"günstiges" Futter vs Prämienfutter

Also die "Forschung" von Nutramare ist ja praktisch das, was wir alle auch zu Hause machen.
Koi mit Futter füttern und schauen ob sie davon wachsen - wenn das echte Wissenschaft ist, dann werde
ich direkt mal meine Doktorarbeit zum Thema Koifutter verfassen.. bin ja nun seit 6 Jahren dabei meinen
Koi mit verschiedensten Futtersorten beim wachsen zuzusehen - gestorben ist auch noch keiner.

Ein Wachstum von 12-15 cm auf 35-45 cm habe ich auch ohne Probleme erreicht. Viel Futter und Wärme
durch Wärmepumpe - aber ist das jetzt ein wissenschaftlicher Beweis dafür, dass das alles richtig ist?

Vielleicht hätte ich auch jeden Tag eine Packung Toastbrot hineinwerfen können - möglicherweise wären sie dann
auch enorm gewachsen. Warten wir es ab.. irgendjemand kommt schon noch auf die Idee und findet heraus,
dass die Koi auch damit wachsen und bringt dann ein Koi-Toast für 10 Euro die Packung auf den Markt.
Noch einen "weißen Kittel" angezogen und los gehts - Natürlich rein wissenschaftlich alles belegbar.

i break together

Was beurteilt denn ein typischer Koifutter-Kunde?

Zum Beispiel Futterakzeptanz, Wassertrübung, Wasserfärbung, Ausscheidungen und dann kommt langfristig Wachstum, Farbe und Gesundheit der Koi.

Grüße,
Frank

Was beurteilt denn ein typischer Koifutter-Kunde?

Zum Beispiel Futterakzeptanz, Wassertrübung, Wasserfärbung, Ausscheidungen und dann kommt langfristig Wachstum, Farbe und Gesundheit der Koi.

Grüße,
Frank

Meiner Meinung nach kann der typische Koifutter-Kunde ein Futter schwer beurteilen. Die gefütterten Mengen bei mindestens 90% der Anwender ist dafür schon mal zu gering. Ich denke, für fast jeden ist erstmal wichtig was auf der Verpackung steht. Steht dort das Futter sorgt für gute Farben und Wachstum, denken die Leute aus einem eher Unterdurchschnittskoi wird ein Prachtexemplar. Dass das meist nicht so ist, wird jeder selbst feststellen können. Was er schnell merkt, wenn das Wasser zu stark belastet wird. Jedoch bei ein paar hundert Gramm pro Tag in einem 30000 Liter Teich auch eher unwahrscheinlich, ansonsten paßt was am Filtersystem nicht. Bis der Futterkäufer sich ein Urteil bilden könnte, hat er die Marke oder Sorte wieder gewechselt (meist).

Es gibt hochgelobte Futtermittel, über die so Einige nichts kommen lassen. Habe ich das Glück mal mir bei demjenigen die Anlage und Fische anzusehen, frage ich mich warum er das Futter so lobt. Ok, die Fische fressen es, das Wasser ist ok, aber wenn ich dann höre 300 bis 500 Gramm bei 50000 Liter Wasser...Da dürfte kein Futter auf dem Markt zu großartiger Wasserbelastung führen. Zudem sehen dann die Koi nicht so aus wie ich sie mir vorstelle, aber das Futter wird in den Himmel gelobt. Der Forumshype um das Futter ist leicht übertrieben, wie ich finde. Vor allem weil doch Niemand mit einer wirklich fundierten Aussage dazu beiträgt, alles nur Empfindungen und Meinungen.

Ich gebe zu, mich bewegt dieses Thema ebenfalls. So lange ich mich damit versuche zu beschäftigen, hat es leider noch zu nichts geführt, außer in vollbesetzter Innenhälterung. Mir fehlt auch leider das Wissen ein Futtermittel wirklich beurteilen zu können, Deklarationen tragen ebenfalls nicht zur Aufklärung bei.

Was ich noch nicht gefüttert habe ist alpha, mittlere Preislage. Das Konzept wäre mir einleuchtend. Aber die Beschreibung liest sich auch nicht anders als die Anderer, womit wir wieder beim Thema wären.

Um die Qualität eines Alleinfuttermittels für eine Fischart ausreichend beurteilen zu können muss man wenigstens mal zwei Dinge wissen.

1. Den tatsächlichen Nährstoffbedarf der Fischart.
  2. Genaue Angaben über die Inhaltsstoffe des gesuchten Futtermittels.
Dank der Wissenschaft kennt man den Nährstoffbedarf ( Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Enzyme, Vitamine und Wasser) der Karpfen heute sehr genau und im Zweifel schaut man sich die Zusammensetzung der natürlichen Nahrung der Karpfen auch mal genauer an. Kein Problem.

Problematisch sind die mangelhaften Inhaltsangaben der Futtermittelhersteller/Vertreiber. Wirklich relevante Angaben findet man auf den Verpackungen kaum. Stattdessen aber häufig eine Auflistung sinnloser Zusätze wie Kräutermischungen, Aloe, Stevia usw. Wirklich sinnlos und nicht evident. Das ist 'Schmuck am Nachthemd.'

Hallo,

Um die Qualität eines Alleinfuttermittels für eine Fischart ausreichend beurteilen zu können muss man wenigstens mal zwei Dinge wissen.

1. Den tatsächlichen Nährstoffbedarf der Fischart.
  2. Genaue Angaben über die Inhaltsstoffe des gesuchten Futtermittels.
Dank der Wissenschaft kennt man den Nährstoffbedarf ( Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Enzyme, Vitamine und Wasser) der Karpfen heute sehr genau und im Zweifel schaut man sich die Zusammensetzung der natürlichen Nahrung der Karpfen auch mal genauer an. Kein Problem.

Problematisch sind die mangelhaften Inhaltsangaben der Futtermittelhersteller/Vertreiber. Wirklich relevante Angaben findet man auf den Verpackungen kaum. Stattdessen aber häufig eine Auflistung sinnloser Zusätze wie Kräutermischungen, Aloe, Stevia usw. Wirklich sinnlos und nicht evident. Das ist 'Schmuck am Nachthemd.'
Jörg das ist ja nichts neues und werden die Meisten auch so wissen wie du es verstanden wissen möchtest.
Wie auch schon sehr oft geschrieben, sind viele Koi- Futter die gleichen mit nur unterschiedlichen Aufklebern.
Auch schon geschrieben, oft auch nur eine Glaubensangelegenheit bei fast gleichen Futter, weil
- Händler XY es empfohlen hat
- der Eine oder Andere mir sympatisch ist und es füttert
- weil gerade der das gesagt hat
- weil das gerade teuer ist muss es auch gut sein
und so weiter und so weiter und so fort.
Ich meine um nun nicht noch eine kleine Aufzählung zu machen, einige gängige Futtersorten sind sehr wohl bekannt
erwähnt und können auch ohne bedenken gefüttert werden. Diese liegen dann auch im Schnitt zwischen 6 und 8 Euro was
für unser Hobby doch durch aus auch noch einen überschaubaren Preis darstellt.
1 und 1 ist nun mal 2 auch wenn bei einigen Futtersorten als Erstes Fischmehl steht muss es in Summe nicht unbedingt
die % andere Inhalte übertreffen. Die 2.- 4. und 5. Stelle bilden auch eine Summe. ( weiß nicht ob ich es treffend rüber gebracht habe).
Mein pers. Augenmerk liegt auf nicht zu viel Fett und etwas Saisonabhängig auf nicht zu hohen Proteingehalt.
Den vorhandenen Bestand sollte man sicherlich schon in betracht ziehen.
Hat man nur sehr junge Koi, hat man schon einen gestandenen Alt- Koi - Bestand oder hat man eine ordentlich gemischte
Truppe wo auch viel und oft Kleine hin zu kommen.
Für einen ordentlichen langjährigen Bestand decken die hier meist genannten Futtersorten die Bedürfnisse unserer Koi ab.
Viele Meinungen sind für mich etwas an Makulatur und subjektive Einstellungen gebunden. Vielleicht auch etwas nachgesprochen
oder hinein interpretiert.
Ich denke auch von 100 Koi- Hobbyisten merken 75% kaum eine Wasserfärbung und von 1000 vielleicht sogar 825 nicht.
Ebenso wird es auch bei der Kotausscheidung sein. Da beziehe ich die mit ein ungenügendes und dürftiges Teich Management
nicht mit ein. Mein Stuhlgang ist auch nicht jeden Tag gleich :p , obwohl er bei den Koi annähernd ähnlich bleiben sollte.
Aber schon ein Futterwechsel lässt da Unterschiede auf kommen.

Hallo,

Mein Stuhlgang ist auch nicht jeden Tag gleich :p , obwohl er bei den Koi annähernd ähnlich bleiben sollte.
Aber schon ein Futterwechsel lässt da Unterschiede auf kommen.

Eine gleichbleibende Qualität deines Stuhlgangs erreichst du hiermit.

Hier werden Sie geholfen.;)

Da fällt mir zwangsläufig ein,
das ist wie mit den Filtermedium, jede Klientel und ihre Befindlichkeiten sollen, müssen oder können bedient werden ;)
Das ist absolut richtig. Habe im Nachhinein auch erst gesehen, dass der gesetzte Smily im Text nicht übernommen wurde.
Wenn man auch über manche Aussage etwas schmunzeln muss, die Arbeit von MK tut dem Koihobby und auch der gesamten Branche unglaublich gut.

Oben