Futterzusätze

hey,

das Terflys sind ja sehr lecker aus. :lol: nee das würde ich mir nicht bestellen. da bleib ich lieber bei den tieren aus unseren garten. :wink:

mfg andi

Zwischenfrage:
Produziert ihr euer Futter selbst oder kauft ihr nur fertiges?
Hier einmal eine Liste womit ich Karpfenfutter produziere vielleicht könnt ihr da das eine oder andere gebrauchen.
Milchpulver:
Acid Kasein
Calcium Kasein
Lactalbumin
Natrium Kasein
Milchpulver
Rennet Kasein
Sahnepulver
Vitamealo
Getreide-/Nussmehle:
Corn Steep Mehl
Erdnussmehl
Hanfmehl
Hanfmehl geröstet
Hartweizengrieß
Haselnussmehl
Kartoffelmehl
Kürbiskernmehl
Maisgrieß
Maismehl
Maisprotein
Mandelmehl
Mohn
Puddingpulver
Reismehl
Sojamehl entfettet
Sojamehl vollfett
Sojaprotein
Tigernussmehl
Weichweizengrieß
Weizengluten
Weizenmehl
Vogelfutter:
Birdfood
Birdfood Spice
Kanarienfutter (Körner)
Leinsamen
Nectarblend Birdfood
Nigersaat
Prosecto Insectivorous
Quiko
Quiko Rot
Robin Red
Tiermehle:
Capelinfischmehl
Blutmehl
Blutplasma
Daphnien (Wasserflöhe)
Dorsch-/Kabeljaumehl
Fischmehl
Fleischmehl
Forellenpelletmehl
Gammarus (Bachflohkrebse)
Garnelenmehl
Heringsmehl
Hundefuttermehl
Lachsmehl
Makrelenmehl
Rotbarschmehl
Sardine/Anchovy
Seidenraupen
Tobiasfisch-/Sandaamehl
Thunfischmehl
Weißfischmehl
Spezielle Zutaten:
Algenmehl
Betain
Bierhefe
Egg Albumin
Fischprotein
Green Lipped Mussel
Lebermehl
Lebermehl (Konzentrat)
Muschelnschalen
Volleipulver

Diese und andere Zutaten werden in bestimmten Verhältnissen zu Pellets oder Boilies verarbeitet.
Zum Farbintensivierung könnte ich mir Robin Red bzw. Quiko ganz gut vorstellen.
Ich hoffe hier jetzt nicht in ein Fettnäpfchen getreten zu sein soll nur aufzeigen was für Fische an Futter möglich ist.

Hallo F!
Mit Sicherheit, zb. Milchpulverprodukte kann ich mir vorstellen das in der Koizucht eher keine Verwendung finden. Beim Karpfen in freie Natur soll dies auch nur als Lockwolke dienen bzw. Pellets od. Bolies härten.
Gruß R!

Ich würde es mal mit Würmer, Kleinkrebse, Insekten, etwas Fisch und Algen probieren und den ganzen artenfremden Krempel weg lassen! :wink:

Gruss,
Frank

Um hier Mißverständniße auszuschliessen, wie in der Vorstellung geschrieben bin ich kein Koizüchter!
Alle aufgelisteten Zutaten werden zur Produktion für Karpfenfutter/köder verwendet und sind hochwertige Produkte.
Mein Hintergedanke dabei, wenn es den Karpfen gut tut und sie dabei prächtig anwachsen warum auch nicht der Koi?
Die Zutatenliste soll nur den einen od. anderen Gedankenanstoß geben ob für euch Koizüchter etwas dabei sein könnte!
Ich denke ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch kann doch das eine oder andere bringen, das ist zumindest für mich der Grund warum ich hier bin um von euch einiges zu lernen und zu Erfahren!
Gruß R!

Ahornsirup hatte ich noch nicht zum Verarbeiten, denke ist aber keine schlechte Idee und einen Versuch wert.
Gute Erfahrungen habe ich mit Zuckerrübenmelasse gemacht die auch gut verdaulich ist, Karpfen lieben es süß, besonders im Frühjahr.
Gruß R!

Hallo Rudi,

ich bin der Meinung dass das gut für den Koi ist, was der Karpfen in der Natur frisst.

Daher kann ich mit der Liste nicht viel anfangen.

Gruss,
Frank

Die Liste ist für Karpfenköder gut, aber einige Dinge sollten nicht auf dem normalen Speiseplan stehen.
Puddingpulver (Vanille) , Haferflocken und Vanillearoma geben einen super Karpfenköder ab, aber als Futter halte ich es eher für ungeeignet.
(Auch wenn meine es lieben :lol: )

Aber die "Hobbyköche" unter euch können damit prima experimentieren.
Ich werde, im Sommer, wohl auch mal ein paar Sachen testen.

KarpfenRudi schrieb:
Alle aufgelisteten Zutaten werden zur Produktion für Karpfenfutter/köder verwendet und sind hochwertige Produkte.

Es handelt sind vielleicht um hochwertige Produkte und die werden möglichweise auch als Karpfenfutter verwendert.

Aber das impliziert nicht, dass dabei hochwertiges Karpfenfutter raus kommt.

Das ist für mich eine Köderliste. :wink:

Gruss,
Frank

Das sehe ich anders, viele Dinge findest Du auch in unseren Pellets wieder. Und warum soll man nicht mal ein wenig für seine Fische kochen?
Für meine Hunde mache ich es schließlich auch.

Oben