ein entsprechendes Filtersystem beseitigt wird kann er wieder in Lösung gehen.
Geringer Phospahtgehalt führt zu reduziertem Wachstum, schlechter Futterverwertung und anormalem Knochenwachstum.
Die Literatur f o r d e r t 1,5 % !!!!!!!!!!, wir haben daher gesagt im Futter um die 1 ist optimal, da auch im Wasser noch P vorhanden ist.
( lies einfach mal nach bei Waranabe et. al. ).
Dei Wissen über Phosphat hat offensichtlich große Lücken.

Gruß Wolfgang

Hallo Robert,

nein will heißen, daß Du insoweit keine Ahnung hast und Wasserwerte mit Futterwerten verwechselst.

Gruß Wolfgang

wr schrieb:
Hallo Robert,

, und nur wenn der nicht durch ein entsprechendes Filtersystem beseitigt wird kann er wieder in Lösung gehen.

Gruß Wolfgang

Aber Du schreibst das so. Nun mal eine klare Frage. Ist das Futter nur für moderne Vliesfilter- und Trommelfilterbetreiber geeignet, oder für alle auch mit veraltetem Vortex etc.?
Du weichst mir hier ganz klar meiner Frage aus.

Bemerkenswert übrigens, das so mancher (auch Dir bekannte) Händler bis vor kurzem noch gar keinen TF (auch auf Wunsch des Kunden) nicht im Programm hatte. Für die Altbestandskunden dürften ja dann das Futter gar nicht so zu gebrauchen sein, wenn dem so ist wie Du schreibst.

Von Thema Phosphat habe ich übrigens wirklich meine Lücken, aber Fadenalgen kann ich gut erkennen und Wassertests kann ich auch ablesen und dann deuten. :roll:

Hallo,

mir ist nicht bekannt, daß Du unser Futter verwendest oder in namhften Umfang getestet hast.
Und stehen auf Deinen Fadenalgen Kampai drauf.
Keiner hindert Dich Forellenmastfutter zu kaufen.

Gruß Wolfgang

Hallo,

lies einfach durch was ich geschrieben habe : Der Koi braucht 1,5 % - das ist wissenschaftlich fundiert - in unserem Futter sind 1,1 %. Wo ist da was zu hoch ??
Und dann lass uns rechnen : 63 % gehen in den Knochenstoffwechsel , 17 Prozent - lies oben nach - macht 80 % die verstoffwechselt werden. 80 % von 1,5 % sind 1,2 %, im Futter sind 1,1 also wo und wie soll er da von unserem Futter noch was an das Wasser abgeben.
Andere Futtersorten haben über 2 % und zwar namhafte, aber die kennst Du offensichtlich nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, was keine Schande ist, kann man Fragen stellen, aber sicher keine Behauptungen aufstellen, die weder wissenschaftlich fundeirt sind, noch auf praktischer Erfahrung beruhen.
Aber in Deinem Alter kannst Du die Lücken noch schließen, viel Spaß dabei, danach führen wir ein Fachgespräch.

Gruß Wolfgang

Sorry aber ich muß echt schmunzeln wenn ich das so lese. Willst du jetzt damit sagen, dass der Händler den Trommelfilter in sein Programm genommen hat weil wir jetzt Kampai haben und mit anderen Filtern nicht schaffen würden unser Wasser sauber zu halten. Tut mir leid Robert aber das ist wirklich lächerlich. Im übrigen, ich habe keinen Trommelfilter und hab trotzdem normal keine Algen, in keiner meiner Becken und auch nicht im Teich ( Teich jetzt schon UV Lampe hin ;) )

Übrigens, hast du schon mal was von Nitrat gehört? Die Hauptursache für Algen... Vorallem wenn das Wasser aus der Leitung schon 50mg/L Nitrat hat.

Freundliche Grüße

Harry

wr schrieb:
Hallo,

Wenn man keine Ahnung hat, was keine Schande ist, kann man Fragen stellen, aber sicher keine Behauptungen aufstellen, die weder wissenschaftlich fundeirt sind, noch auf praktischer Erfahrung beruhen.
Aber in Deinem Alter kannst Du die Lücken noch schließen, viel Spaß dabei, danach führen wir ein Fachgespräch.

Gruß Wolfgang

Stimmt Wolfgang,

keine Ahnung haben ist keine Schande, und im jungen alter kann man die Lücken schießen. :D
Wenn man dann aber weiß, was jemand schon für Futter getestet hat, und welches Futter ein anderer füttert, und auf Fragen anderer nicht mehr oder nur sehr von oben herab eingeht, und den anderen als dumm hinstellt, nennt man das wohl Altersklugheit.

Noch mal meine Frage, wolltest Du uns sagen, dass das Futter nur mit Top Filter gefüttert werden sollte, so wie Du es selbst oben beschrieben hast?

Werde mich sonst nicht mehr zu dem Thema melden, da mich nicht interessiert, wo Du was gelernt hast, und es mir auch egal ist was Du
alles weißt, da meine Fragestellung anders war. Scheinbar willst Du es
nicht richtig lesen.

Ich habe erfahren was ich wissen will, kenne nun den Phosphatgehalt, und mehr wollte ich nicht wissen.

PS: Harry, Dein Post ist für mich nicht wichtig. Ich wollte nur wissen, wenn etwas vom Fachmann in den Raum geworfen wird, ob ich ihn da richtig verstanden habe. Dass Du Top Wasser hast, davon gehe ich einfach mal aus.

Matsuba33 schrieb:
Alles klar Robert aber wenn 1+1, 2 ist dann bringt es wenig dagegen anzukämpfen ;)

Und check mal deine Nitratwerte ;)

Nitrat liegt bei ungefähr 40. Weniger bringe ich nicht hin, da der Brunnen diese Werte vorgibt. Damit wird der Teich aber nun schon seit ca. 15 Jahren befüllt.

Noch mal meine Frage, wolltest Du uns sagen, dass das Futter nur mit Top Filter gefüttert werden sollte, so wie Du es selbst oben beschrieben hast?

Hallo,

ich habe nirgends was von einem Top Filter geschrieben.

Wie kommst Du auf den Unsinn ??

Und ich habe Dir vorgerechnet, daß ein Phosphatproblem sicher nicht von dem Futter kommt.

Bei wenig Fisch und großem Teich brauchst Du gar kein Filter, nur ein paar Pflanzen.

Ich ahbe Dir nur und ohne Kommentar den Wert genannt.
Deine Reaktion, huch ist der hoch, was zeigt, daß Dir so ein Wert gar nichts sagt. Übrigends Phasphat kannst Du mit keinem Vlieser entfernen, auch nicht mit einem Trommler , nimm einfach die Porengröße des Filters und die Molekülgröße von Phosphat, da liegen 1000 Größenordnungen dazwischen.

Und noch was :
Phosphate in der Natur stammen aus Gesteinen oder Niederschlägen.

takazumi high growth: optimales und schnelles wachstum

Zusammensetzung:
Fischmehl, Fischöle und Pflanzenöle
Getreide und Getreideprodukte Weizenkeime, Aminosäuren natürlichen Mineralien
Spurenelemente und Pre-mix
Qualitätsanalyse:
Rohprotein min. 45,0 %
Rohöle und Fette min. 12,0 %
Kohlenhydrate 21,3 %
Rohzellstoff max. 2,3 %
Rohasche max. 10,0 %
Phosphor max. 1,4 % <------------- da staunst Du was !!

entnommen von takazumi.nl

Gruß Wolfgang

Das mit dem Phosphat ist schon ein Problem, selbst Naturgewässer haben zwischenzeitlich überhöhte Werte. Daher gibt es zwischenzeitlich auch weißes Fischmehl, hier werden dann die Knochen- und Grätenanteile reduziert. Findet z.B. Einsatz bei der Forellenzucht. Wird aber widerrum von den Züchtern nicht so gerne genommen, da erstens teurer und zweitens der Futterquotient schlechter ist.

Um jedoch mit weißem Fischmehl gute Wachstumserfolge zu erzielen, gibt es zwischenzeitlich einige Möglichkeiten. Anpassen des Aminosäuren Profil auf das zu fütternde Tier und hochgradig ungesättigte Omega-3 Fettsäuren mit einem sehr niedrigen Schmelzpunkt.

Dafür gibt es Spezialisten denen ihr Job ist dies zu machen, und wir können dann die Ergebnisse im Praxisversuch auswerten.

Hallo,

da sind wir uns zu 100 % einig, wir haben übrigends weißes Fischmehl, ich hätte mit nix anderem ein Futter konzipiert.
Das weiße Fischmehl hat übrigends nur bei 3 Aminosäuren Abweichungen vom Idealprofil.

Und unsere Tests 1,2 kg Futter ergeben 1 kg Fisch zeigen, daß das der richtige Weg ist, und nicht Soja, Blutmehl und gemahlene Gänsefedern.

Aber natürlich gibt es keinen Grund auszuruhen, denn das Bessere ist des Guten Feind und es gibt immer und überall was zu optimieren.

Gruß Wolfgang

Oben