Gartenbonsai Wertschätzung

fch-pyromane

Mitglied
Ich hab hier mal einen Bonsai, den ich vielleicht erwerben möchte. Nun wollte ich mal fragen, wer sich mit Bonsai etwas auskennt und kann mir sagen was dieser ungefähr Wert ist. Ich möchte ja auch nicht zuviel bezahlen.
Er ist mit Kübel ca 1,50-1,60m hoch und in der Breite von einer Seite 80-90 cm und von der anderen 1,20-1,30m.

Anhänge

• IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    168 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 279
hi,

Sorry ich sehe keinen Bonsai ich sehe ne Muschelzypresse.Die sind in der Größe nicht billig.
Unter Bonsai stelle ich mir was anderes vor

Gruß Frank

:lol: Sehe ich auch so.

Bis eine Muschelzypresso so groß ist, dauert es viele Jahre. Mit Bonsai hat das aber nicht viel zu tun.

Bezahl 400 € und gut iss.

Hallo K-U :wink:
ich bin auch der Meinung, dass dieser Baum ( Bäumchen ) nichts mit einem Bonsai zu tun hat.
Ich würde es als Formgehölz bezeichnen und den Preis noch tiefer als Armin ansetzen, aber maximal 200.-- €
Wenn man von Gartenbonsai spricht, dann sollte es so aussehen. :wink:
Nur mal auf die Formen achten und die Preise übersehen. :?
http://www.botanic-international.com/in ... nus-bonsai

Aber Achtung, ansehen macht süchtig. :lol: :lol:

gerne werden diese teile als bonsai bezeichnet. wobei es eigentlich ""Baum in schale" bedeutet. es ist maximal ein formgehölz. wie bernd schon schrieb. die muschelzypresse sieht nicht übel aus und für die größe steht die bestimmt für 400 öcken da. würde ich aber nicht ausgeben. da gibt es bessere und preiswertere sachen, die sich auch leichter pflegen lassen. wenn man sie nicht regelmäßig schneidet, wird sich wieder dicht und ohne erfahrung sind die teile u.u. sehr zickig.

...also für diese Muschelzypresse würde ich max. 100€ ausgeben, mehr nicht.

Ich hab mal ne Muschelzypresse als Bonsai kultiviert, ging auch einige Jahre gut, dann bekam die in den Wurzeln merkwürdige Knollen(wie Kugeln) die haben dann wohl die Energie in der Wachstumsphase verbraucht und dat Bäumchen ging einfach ein. (Foto)

Ansonsten als Pflanze im Garten, die regelmäßig geschnitten wird, macht sie sich gut und ist wenig zickig.

Im letzten Herbst habe ich so eine Muschelzypresse neu gekauft und sie in die Holzkiste gepflanzt; denn ich will es nochmal versuchen so einen als Bonsai zu kultivieren.....

Anhänge

• iris 047XX.jpg
    iris 047XX.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 377
@iris
Ansonsten als Pflanze im Garten, die regelmäßig geschnitten wird, macht sie sich gut und ist wenig zickig.
du sagst es... solange sie im garten stehen... kein thema. aber wehe du kommst mit der schere nur in die nähe der wurzeln :lol: :lol:

da werfen die ganz gern mal ganze äste ab. ich habe auch eine als bonsai. 2 jahre in einem großen topf und dieses jahr grob gedrahtet. ende des jahres will ich an die wurzeln.

pischi schrieb:
@iris
du sagst es... solange sie im garten stehen... kein thema. aber wehe du kommst mit der schere nur in die nähe der wurzeln :lol: :lol:

da werfen die ganz gern mal ganze äste ab. ich habe auch eine als bonsai. 2 jahre in einem großen topf und dieses jahr grob gedrahtet. ende des jahres will ich an die wurzeln.
Hallo Mirko,
das ist grund verkehrt.
Niemals im Späthjahr die Wurzeln schneiden, da muss man sich nicht wundern, wenn der Baum im Frühjahr abgestorbene Äste zeigt.
Das gilt für alle Bonsai. :wink:
Umtopfzeit ist immer im zeitigen Frühjahr.
Ich habe mehr als 30 Bäume und das schon mehr als 15 Jahre.
Und mit dem drahten muss man auch aufpassen, einige Sorten ( z.b. Ahorn ) wollen das meist über haupt nicht. :?
Sie reagieren dann ebenfalls mit dem Absterben der gedrahteten Äste. :!:

@bernd

ich hatte mal eine, die habe ich im zeitigen frühjahr geschnitten und die ist mir eingegangen. dabei habe ich wirklich extremst vorsichtig geshnitten, weil ich wusste, dass sie mir das evtl. übel nimmt. deshalb wollte ich es dieses jahr mal im spätherbst versuchen, wenn der stoffwechsel weitenstgehend eingestellt ist.

ansonsten hast du natürlich recht. frühjahr ist MUSS.

so sieht meine jetzt aus, nachdem ich sie beschnitten und gedrahtet habe. mal schauen, ob ich irgendwo noch ein vorherfoto finde.

Anhänge

• CIMG8543.JPG
    CIMG8543.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 296
  • CIMG8545.JPG
    CIMG8545.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 296
...na, da bin ich jetzt mal gespannt wie unsere Muschelzypressen"exesse" ausgehen :lol: :lol: :lol: meinen Neukauf muss ich noch schneiden, aber das ist erst nächstes Jahr dran.

@kuckuck Bernd
...hab das mit dem Wurzelschnitt auch so wie du das beschrieben hast gemacht; aber diese kugelrunden Wutzies (keine Ahnung wie diese entarteten Wurzelknollen heißen) habe ich vereinzelt enfernt. Diese Dinger waren groß wie Tischtennisbälle. Über die Jahre habe einige "Wutzies" gesammelt, getrocknet und entrindet, jetzt liegen die in meinem Setzkasten :roll:

Woran dann schlußendlich mein Bonsai verändet ist kann ich nicht genau sagen; kann genausogut mit nem Trockenschaden zu tun gehabt haben...

Hallo Mirko und Ayame,
schaut mal hier, da findet Ihr eine kurze Anleitung über die Pflege von Muschelzyperssen.

http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/ ... ls-bonsai/

Und wenn Ihr die Tante Google mal fordert und " Muschelzypresse als Bonsai " eingebt, dabb auf "Bilder" klickt, findet Ihr einige Ideen zur Gestaltung. :wink:
Für faule, einfach hier klicken. :lol: :lol:
https://www.google.de/search?q=muschelz ... sgaYqLjPDQ

@ Ayame,
ich habe selbst keine Zypressen als Bonsia, konnte aber im Netz und in meinen Fachbüchern nicht über irgendwelche " kugelrunden Wutzies ", finden. Vielleicht gibt es einen Bonsaianer, der sich mit dieser Sorte besser auskennt. :roll:

@bernd
danke für den link. sollte ich es vielleicht doch jetzt noch machen? habe vor ca. vier wochen gedrahtet. ist das evtl. zu viel stress auf einmal?

P.S. ich stelle gerade fest, dass wir den thread von pyro total killen mit unserer muschelzypressenselbsthilfegruppe :?

pischi schrieb:
P.S. ich stelle gerade fest, dass wir den thread von pyro total killen mit unserer muschelzypressenselbsthilfegruppe :?

Nö nö, macht mal weiter.

Ich für meinen Teil werde das Bäumchen dann nicht erwerben. Er soll 585 Tacken kosten,obwohl mir die Form sehr gut gefällt.
Und einen Rohbaum kaufen und selber schneiden bzw drahten, das liegt mir nicht. Er muss schon eine Grundform haben und ich setze dann einmal im Jahr die Schere an.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Adressen für mich, wo man Scheinbonsai und Gartenbonsai bekommen kann.

Oben